Sternpolka

Inge

SUPERVISOR
Hallo und auch euch danke für's Reinschauen.
Evalena, ich glaube wirklich, diese Leuchtkraft ist auf das Farbecho des Rosa, Blau und Grün auf den weißen Hemden und Blusen zurückzuführen.
So habe ich es bei Sorolla auch empfunden.

Ernst, du hast natürlich völlig recht. Das Podest bleibt nicht so, wie es ist. Da kommt als nächstes eine Lasur drauf. Rechts wird es, wenn der HG so weit fertig ist, noch etwas breiter. Das kräftige Ocker ist nur die Untermalung.
Die Schatten kann ich erst aufmalen, wenn die anderen Schichten so weit sind. Bisher bin ich noch unentschlossen, ob ich von der Bühnenbrettermaserung etwas hineinnehme oder nicht.
Aber da das ja der absolute Vordergrund ist, habe ich da noch so ein, zwei Schichten Zeit zur Überlegung.
P.S.: Da ich ja diejenige bin, die im "Wie male ich...?"-Thread immer predigt, dass fehlende Schatten Gegenstände schweben lassen, wäre es besonders peinlich, wenn ich die am Ende vergessen würde :00000108:
 

red

Senior Mitglied
Hallo Inge,
nicht meine Technik, aber trotzdem interessant. Bei dir kann man viel lernen. Kopfrastern noch nie gehört. Aber einleuchtend, bestimmt gutes Hilfsmittel grobe Proportionsfehler der menschlichen Figur zu vermeiden. Schaue gern weiter zu.
 

Annerl

Forum-Ikone
Das Motiv usw. ist gar nicht meins. Muss es ja auch nicht.
Gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind.
Deine Arbeit, die Du bisher geleistet hast, ist bewundernswert.:00000681:
 

Inge

SUPERVISOR
Danke euch.
Ja, die Technik und das Motiv....
Da Scheiden sich die Geister total.
Für mich sind dafür süßliche Landschaftsmotive und die meisten Stilleben nichts - außer zeichnerisch zum Üben, wenn nichts anderes greifbar ist oder zum korrekten Sehen.
Technisch mag ich mich nicht festlegen, sehe aber die Schichtenmalerei mit unglaublichem Potential, was Farbsattheit und Nuancierung angeht.

@Evalena, nochmals wg. leuchtenden Farben: Hatte ganz vergessen, diesmal ja auch bei der Untermalung darauf hingearbeitet zu haben. Und zwar habe ich statt der üblichen neutralen Braun-Untermalung diesmal die jeweils leuchtendste Variation der später für das Bild vorgesehenen Farbe eingetragen, d. h. Leuchtendblau für den ganzen Himmel, Knalleleuchtschreigrün für die Wiese, Leuchtendpink für den Rock, wärmsten Ocker für den Tanzboden usw.
Bilde mir ein, dass das bisher die darauffolgende(n) Schicht(en) etwas positiv beeinflusst. Ob es überhaupt noch etwas bringt, wenn ich mehrmals durchs Bild gearbeitet habe, wage ich zu bezweifeln.
Aber dann habe ich wieder etwas gelernt.
 

Inge

SUPERVISOR
Weiter im Text:
Sein Gesicht mehr definiert, einige Details schon mal eingetragen, eingetragen, wo ich den Bodenschatten später hinhaben möchte. Lederhosen mehr ausgearbeitet. Lofen gestrickt.
Nur noch das Mieder etwas bearbeiten, dann kann ich zum viertenmal von hinten durcharbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_3690.JPG
    IMG_3690.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 29

Inge

SUPERVISOR
So, der neueste Stand:
HG etwas bearbeitet, Berge etwas mehr definiert und auf der Schattenseite in den Höhenlagen beschneit, in der Tiefe schon etwas eingefärbt in den Zwischentönen.
Bischen mache ich vermutlich noch, viel mehr traue ich mich nicht, sonst lenkt es zu sehr ab. Ich bin mir schon beim Feldrand rechts nicht so sicher, ob ich den in der Endfassung lasse.
Nadelbäume und Nadelwaldandeutung muss jedenfalls noch dunkler, wobei ich mir bei den Gesichtern den HG gerade so kontrastreich oder -arm zurechtreime, wie es mir passt.
Mädel das Mieder geschnürt, Burschen schon mal eine Feder auf den Hut gesteckt.
Das Bild hat gesagt, dass es in einigen Bereichen jetzt erst mal seine Ruhe will.
Ölbilder sprechen ja so schön mit einem ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3694.JPG
    IMG_3694.JPG
    957 KB · Aufrufe: 20

levina

Senior Mitglied
oh schön, die Kino-Vorstellung geht weiter :grinning:.

das entwickelt sich weiterhin prächtig! Besonders fasziniert mich, wie weich du einzelne Details einfügst. Malst du dazu Objekt und Hintergrund gleichzeitig, um die Kanten weich machen zu können, oder ist das eher ein trockener Farbauftrag?

Was mir noch ein bisschen ins Auge springt, sind die Knie der Buarm und vom rechten der unknackige Bobbes :sunglasses:.
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Inge
Ich bin begeistert und gucke mit viel Interesse zu wie das Bild sich weiter entwickelt. Toll....
Noch ganz herzlichen Dank für deine Erläuterungen zum Thema "Leuchtkraft"...Es wäre schön, wenn du abschliessend berichten könntest wie sich die farbige Untermalung deiner Meinung nach ausgewirkt hat auf das Resultat.
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo zusammen!
Evalena, wird am Ende berichtet.
Levina, registriert. Fahrgestell und Heck wird unter die Lupe genommen.
Wg. Kanten: Ja, das ist einer der Gründe. Bei den Beinen der zweiten Dame z. B., die würden als versehentlicher Hingucker in die Landschaft ragen, wenn ich die nicht so verschwimmen lassen könnte. Jetzt brauche ich nur nach vorneweg zu konkretisieren, also Beine, Gesicht Hauptdame, Schurz usw.
Wenn man ein Foto replizieren will, kann man an einem Ende anfangen und am anderen aufhören, da braucht man ja nicht dosieren. Aber schon wenn ich das Foto interpretieren will, z. B. Sachen hervorheben, muss ich die Balance im Bild halten.
Manche können das im Kopf und dosieren von Anfang an die gemalten Sachen. Ich muss mit allem diffus anfangen und mich dann konkreter für die Betonungen vorarbeiten.
 

Inge

SUPERVISOR
Dame schon fast da. So fünf von sieben Schichten würd' ich mal schätzen.
Mitteldistanz etwas bearbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_3700.JPG
    IMG_3700.JPG
    971,7 KB · Aufrufe: 15

Neueste Beiträge

Oben