Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Steirisch g'redt...( eine kleine Übersetzungshilfe..)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tips und Tricks" wurde erstellt von Jam_ART, 24 Februar 2019.

  1. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.865
    Punkte für Erfolge:
    63
    .. oaso ih versth ollas, woas oba net wiaso net olle andern ah ?
    lg Karl
     
    Mon gefällt das.
  2. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.350
    Punkte für Erfolge:
    83
    Da sind mir doch tatsächlich deine letzten Werke durch die Lappen gegangen lieber Werner. Ich muss sagen: Es macht tierisch Spass hier reinzugucken und mitzulesen....
    Alles schein so locker - wie "hingeworfen".....Man spürt deine Lust am zeichnen...Toll!!!
     
  3. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.724
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich würde vor Ort kein Wort verstehen. Deine Zeichnungen schon. Die sind aussagekräftig.
    Wir sagen zum Apfelrest "Appelgriepsch".
    Es gibt bei uns Menschen, die regen sich über unser "Akensch" auf, aber verstehen tun die uns trotzdem.
    Die Heimatverbundenheit sollte schon gepflegt werden.
    LG Marlies
     
  4. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.812
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Korl...i waas a ned...wos was i...owa Daunkschei...:rolleyes:
    Danke @Ursela... das freut mich sehr (g'freid mi sakrisch )...diese spontanen Cartoons habe ich dann auch noch am PC " aufgehübscht"...:D
    Sind nun sozusagen "Digilog"...:D (auch eine spontane Wortschöpfung meiner Wenigkeit...eine Kombination aus digital und analog...:cool:
    Danke @Marlies....wos't recht host, host recht... (ist - glaub ich - auch ohne Gugl Transleita verständlich , oda ?)
    Übrigens gefällt mir Euer Dialekt sehr...hatte dienstlich oft bei Euch zu tun.
     
  5. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.339
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Zeichnungen, einfach herrlich. Ich lach mich schlapp..[​IMG]
     
    Jam_ART gefällt das.
  6. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.724
    Punkte für Erfolge:
    63
    Werner, wo warst du denn da in unserer Gegend?
    Wir hatten mal ein kurioses Erlebnis. Mit meiner Freundin Marlies-48 war ich vor Jahren bei Marion in Thale in ihrem Gasthaus. Vielleicht kennt jemand noch noiram09. Sie war vor vielen Jahren hier im Forum. Wir sind zum Abendessen in die Gaststätte gegangen und alle Tische waren besetzt. Wir haben einen einzelnen einsamen Herrn gefragt, ob wir uns zu ihm setzen dürfen. Er war ganz begeistert und wir kamen ins Gespräch. Er fragte uns, woher wir kommen. Marlies stammt zwar auch aus meiner Gegend, lebt aber seit über 50 Jahren in Sachsen und hat den Dialekt drauf. Ich sagte, dass ich aus der Nähe von Dessau komme. Ach, sagte er, Dessau kenne ich. Ich habe eine Zeit lang in Aken im Magnesitwerk als Monteur gearbeitet. Nee sowas, und ich wohne in Aken. Wir hatten einen richtig unterhaltsamen Abend.
    LG Marlies
     
    Mon gefällt das.
  7. Ingrid B.

    Ingrid B. Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.170
    Punkte für Erfolge:
    113
    deine gezeichneten Übersetzungen sing Klasse,
    könntest glatt ein Buch draus machen, ich
     
  8. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.865
    Punkte für Erfolge:
    63
    ja, ein Buch wäre gut, es gibt zwar schon eines - Steirisch für Dummis - aber ohne die Zeichnungen - oso gehs ohn, mehr Steirisch braucht die Wöat.
    LG Karl
     
    Jam_ART gefällt das.
  9. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    7.630
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja was Ingrid sagt, ist wahr, Werner!

    Dieses Buch mit den witzigen Cartoons wäre der Renner!

    Gehs on!:cool:
     
  10. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.812
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Marlies , ich glaube es war in Chemnitz ( schon soo lange her )
    Es war jedenfalls eine Firma welche Kühlschrank-Kompressoren herstellte , und wir die Motoren dazu lieferten...

    Guade Idee Korl...moi schaun wos ma sehgn wern...:D
     
  11. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.812
    Punkte für Erfolge:
    113
    Heute ist mir wieder was auf- bzw eingefallen:
    steirisch.jpg
    1) Bortwisch & Mistschaufl.......Handfeger und Kehrichtschaufel
    2) G'schirrhangerl.....................Geschirrtuch
    3) a poor Bresal..........................ein paar Staubkörner / Körnchen , Bröserl

    Zu 1) gibt es eine Anekdote:
    In meiner Studienzeit hab ich in den Ferien in einer Fabrik in Stuttgart ( bei Schwaben !!!) gejobt...
    Und wie's halt so ist als Ferialpraktikant , mußte ich vor Arbeitsschluß die Werkstatt saubermachen.
    Also hab ich nach einem "Bortwisch und einer Mistschaufl" gefragt...:cool:

    Die haben mich angesehen als wär ich ein Außerirdischer...:D
    ( hanoi woisch...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 März 2019
  12. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    1.748
    Punkte für Erfolge:
    83
    Schön, was wir alles von Dir lernen.
    Als ich vor vielen Jahrzehnten nach Hamburg kam, fand man es komisch, dass ich die Handeule = Handfeger nicht kannte. Unter dem dazugehörenden Kehrblech konnte ich mir wenigstens die kleine Schaufel vorstellen.
     
  13. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.865
    Punkte für Erfolge:
    63
    für dein Buch - es schreibt sich nicht"a poor Bresal", sonden "a boar Breaserl" zumindest in Berg Steirischen;)
    Lg Karl
     
  14. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.812
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Moni(ka)...Handfeger und Kehrblech ist auch gut...:cool:
    @Korl ...jo , host recht...zumindest mit "boar" ...sunst sogma a "Bresln"...:rolleyes:
     
  15. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.812
    Punkte für Erfolge:
    113
    Do hätt i no wos "Kloiges"...
    1) Sch...do is scho wer ana drin.............leider besetzt
    2) Owi - oder Einitacht...........................ab- hinein- oder untergetaucht
    3) Aussa - oder Auffataucht ...................heraus- oder aufgetaucht , erschienen..:rolleyes:
     

    Anhänge:

    karlwei und Mon gefällt das.
  16. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.350
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wellnessbad im Sch****becken? Ui ui uiiiiiiii :fearscream:
    Ich wiederhole mich gerne:...macht richtig Spass deine professionell gemalten Cartoons anzugucken...:clapping: