Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

"Steinkraut"

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von babeck, 27 September 2014.

  1. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.310
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallöchen liebe Happy´s,
    heute möchte ich Euch mal ein Aquarell zeigen, was auf einer Spanplatte gemalt wurde. ich habe die Leinwand erst mit drei Schichten Aquagrund (Gerstaecker) bestrichen und habe dann ganz normal wie ein Aquarell darauf malen können. Der einzige Nachteil war, dadurch dass das Bild so groß ist, habe ich den ganzen großen Topf für das Bild verwenden müssen. Das geht dann natürlich ins Geld, wenn man öfter solche Bilder malt. Ich bin mal gespannt, wie Ihr das findet.
    Das war für mich eine sehr interessante Erfahrung und möchte es unbedingt noch öfter machen.

    "Steinkraut"
    60x80cm
    Spanplatte mit Aquagrund
    Aquarellfarben
     

    Anhänge:

    • 2444.jpg
      2444.jpg
      Dateigröße:
      95,3 KB
      Aufrufe:
      99
  2. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.310
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich habe noch etwas vergessen.
    Ich habe das Bild anschließend mit einem Fixativ 3 mal besprüht, damit die Farben gut halten.
    :00000299:
     
  3. henner

    henner Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2012
    Beiträge:
    3.605
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sieht klasse aus!
     
  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.040
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aber wirklich erste Sahne. Wirkt wie echt. :00000298:
     
  5. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gefällt mir seht gut!
    Habe nicht gewusst dass es so ein Grundiermittel gibt?
    Es grüßt Gerda
     
  6. Pastelline

    Pastelline Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2010
    Beiträge:
    3.209
    Punkte für Erfolge:
    36
    gefällt mir gut.
    Warum hast du es auf einer Spanplatte gemalt? Aus dekorativen Gründen, oder weil Du mal Spanplatten ausprobieren wolltest?
     
  7. Ritschi

    Ritschi Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 Februar 2009
    Beiträge:
    6.586
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gefällt mir sehr, sehr gut. Sieht so was von echt aus. :00000727:
    Bewundere sowieso alle Aquarellmaler-/innen. Ist für mich eines der schwierigsten Malmedien.
     
  8. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das sieht ja wunder-wunder-schön aus:00000465::00000465::00000465:
    Zieht die Feuchtigkeit nicht auch in die Spanplatte:00000109:

    so daß diese sich vlt. wellt
     
  9. Klein Erna

    Klein Erna Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2012
    Beiträge:
    736
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sieht alles ganz echt aus die Steiine gefallen mir besonders gut genau so haben wir es auch bei uns im Garten gute Idee von dir so etwas zu malen !Lg. Klein Erna
     
  10. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    ....die 3 Schichten Aquagrund haben sich aber gelohnt, sieht richtig echt aus! :00000298:
     
  11. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.408
    Punkte für Erfolge:
    83
    Finde auch dass es sehr gut aussieht, obwohl ich kein Freund davon bin
    Aquarell auf artfremden Böden zu säen!
    Sehr realistisch die Ausarbeitung des Krautes - nur die Steine sehen etwas
    "glatt" aus.
    Ernst
     
  12. Capahu

    Capahu Forum-Ikone

    Registriert seit:
    4 Juli 2005
    Beiträge:
    15.592
    Punkte für Erfolge:
    36
    Top:00000681:
     
  13. Deddy

    Deddy Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Februar 2011
    Beiträge:
    4.262
    Punkte für Erfolge:
    36
    Super Arbeit. Gefällt mir sehr gut.
     
  14. Emma-Marie

    Emma-Marie Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2013
    Beiträge:
    1.379
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ein sehr schönes Bild - tolle Arbeit, sehr realistisch.
    Schließe mich ansonsten Ernst an: warum Aquarell auf Leinwand?
     
  15. Blattgrün79

    Blattgrün79 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 August 2014
    Beiträge:
    271
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    gefällt mir auch sehr, sehr, gut. Die Echtheit der Steine, einfach klasse.
    Die großen braunen Steine, sehen auch aus wie große Karamellbrocken.
    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :00000292:

    Super Arbeit :00000298:

    LG

    Blattgrün
     
  16. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.719
    Punkte für Erfolge:
    113
    Finde Deine Arbeit sehr gut gelungen! Aquarell auf Leinwand geht für mich völlig in Ordnung. Gibt nicht wenige Maler, die die tollsten Aquarelle auf die Leinwand zaubern. Zu den Bekanntesten gehört z.B. Lambert van Bommel.

    LG Joachim
     
  17. Mastix

    Mastix Forum-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2011
    Beiträge:
    5.225
    Punkte für Erfolge:
    63
    WOW ! Klasse. Gefällt mir sehr gut !
     
  18. Rolanda

    Rolanda Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 November 2013
    Beiträge:
    846
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das Motiv und die Farben finde ich sehr interessant. Eigentlich hätte ich gedacht, dass braune und graue Steine trist oder langweilig wirken. Aber bei Dir wirkt es sehr gut. Kann nicht genau sagen, was es ist, aber es spricht mich an.

    Ich hätte noch eine Frage zu dem Malgrund. Warum eine Spannplatte? Was ist der Unterschied zu Aquarellpapier? Trägt man die Farben da anders auf?

    Habe gerade auch nach dem Maler Lambert van Bommel gegoogelt. Die Bilder sind wirklich schön.
    Was ist anders, wenn man auf Leinwand aquarelliert?
     
  19. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.527
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das ist dieses Klebekraut. Richtiger Labkraut. Denke ich jedenfalls. Gut gelungen.
    LG Marlies
     
  20. melisande

    melisande Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2008
    Beiträge:
    2.610
    Punkte für Erfolge:
    38
    Seeeeeeehr schön und ich find es klasse dass du es auf Spanplatte gemacht hast, in dieser Grösse finde ich die Glasrahmen a)zu teuer und b)viel zu schwer. Malt es sich gut auf dem Aquagrund? VLG CHRISTINE