Steiniges Gebirgsflüsschen

Paule

Mitglied
@Wintermute - Von "Beherrschen" kann leider noch nicht ganz die Rede sein... :sweatsmile: aber immerhin traue ich mich Bild für Bild immer mehr, das Grün zu entsättigen, was eben der Natur am ehesten entspricht.

@Joachim - hm, du meinst mein Griff zum Acryl bewirkt gerade das Gegenteil des Erhofften? Ich bin bisher echt davon ausgegangen, dass Acryl für mich und die Family gesünder ist, als das Öl... aber je mehr ich auf deinen Einwurf hin nachlese, um so mehr komme ich ins Grübeln. :fearscream: Gut, der Grund vom Öl wegzugehen war immer das Terpentin... Und das schein man ja eigentlich weder zum Mischen zu benötigen (Leinöl) noch zum Reinigen (Kernseife)... Insofern könnte ich also unter Verwendung von Leinöl und Kernseife bedenkenlos (oder aufgrund der häuslichen Bedingunen sogar dringend angeraten) einfach zu meiner verflossenen Liebe der Ölmalerei zurückkehren?:flushed:
 

Joachim

Forum-Guru
Wenn man für die Ölmalerei nur Leinöl als Malmittel benutzt, kann eigentlich nichts passieren. Wie gesagt, Ölfarben trocknen nicht durch Verdunstung. So gesehen kann nichts in die Raumluft ausgasen. Kernseife reicht zum Reinigen der Pinsel völlig aus. Arbeite seit Jahren so. Da man sehr sparsam mit der Dosierung von Leinöl umgehen sollte, nutze ich eine Pipette und füge dieses nur tropfenweise hinzu.

LG Joachim
 

Neueste Beiträge

Oben