so, und jetzt? - fertig gestellt

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Painter, kürzlich fing ich mal wieder ein Bild an und komme momentan nicht weiter. Besonders sind die Experten der LASUR gefragt! Ihr seht ja mein Bild wie weit ich gekommen bin. Meine Frage:Müßte ich jetzt ALLES lasieren, oder nur z.B. den Himmel,der ja auch noch nicht die richtige Farbe hat? Beim Nashorn sieht man es auf jeden Fall.
Könnt Ihr mir helfen?

vG Thomas in Not
 

Anhänge

  • DSCF6578.JPG
    DSCF6578.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 274

muliundtuppi

Senior Mitglied
Hi Thomas,
also erstmal vorneweg Dein Nashorn ist spitze :00000298::00000298:

Ich persönlich würde hier das Tierchen erstmal mit einem warmen Rot lasieren dann Schatten vertiefen mit Blau-Violett. Nochmal lasieren mit Blauton, müsse man aber vorher nochmals abchecken.

Himmel und Berge sind für mich eigentlich fast fertig, da würde ich nicht mehr viel dran machen auch das Gras ist toll.:00000465:
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Thomas,

das Nashorn schaut ja schon mal in allen Teilen Super aus, es schaut wie es schauen soll und das mit der Farbe bekommst Du bestimmt auch noch hin, nur leider ohne meine Hilfe. Was das Lasieren betrifft, bin ich ein absoluter Krüppel. Ich bin da immer drauf angewiesen, dass mir jemand was zeigt/vorführt, dann gibt es nur wenig, was ich nicht nachmachen könnte. Die vielen tollen Ratschläge, die es hier schon bezüglich Lasuren gegeben hat, kann ich mir nicht merken und das liegt gewiss nicht nur am Alter. Ist so ein bisschen wie ´ne Gebrauchsanweisung an elektronischen Geräten, die kapier ich auch nie auf Anhieb.

Gruß
Ernest
 

Evy

Senior Mitglied
Hallo Thomas,

mit Lasuren kenne ich mich leider gar nicht aus.
Aber Dein Nashorn ist s...stark!!!!
 

gabyg

Aktives Mitglied
Thomas schon wieder überrascht du mit deinem Motiv und führst uns gedanklich auf ein Safari . Helfen kann ich dir nicht, dazu kann ich noch zu wenig. Aber begeistert bin ich schon jetzt von deinem Nashorn.
 

Capahu

Forum-Ikone
Das Nashorn ist von den Proportionen her 1A mit den Lasuren wäre ich vorsichtig wen Es Öl ist Bei acryl würde ich einen Malblock nehmen und probieren die Farben trocknen ja schnell.Der Himmel und die Berge finde top.:00000681:
 

Pastelline

Senior Mitglied
Ich finde Dein Nashorn auch super toll. Allerdings kann ich Deine Frage nicht so ohne Gegenfrage beantworten.
Wenn Du mit einer Farbe ( ich benutze gerne lasuroxidbraun, oder goldgelb) das gesamte Bild lasierst, erziehlst Du den Effekt, dass die Farben "zusammengezogen werden - eine einheitliche harmonische Farbigkeit entsteht. Das sollte aber nur ganz dünn geschehen, damit die Lokalfarben erhalten bleiben. Ich mach das zum Abschluß des Bildes und setze danach noch einige Lichter neu.

Willst du aber z.B. die Haut des Nashorns "schillernder " machen, würde ich dies nur mit unterschiedlichen braun / grau Tönen so lange lasieren, bis es mir gefällt ( grau / blau oder oker würde wohl auch passen.

Oben beschriebenen Lasur kann dennoch immer zum Abschluß gemacht werden
 

gabriele1960

Forum-Guru
Hallo Thomas....wird ja wiedermal ein tolles Afrikabild.Mit der Lasur hatte ich grad selber massive Probleme....hab´s aufgegeben und mal meinen Speedy so wie immer.Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.:00000569:Wenn´s mit dem lasieren gar nicht klappt....na dann mach es wie ich.Malen wie gewohnt!!!!!:00000295::00000299:
 

Ruth

Forum-Ikone
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

stimme aber gitta zu.die hat da mehr ahnung von.

das wird toll.mach nicht zuviel.

lg ruth
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Ernest, danke für Deinen Beitrag und Deinen Willen,zu helfen! Aber es macht nichts, daß Du nicht helfen kannst, das bekomme ich schon hin.Mit den elektronischen Geräten brauche ich auch ewig und hole meinen Sohn.grins
@Danke Eva,Gaby und Carlos! Das Euch mein Bild gefällt, freut mich sehr!
@Pastelline,danke für den guten Tipp,den ich auch probieren werde.
@Gabriele, mit Deinem SPEEDY ist schade,aber Lasur muß man immer probieren, so wie ich das mache.
Bedanken möchte ich mich aber, daß Du rein geschaut hast!
@Hallo Ruth, Gittas Tipp werde ich wohl in gewisser Art und Weise nachvollziehen und probieren.
Danke für Deinen Beitrag!

Es grüßt Euch herzlich Thomas
 

Pastelline

Senior Mitglied
zum Probieren = ich mach mir manchmal wirklich erst einfach einige Farbstriche auf ein Blatt und probiere die Lasur aus
z.B. die Lasurfarben von Schminke sind schon direkt sehr dünn, und mir Malmittel wirken sie noch besonders leuchtend ( diese benutze ich als Abschlußlasur, wie oben beschrieben.
Bei dieser Lasur istes wichtig mit schnellen Zügen die gesamte Leinwand zu bearbeiten ( breiter Pinsel) und ggf mit einem Lappen den Überschuß direkt abzuwischen. Denn es soll ja keine "neue Farbe" entstehen, sondern die Lokalfarben "verbinden".
Wenn Ihr das mal probiert, dann seht ihr sofort den Effekt. Fast alle meine acrylbilder sind mit solch einer Lasur bearbeitet ( natürlich mische ich sie mir auch selber, es muß nicht extra Lasurfarbe sein.
Mit Fluid und Malmittel kann man die Lasurfähigkeit der Farben unterstützen.
 

Pastelline

Senior Mitglied
ja, allerdings habe ichda nicht das richtige Gefühl für die Farbmenge - ist wohl auch Übungssache
Der Aufstrich ist allerdings gleichmäßiger
 

christhoma

Forum-Guru
Thomas .. Vormalarbeit bereits sehr gut angelegt und schön .. hoffe Du erhälst
von unseren Lasur-Experten noch richtig gute Anregungen (wo sind sie denn, wo
bleiben sie ???)
Cheerio=Christian
 

Neueste Beiträge

Oben