Skizzieren (bei 33°) in der Innenstadt...

Jam_ART

Forum-Ikone
...von Graz....Urban sketching...auf Neudeutsch...
Vor 2 Tagen hab ich mich (fast) den ganzen Tag in Graz zeichnend herumgetrieben....

Fineliner , Bleistift...Kuli und a bissl Wassertankpinsel und Aquarell Lasuren....in meinem BOESNER Skizzenbuch...A4...waren meine Begleiter.

Hier 4 Ergebnisse...
1 + 2) Jakominiplatz
3) Eckhaus in der Rechbauerstraße
4) Gaststätte mit Sitzgarten und speisenden Personen (in Ermangelung eines besseren Motivs...da ich auf der einzigen schattigen Bank in ganz Graz gesessen bin....:cool: )
 

Anhänge

  • 18-08-24-15-32-26-582_deco.jpg
    18-08-24-15-32-26-582_deco.jpg
    852 KB · Aufrufe: 74
  • 18-08-24-18-44-02-700_deco.jpg
    18-08-24-18-44-02-700_deco.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 88
  • 18-08-24-11-48-30-635_deco.jpg
    18-08-24-11-48-30-635_deco.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • 18-08-24-15-33-35-202_deco.jpg
    18-08-24-15-33-35-202_deco.jpg
    776 KB · Aufrufe: 93

Bree

Senior Mitglied
Die Perspektive ist teilweise etwas eigenwillig aber die Bilder sind dennoch sehr gut geworden.
Gefallen mir sehr.
 

birdy

Senior Mitglied
Super, bist ab sofort ein echter Urban-Sketcher...besonders das letzte, "zum Klamminger" ist eine klassische Urban-Sketcher-Ansicht.
Perspektive hin oder her, das ist dabei weniger wichtig. Es zählt die Momentaufnahme der Situation.
Sicher gibt es viele, die auf korrekte Darstellung pochen, aber bei den Urban-sketchern ist der Inhalt als Dokumentation der momentanen Situation wichtiger....

Wenns einen speziellen Gruss unter den Sketchern gäbe, so käme dieser jetzt, aber ich glaube, soweit sind die noch nicht.
Ich sag mal in der Abkürzung "Sous" (Seawas oida Uaban Sketscha")......mmm da liegt schon versteckt im Unterbewusstsein wohl was drin. In einer Woche bin ich in Sousse (Port El Kantaoui)....Sonne Sand und Meer....und Urban Sketchen.
Bin grad am Buchbinden, neue selbstgemachte Sketchbooks braucht man ja :D

lg,
Erwin
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Da hast du aber wieder Mühen auf dich genommen, Werner. Mich bei 33° in die Stadt zu setzen und zu zeichnen, käme mir nie in den Sinn. Aber so ist halt jeder anders. Gut so!
Deine Zeichnungen sind klasse. Okay, beim Eckhaus hat es scheinbar einen kleinen Erdrutsch gegeben :tearsofjoy: und der Bus (oder ist es eine Tram?) hat sich durch den Erdrutsch leicht verzogen.
Aber wie birdy schon geschrieben hat: Pfeif auf die Perspektive! Du hast das Wichtigste der offensichtlich schönen Stadt in den Zeichnungen zusammengefasst.
Ich bewundere deinen Fleiß:clapping::clapping::clapping:
Der Jakominiplatz II und der Sitzplatz beim Klamminger gefallen mir ausgesprochen gut:thumbsup:
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Werner,

also ich sehe das so: Das 1. Bild war das vom Klamminger, dann dachtest Du Dir die Bank dort unterm Klamminger-Schirm, die nehm ich, weil zu trinken gibt´s dort auch! Da die Sonne so brannte, blieb es natürlich nicht bei einem Glaserl und so gesehen hast Du recht, wenn Du sagst "es war die Hitze, die eine etwas eigenwillige Perspektive produzierte. ;)

LG
Erhard
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Herzlichen Dank Euch @Allen...wie Ihr sicher wisst , freu ich mich über jeden Kommentar und jede Kritik , sofern hilfreich
Super, bist ab sofort ein echter Urban-Sketcher...besonders das letzte, "zum Klamminger" ist eine klassische Urban-Sketcher-Ansicht.
Bin grad am Buchbinden, neue selbstgemachte Sketchbooks braucht man ja :D
@Erwin...der Universalkünstler...( betreibt jetzt auch sketchbookbinding :rolleyes:)...schönen Urlaub wünsch ich !
Okay, beim Eckhaus hat es scheinbar einen kleinen Erdrutsch gegeben :tearsofjoy: und der Bus (oder ist es eine Tram?) hat sich durch den Erdrutsch leicht verzogen.
Der Jakominiplatz II und der Sitzplatz beim Klamminger gefallen mir ausgesprochen gut:thumbsup:
@Monika ...Danke ...es soll ein Bus sein ...denn wenn es ein Tram wär würde sie auch wie eine Tram aussehen...:D
( der Jakominiplatz ist sozusagen der zentrale Bus und Bim Treffpunkt fast aller Linien in Graz )
Hi Werner,

also ich sehe das so: Das 1. Bild war das vom Klamminger, dann dachtest Du Dir die Bank dort unterm Klamminger-Schirm, die nehm ich, weil zu trinken gibt´s dort auch! ;)
@Erhard....Deine Therorie ist im Ansatz nicht schlecht aber leider falsch...ich saß gegenüber dem Klamminger ...da gabs leider NUR Schatten...
 

Ernest

Forum-Ikone
Herzlichen Dank Euch @Allen...wie Ihr sicher wisst , freu ich mich über jeden Kommentar und jede Kritik , sofern hilfreich

@Erwin...der Universalkünstler...( betreibt jetzt auch sketchbookbinding :rolleyes:)...schönen Urlaub wünsch ich !

@Monika ...Danke ...es soll ein Bus sein ...denn wenn es ein Tram wär würde sie auch wie eine Tram aussehen...:D
( der Jakominiplatz ist sozusagen der zentrale Bus und Bim Treffpunkt fast aller Linien in Graz )

@Erhard....Deine Therorie ist im Ansatz nicht schlecht aber leider falsch...ich saß gegenüber dem Klamminger ...da gabs leider NUR Schatten...


Zitat: @Erhard....Deine Therorie ist im Ansatz nicht schlecht aber leider falsch..

...dachte ich mir´s doch! :tearsofjoy:

LG Erhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingrid B.

Senior Mitglied
Klasse deine gezeichneten Eindrücke aus dem heißen Graz, am beten gefallen mir Bild vier und das zweite mit ein wenig Farbe
 

Inge

SUPERVISOR
Wie die Gruppe Opus so schön sang: LIVE IS LIVE!
Deine Skizzen könnten niemals als abgemalte Fotos fehlinterpretiert werden.
Diese tollen Perspektive-suchenden Striche, diese das Motiv einordnenden und die Größenverhältnisse sortierenden Linien
gefallen mir enorm. Da ist für mich schon fast das dargestellte Geschehen bzw. Stadtbild Nebensache.
Diese vier Standorte sind jetzt in deinem Gedächtnis dauerhaft verankert.
Schön!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
So ein Fleiß, die Zeichnungen sind klasse, und das bei den Temperaturen, alle Wetter :p
Danke @Brigtte...das ist nicht Fleiß
..sondern Freude am Spaß....
Klasse deine gezeichneten Eindrücke aus dem heißen Graz....
Danke @Ingrid...es war Beides...heiß und cool....
Wie die Gruppe Opus so schön sang: LIVE IS LIVE!
Deine Skizzen könnten niemals als abgemalte Fotos fehlinterpretiert werden.
Schön!
Danke @Inge...Deine Kommentare weiß ich zu schätzen...FREU !
 

evalena

Forum-Guru
Dein Fleiss ist bewundernswert Werner.....und das bei dieser Hitze! Die Skizzen sind toll...Vor allem der Bus hat es mir angetan...:-)...
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Heute war ich wieder "zeichnerisch" in Graz unterwegs....es hatte zwar keine 33°...aber knappe 30° waren's sicher auch...

Ich war im Park beim Hilmteich...
Zuerst hab ich mir einen Eiskaffee gegönnt...und beim Genießen hab ich mir gedacht...könnte ja zeichnen auch gleich...:cool:
Die Gäste um mich herum haben mich nicht weiter beachtet....
Das Zweite Bild entstand 100 m weiter im anschließenden Park...ein wunderbarer alter und knorrigen Baum...

1)...Fineliner Skizze , Freihand in meinem BOESNER Skizzenbuch A4...
2)...Tusche-Aquarellstifte/Wasser Skizze , Freihand ohne Vorskizze mit Bambusfeder auf BOESNER Mixed Media Block...300 g/m2..A4...Aquarellstifte
 

Anhänge

  • 18-09-10-18-22-01-418_deco.jpg
    18-09-10-18-22-01-418_deco.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 32
  • 18-09-10-18-22-46-503_deco.jpg
    18-09-10-18-22-46-503_deco.jpg
    956,6 KB · Aufrufe: 39

Farbfantasien

Forum-Guru
Das ist einfach klasse, wie du die Straßencafe-Szene umgesetzt hast, Werner. Schön leicht sieht die Zeichnung aus. Es scheint dort richtig gemütlich zu sein. Auch der Baum gefällt mir sehr.
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich muss auch mal mein Skizzenbuch einpacken und nicht immer vergessen.
Man sieht bei deinen Skizzen, es lohnt sich.
 

Neueste Beiträge

Oben