Siccatif

M

Mareike

Gast
Ich ertrage Terpentin nicht, benutze dafür Siccatif au cobalt.
Dadurch trocknet die Farbe schnell und ich komme schneller vorwärts.
Erst die letzte Schicht male ich ohne.
Kann mir jemand etwas darüber sagen, ich habe diese Idee von meinem Mann, er hatte immer so gemalt.
Danke Emy
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Mareike,
Kobaltsikkativ sollte man nur tropfenweise zusetzen die Farbe trocknet sonst zu rasant. Ausserdem ist das Zeug der Gesundheit nicht zuträglich.
Wenn Du Terpentin nicht verträgst kannst du auch geruchsneutrale Verdünner verwenden. Ich benutze auch für normale Ölfarben die Medien (ausser Verdünner) des Artisan Programms .B. verdünne ich "normale" Ölfarben mit dem wasserverdünnbaren Lein- oder Mohnöl von Artisan oder wenns schnell trocknen soll dann das Artisan fast drying medium. Vorteil: die Medien von Wasserverdünnbaren Ölfarben riechen nicht und sind auch für lösemittelhaltige Ölfarben geeignet.
Da ich selbst gelernter Maler bin und weiß was Lösemittel anrichten können bin ich auf wasserverdünnbare Ölfarben umgestiegen.
 

Inge

SUPERVISOR
Noch eine klitzekleine Ergänzung für alle, die Siccativ nicht vertragen:

Fester HONIG wirkt als Trocknungsbeschleuniger!!!
(könnt ihr ja mal an einem kleinen Versuchsbild ausprobieren :00000281:)

Wunderbare Ergänzung zu Ei-Untermalung. Gibt schmackhafte Bilder....
 

Neueste Beiträge

Oben