Sennelier Green for Oil

Tat

Aktives Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich habe vorgestern ein wenig bei Gerstaecker gestöbert und dort die Reihe 'Green for Oil' von Sennelier entdeckt.
Das ist eine komplett ungiftige Produktreihe die die üblichen Terpetine, Malmittel, Firnise etc. ersetzt.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht? Ich konnte mir leider nur das Green Terpetin holen, das Malmittel war nicht auf Lager.
Wenn das aber genauso wie das 'Solvent free Medium' von Gamblin ist wäre es schon fantastisch (viel billiger hier in Deutschland) ;)
 

Merlin

Forum-Guru
Zu den Zeiten, zu denen ich hier mal angefangen habe, war es üblich sich erst vorzustellen und sich erst etwas aktiv zu zeigen.

Heute will jeder gleich und danach verabschiedet man sich auch wieder. Austausch findet hier kaum noch statt
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Zu den Zeiten, zu denen ich hier mal angefangen habe, war es üblich sich erst vorzustellen und sich erst etwas aktiv zu zeigen.

Heute will jeder gleich und danach verabschiedet man sich auch wieder. Austausch findet hier kaum noch statt

Sie hat sich vorgestellt. Um 18.35. Ich wäre dir dankbar, wenn du sowas lassen würdest, Sonja.

Hallo Tatjana, willkommen bei den Happies. Auf deine Frage kann ich allerdings keine Antwort geben. Da kommt aber ganz sicher nochwas von jemandem, der sich damit auskennt.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ui, es gibt was neues auf dem Markt, danke für die Information. Nutze auch gamsol und es wäre auch für mich interessant zu wissen ob es eine alternativ wäre. Man müsste sich mal das Datenblatt ansehen
 

bruno

Senior Mitglied
Das Malmittel (Tube) aus der Serie habe ich mir zuletzt gekauft (bei Gerstaecker bzw. auf kreativ.de - ist auch Gerstaecker, aber schon ab 40,--€ versandkostenfrei...).

Benutzt habe ich es bislang erst einmal, es macht auf mich aber schon einen guten Eindruck. Zumindest lässt es sich gut verwenden. Wie ich auf Dauer damit klarkomme, weiß ich natürlich erst nach längerer Benutzung.

Wenn ich gestern richtig geguckt habe, haben die das aber auch wieder vorrätig.

Tipp: Auf kreativ.de gibt es bis einschließlich morgen einen 5,--€-Rabatt mit dem Bonuscode "5EURO2017". Steht auch auf der Startseite. Mindestbestellwert für den Gutschein sind 49,--€, versandkostenfrei ist es dann ja sowieso auch noch... :00000285:
 

ulliversum

Senior Mitglied
Spontan finde ich, Sennelier halten sich hier in der Beschreibung zu bedeckt, was die Inhaltstoffe angeht. Vermutlich, um Nachahmung zu verhindern, aber die meisten Künstler achten schon drauf, womit sie arbeiten und 'holen sich nicht nur die Natur ins Haus'. :00000109:

LG, Ulli
 

bruno

Senior Mitglied
Das Gelmedium das ich hier habe ist auf Basis von Safloröl/Färberdistelöl (Carthame).

Einen wirklich wahrnehmbaren Geruch hat das Zeug nicht, zumindest ich rieche ausser einem leicht "pflanzenöligen" Geruch nichts und ich habe an sich ne ganz gute Nase... Mein Salatöl riecht auch nicht weniger. Diesen völlig natürlichen Ölgeruch (Färberdistel eben) nehme ich aber auch nur wahr wenn ich mir das Zeug direkt an die Nase halte.

Und da es nicht fies riecht und Sennelier behauptet es sei ungiftig, glaube ich das denen mal. Ich hab aber auch nicht vor das zu essen. :00000285:

http://www.sennelier-colors.com/en/Medium-gel-green-for-oil_fiche_9899.html
 

Johndell

Senior Mitglied
Was ich mich aber frage, da steht es würde die trocknung beschleunigen? Wenn es aber dann auf Saflorölbasis ist, wie soll das gehen?

@Bruno: Riecht es irgendwie nach einem Mineralöl?
 

bruno

Senior Mitglied
Es ist "auf Basis" von Safloröl, dh so wie ich es verstehe besteht es aus irgendwie speziell behandeltem Safloröl, aber nicht einfach aus unverändertem Safloröl. Dann würde es ja nicht die Trocknung beschleunigen, sondern verzögern.

Was die mit dem Öl gemacht haben kann ich Dir auch nicht sagen. Vermutlich haben die das Safloröl "alkydisiert". Geht ja im Prinzip mit jedem Pflanzenöl. Der Trick ist wohl, das ohne Lösungsmittel hinzukriegen, damit es nicht so stinkt wie zB Liquin.

Vermutlich ist das Gel von Sennelier in etwa das Gleiche wie das Gel von Gamblin "Solvent Free Gel", das ja ebenfalls auf Basis von Safloröl+Alkyd besteht.

https://www.jacksonsart.com/gamblin-solvent-free-gel-oil-painting-medium-150ml

@Johndell: Die Frage nach dem Geruch habe ich ja schon beantwortet. Es riecht praktisch gar nicht. Ich habe eine feine Nase und rieche überhaupt nur etwas wenn ich es mir direkt an die Nase halte. Und dann auch nur einen völlig natürlichen und angenehmen Pflanzenölgeruch. In etwa wie normales Salatöl..
 

Tat

Aktives Mitglied
@bea74 Danke


Also Brunos Erfahrung hört sich schon sehr gut an!
Das Gamblin Solvent free Medium ist auch auf Saflorölbasis und es stimmt, die Farbe trocknet wirklich schneller. :)
 

Johndell

Senior Mitglied
Das kann natürlich sein. Ich habe ja auch einige Gamlin Produkte, unter anderem die Firnis in der Alkyd deutlich merkbar ist, mit einem Hauch Mineralöl. Ich denke so wird es dann ähnlich sein, außer Alkyd wüsste ich auch nicht was die Trocknung sonst noch beschleunigen Könnte.
 

Tat

Aktives Mitglied
Also in dem Video sagt er ja dass es komplett ungiftig ist und im Flugzeug mitfliegen darf.
Bin gespannt!
 

Tat

Aktives Mitglied
Kleines Update.
Der Farbverdünner ist jetzt da und ich konnte ihn inzwischen zwei mal ausprobieren.
Er riecht auf jeden Fall schon mal nach Alkohol.
Beim ersten Mal waren meine Nasennebenhölen leicht gereizt, beim zweiten Mal benutzen fiel mir nichts negatives auf.
Also keine Ahnung ob die gereizheit wirklich vom Verdünner kam, oder vom offenen Fenster.
Gemalt habe ich mit den Van Gogh Ölfarben und die liesen sich damit sehr gut vermalen, und er scheint viel langsamer zu verdunsten als normale Farbverdünner.

Ich denke ich werde mir dann demnächst auch noch ein paar andere Produkte aus der Reihe holen :)
 

Neueste Beiträge

Oben