Selbstportrait - Hautübung...(WIP)

levina

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies,

übernächste Woche will ich einen Malkurs besuchen und habe mir als Ziel gesteckt, Haut noch besser malen zu lernen.
Als Motiv habe ich mir dazu ein Selbstportrait ausgesucht, da ich dann die Haut auch gleich im Original studieren kann :00000295:.
Da man ja immer nicht weiß, wie man sich selbst malen möchte, hab ich motivisch nach einer Verlinkung zum Malen gesucht. Also nicht über das etwas seltsame Protrait wundern...

Mein Plan ist erstmal recht weit selbst zu malen, um mir dann im Endstadium Kniffe und Verbesserungen zeigen zu lassen.
Kann euch hier schon mal die ersten Schritte zeigen.

Wie immer freue ich mich über alle Kommentare!
 

Anhänge

  • P1160593.jpg
    P1160593.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 293
  • P1160596.jpg
    P1160596.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 291
  • P1160601.jpg
    P1160601.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 288
  • P1160604.jpg
    P1160604.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 282
  • Like
Reaktionen: Mon

Farbfantasien

Forum-Guru
Oh oh Karin, pass auf, dass du keine Farbe ins Auge kriegst *g*
Also ich finde, dass du den Hautton schon sehr realistisch getroffen hast.
Und WOW...... wie du die Hand hinbekommen hast.... SUPER!
Ich wünsche dir viel Spaß im Kurs
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Was für ein tolles Motiv....sieht schon klasse aus! :00000298:
Die Armproportion erscheint mir richtig, nicht zu lang
 

ulliversum

Senior Mitglied
:00000298: Tolles Motiv, mich begeistert die Umsetzung!

In den Haut-Tiefen links unter dem Pinsel würde ich die dunkleren Stellen noch weicher vermalen, das sieht vielleicht etwas 'fleckig' aus.
Und dann irritiert mich die Perspektive der Nase noch etwas. Ich kann das gar nicht genau sagen, aber bei einer Ansicht von vorn kann man doch normal nicht so hieinschauen?

Insgesamt aber :00000727:, LG, Ulli
 

Inge

SUPERVISOR
Welch tolles Arrangement für ein Selbstportrait.
Und deine Entscheidung, so weit wie möglich vorzuarbeiten, um die dir längst geläufigen Phasen abzuhandeln und die Beratung auf die kritischen Bildphasen zu beschränken, kann ich nur beglückwünschen.

M. E.: Je mehr Erfahrung man mit der Malerei hat, desto weiter zum Ende der Arbeit am Bild schiebt sich der Bedarf an Input.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Cooler Vorsatz und Vorbereitung...
(..für mich wär das Bild schon fertig..*g*)
Aber ich bleib dran...will unbedingt sehen was für Duch " fertig" ist....
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Auf so eine Idee muss man erstmal kommen ..;) ganz toll und sieht schon echt stark aus :00000298:
Viel Spaß beim Malkurs ;)
 

sika

Senior Mitglied
ich kenne mich mit dieser Technik überhaupt nicht aus aber diese Idee und auch die Umsetzung finde ich schon richtig toll!!!
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Karin,

erste Schritte zeigen - ist gut, für mich wäre das Bild schon perfekt und fertig. Pass auf, du hast schon Farbe am Auge, diese Motividee gefällt mir sehr gut und ich finde die Hautfarbtöne sehr lebendig und lebensnah.
Viel Spaß beim Malkurs. :00000465::00000465::00000465:
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Karin

Mein Plan ist erstmal recht weit selbst zu malen, um mir dann im Endstadium Kniffe und Verbesserungen zeigen zu lassen.

ein guter Plan :-)....
ich würde mich freuen, wenn du uns dann auch noch das fertige Bild zeigen würdest...Bin nämlich gespannt was du noch verbessern kannst. Für mich wäre es auch so schon sehr sehr gelungen!!!
Viel Freude beim Malkurs....
:00000293:
 

Motte

Forum-Guru
Genau so eine Anleitung/Kurs bräuchte ich auch, für Kniffe und Verbesserungen. Ich finde Dein Portrait ausgezeichnet, was würdest Du noch verbessern wollen? Proportionen, die Finger, das Haar, das Kleid und die ganze Halspartie zum Kleid hin, finde ich fantastisch. :00000298:
 

Noge

Forum-Guru
Das sieht doch schon sehr gut aus. Bin auf das Endergebnis auch gespannt. Viel Spaß in Herbstadt!
 

catsndogs

Senior Mitglied
Wen ich im Lauf der Zeit so alles erlebt habe sich bemüßigt zu fühlen, Workshops abzuhalten und Unterricht in Malerei zu geben, da kann und konnte ich mich manchmal echt nur wundern.
Bei Dir hingegen würde ich sofort Unterricht nehmen um meine rudimentären Kenntnisse in Ölmalerei zu erweitern. Mit anderen Worten : mag sicher sein, daß Du noch ein paar Feinheiten dazulernen kannst (man lernt ja bekanntlich nie aus), doch für mich beherrschst Du Dein Handwerk bereits.
Die Motividee ist der Clou, das Bild jetzt bereits top :00000727:
 

levina

Senior Mitglied
ich danke euch für alle die netten Kommentare!! Hab gar nicht damit gerechnet, dass ich trotz des deutlich unfertigen Zustands so viele Antworten bekomme.

Ich musste ein bisschen grinsen, dass es für euch teilweise schon fertig aussieht. Das würdet ihr garantiert nicht sagen, wenn ihr es im Original sehen würdet. Da kuckt noch über große Strecken die Vorzeichnung und auch die Impremitur durch. Alles ist wirklich nur grob angelegt.
Aber das zeigt auch gut, dass ein Bild zumindest auf Entfernung schon viel Wirkung entwickelt, wenn die Tonwerte weitgehend richtig angelegt sind.

Der eigentliche Hautaufbau kommt erst noch. Das wird dann ein enger Wechse aus kalten und warmen Tönen.
Vielleicht sieht man auf dem Foto nachher gar nicht sooo viel Unterschied - da bin ich selbst gespannt und zeige euch, wie es weiter geht.

Annerl, ich fürchte meine Arme sind so lang :00000726: - der Rest ist aber auch einigermaßen passend dazu...
Und auch die Nase ist ein bisschen eine "Himmelfahrtsnase". Wobei sich da auch noch einiges ändert (hehe gemalt - in echt muss das so bleiben :00000285:). Da habe ich bislang so gut wie gar nichts ausgearbeitet.
Die harten Kanten sollen auch alle noch verschwinden. Ich achte aber eigentlich schon jetzt darauf, sie gar nicht so hart werden zu lassen.

Leider trocknet die Farbe im Moment trotz saugender Platte so langsam. Ich denke das liegt vermutlich am neu ausprobierten Malmittel (lean medium von zest-it). Darum kann ich gar nicht so schnell weiter malen, wie ich möchte...
 

red

Senior Mitglied
Hallo Karin,
ich finde deine Portraitidee gut. Ist mal was Besonderes. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem WS und bin gespannt auf das Ergebnis.
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Hi Karin, ich find's auch richtig klasse! Jetzt schon! Sehr lebendig, leicht und locker... :00000298:
(Muss beim Anschauen automatisch grinsen über die witzige Bildidee... ;-) )

Auf das "Danach" bin ich auch gespannt. Viel Spaß beim Kurs! :-)

LG Birgit :00000237:
 

Neueste Beiträge

Oben