Selbstgemachtes Holzmessgerät

Ruth

Forum-Ikone
hallo happies

ich sah dieses messgerät,wie heisst das ding nur?. bei heike auf dem Forumstreffen.

habe mir eines nachgebaut.besser gesagt 2.
stäbe mit glatter oberfläche die an den kanten abgerundet ist.
eines 40cm das andere knapp 60cm.
man weis ja nie wo man sich grade befindet und braucht dann ein größeres.
erstmal 40cm abgesäbt.und zwar habe ich beide stäbe mit klebeband stramm zusammen gebunden.
damit sie gleich groß sind.dann habe ich von der spitze ca.2-3cm abgemessen und einen strich gezogen.einen punkt an der spitze für die mitte.
von da aus ein spitzes dreieck gezogen.
jetzt erstmal noch klebeband kurz unter den querstrich.damit auch nichts verrutscht.
vorsicht beim sägen.ich musste es ziemlich weit oben festhalten weil ich nichts zum einspannen hatte.
nun die ecken absägen. die löcher sind im abstand von ca.2cm.
schrauben rein. unterlegschrauben sind von meinem ikea regal ivar.für an der wand festzumachen.
kriegt man für 1euro wahrscheinlich zum nachkaufen.die haben da so nen automat.oder am reklamationsschalter.hihihi.einfach sagen war nicht dabei.

lg ruth
 

Anhänge

  • stab1.jpg
    stab1.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 306
  • Stab2.jpg
    Stab2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 299
  • Stab2.1.jpg
    Stab2.1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 296
  • Stab3.jpg
    Stab3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 294
  • Stab6.jpg
    Stab6.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 294

kumise

Senior Mitglied
???

Ich stehe auf der Leitung.
Wozu ist das Ding gut?
Jetzt vermute ich mal, um Maße abzugreifen und proportional zu vergrößern?

Wenn es so wäre, hätte ich auf Anhieb schon Verbesserungsvorschläge zur Konstruktion.
 

Ruth

Forum-Ikone
ich glaube kaum das das funktioniert mischael
habe mal einen papierstab gemacht.

da stimmen irgendwie die größenverhältnisse nicht mehr.
aus irgendeinem grund haben die das ding ja so gebaut wie es heute zu kaufen gibt.
aber bau mal ich bin gespannt.pass aber auf wenn du die stäbe gegeneinander setzt hast du zwei spitzen an denen man sich verletzten könnte.

bilder: papier mit nadel im sofa.grins

lg ruth
 

Anhänge

  • Stab.jpg
    Stab.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 6
  • Stab2.jpg
    Stab2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 6
  • Stab3.jpg
    Stab3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 6
  • Stab4.jpg
    Stab4.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

es funktioniert nur die Variante, wo die Stabe deckungsgleich aufeinander liegen.
Bei der Variante, wo sie spiegelverkehrt montiert sind verändert sich die proportionale Umsetzung um das Verhältnis der abgegriffenen Breite zu der Breite der Leiste. Hört sich kompliziert an und ist tatsächlich noch komplzierter.

Da Ruth jetzt schon so was gebastelt hat, Vorschlag Nr. 2:
Vergrösserungsfaktor an die Löcher schreiben, um endloses Probieren bei der Nutzung zu ersparen.

Vorbereitung: an Loch 1 verbinden, 10cm abgreifen und am anderen Ende die Weite messen. z.B. 15cm. Dann an das Loch 1,5 schreiben.
Loch 2 verbinden, wieder 10cm und wieder messen, z.B. 18cm. 1,8 notieren, usw.
Bei der Verwendung später will ich z.B. 15 cm auf 35 cm umsetzen.
35 : 15 = 2,3
Also verbinde ich an dem Loch, wo ich die Zahl notiert habe, die am nächsten an 2,3 liegt.
Andernfalls müsste ich bei jedem neuen Projekt immer mehrmals probieren, bis die Schraube im richtigen Loch steckt.
 

kumise

Senior Mitglied
Aha, habe gerade auf der Seite gesehen, dass das Ding auch als Schmiege benutzt werden kann.
D.h. um Winkel abzugreifen und zu übertragen.
 

Ruth

Forum-Ikone
Vorbereitung: an Loch 1 verbinden, 10cm abgreifen und am anderen Ende die Weite messen. z.B. 15cm. Dann an das Loch 1,5 schreiben.
Loch 2 verbinden, wieder 10cm und wieder messen, z.B. 18cm. 1,8 notieren, usw.
Bei der Verwendung später will ich z.B. 15 cm auf 35 cm umsetzen.
35 : 15 = 2,3
Also verbinde ich an dem Loch, wo ich die Zahl notiert habe, die am nächsten an 2,3 liegt.
Andernfalls müsste ich bei jedem neuen Projekt immer mehrmals probieren, bis die Schraube im richtigen Loch steckt.

also ich habe ca.alle 2cm ein loch gemacht.außerdem kann man das ding ja auch mit lockerer schraube oder ohne schraube so halten wie mans braucht.dann schraube wieder rein und machen.
das ist ja was anderes walli.aber bestimmt auch nicht schlecht wenn mans gebrauchen kann.

lg ruth
 

10renz

Neuer User
Proportionalzirkel

So einen "Proportionalzirkel" habe ich mir auch gebastelt. Hier ist die Anleitung auf YouTube: ==> https://www.youtube.com/watch?v=Ts6bRWeyHOQ Dazu habe ich noch folgende Tips aus meiner Erfahrung:
(1) Das "Anspitzen"; der Hartholzleisten geht sehr viel leichter mit einem Bandschleifer! (Sonst rödelt man sich kaputt...)
(2) Es sollten möglichst viele, möglichst dicht beieinander liegende Löcher gebohrt werden. Nur so kann man das Übertragungsverhältnis fein genug einstellen.
(3) Wenn jemand passende Alu-Profile hätte, könnte er die statt Holz nehmen. Damit könnte man präziser arbeiten. V. a. die vielen Löcher könnte man präziser bohren.

(So, das war mein erster Beitrag hier. Mitlesen tue ich schon seit geraumer Zeit...)
 
Zuletzt bearbeitet:

maja

Forum-Ikone
:00000465:

Fein!
Wenn du schon länger mitliest und dies dein erster Beitrag ist, gehe ich mal davon aus, dass es hier ganz interessant ist :00000298:.
Und solche Beiträge sind für uns natürlich top! Danke!

(Vielleicht bist du dann auch Ansprechpartner, wenn es Mitglieder hier gibt, deren englisch dafür nicht ausreicht :00000298:).
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo renz

so kann man es auch machen.ich habe meine etwas zu groß gemacht.

benutzt bis jetzt.nie.lol

heimwerkertröts sind immer interessant,maja.

thomas. wie oh.???

ja immer sind die besten info´s in englisch.und immer dieses endlose gequatsche dabei.ich habs ja gerne
wenn da einer direkt zur sache kommt.holz,lineal löcher schraube.....fertig ist das ding.
da muss man ewig lange zugucken bis die mal zur sache kommen. ;-)))
 

10renz

Neuer User
Der englischsprechende Mensch sagt eigentlich auch nicht viel mehr als das, was man sieht. An einer Stelle schlägt er vor, man solle die Hartholzlatten auf Steinboden oder Betonplatten zuschleifen. :00000726: Dazu würde man viel Zeit brauchen. Mit meinem Bandschleifer ging es aber prima...
 

Annerl

Forum-Ikone
hallo renz

so kann man es auch machen.ich habe meine etwas zu groß gemacht.

benutzt bis jetzt.nie.lol

heimwerkertröts sind immer interessant,maja.

thomas. wie oh.???

ja immer sind die besten info´s in englisch.und immer dieses endlose gequatsche dabei.ich habs ja gerne
wenn da einer direkt zur sache kommt.holz,lineal löcher schraube.....fertig ist das ding.
da muss man ewig lange zugucken bis die mal zur sache kommen. ;-)))

Du sprichst mir aus dem Herzen, Seele oder sonst was. Ich mag die endlose Quatschrei auch nicht.:angel_3:
 

Neueste Beiträge

Oben