Selbstbau Staffelei für arme Maler

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

hier zeige ich jetzt mal Fotos meiner Billig-Sebstbau-Staffelei:

Bild 1: Das Ding von hinten. Einfach zwei Dachlatten, die mit drei Querhölzern (50cm) zusammengeschraubt wurden. Das Standbein ist oben mit einem Klappscharnier befestigt. Unten in Bildmitte kann man die Strebe erkennen, die am Standbein mit einem scharnier befestigt ist und mit einer Stahlöse an einem Stift in der unteren Querstrebe eingehängt wird.
In der ersten Ausbaustufe war die nur die mittlere Querstrebe mit der senkrechten Strebe, die die klemmvorrichtung hält, vorhanden. Weil weil der Keilrahmen auf der Querstrebe völlig draufstand und es schwer war, bis an den Rand zu malen, setzte ich eine Leiste 10x10 darauf(kann man auf dem anderen Foto erkennen), damit der Keilrahmen an der Vorderkante freisteht und ich besser um die Ecke malen kann. Jetzt hatte ich das Problem, dass kleiner Bildformate, die nicht seitlich auf den senkrechten Hölzern auflagen, sich seitlich nach hinten drückte.
Also wurden noch die zwei hochknt eingeschraubten Lattenstücke eingefügt (die Teile mit dem kleinen Loch).

Bild 2: Hier ist die Klemmvorrichtung gezeigt. Einfach ein Gewinde in das Holz schneiden und eine M10 Schraube. Wer keine Gewindeschneider hat, kann auch auf der Innenseite der klemmlatte ein grösseres Loch bohren und eine Mutter einleimen. Hier erkennt man auch vorne an der Klemmvorrichtung die 10x10 Leiste.

Bild 3. Die untere Auflage. Die Konstruktion für freischwebende Keilrahmen ist hier sichtbar. Einfach vier kleine Stuhlwinkel an den Keilrahmen schrauben und damit einspannen. Wenn ich den Klemmer kräftig nach unten drücke, geben die Winkel etwas nach und diese Spannkraft reicht, um den keilrahmen sicher zu halten.
Die nächste Optimierung wird das Einbringen von kleinen Stahlstiften in der Auflage und in der Klemmvorrichtung sein, in die man die Stuhlwinkel mit dem hinteren Loch einhängen kann.

Sobald ich nochmal Zeit und Lust habe und wieder fit bin (momentan Grippe)
werde ich eine neue Staffelei zusammennageln, in die alle Erkenntnisse einfliessen. Eine Bauskizze gibts dann auch noch. Versprochen!



Liebe Grüsse

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ffeldmaus

Aktives Mitglied
upps, den habe ich auch noch nicht gesehen.

muss ich gleich morgen mal meinem mann zeigen.

liebe grüße
jutta
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

na, da bin ich ja beruhigt, dass es doch jemanden interessiert, mit was für einem Unikum als Staffelei ich unterwegs bin.
Das ist ja noch der Prototyp, der wie schon beschrieben, weiter optimiert werden soll. Sobald ich mal Lust und Laune habe (d.h. wahrscheinlich an einem verregneten Wochenende) werde ich eine neue Staffelei zusammen nageln, wobei ich die einzelnen Schritte im Bild dokumentieren werde.
Ist eben keine Staffelei aus handgewachstem Kirschbaumholz, sondern ein praktisches, zweckmässiges Arbeitsgerät, das mit geringem Aufwand selber hergestellt werden kann.
Da verfolge ich als alter Knauserer immer gerne den pragmatischen Ansatz.(sogar die Schwaben, mit denen ich arbeite, meinen oft, sie könnten in dieser Hinsicht von dem sparsamen westpfälzischen Saarländer noch was lernen)

Liebe Grüsse

Michael
 

Goldi

Administrator
Administrator
Sorry Michael,
habe den Thread auch jetzt erst gesehen.

Ich habe Dich doch sogar dazu aufgefordert die Anleitung einzustellen.

Das hast Du klasse erklärt.!!! :00000298:

Da meine Staffelei komplett aus Stahl ist, muß ich sie etwas anders umbauen.
Aber das Grundprinzip ist das Gleiche. :00000282:

Danke Dir!!!

Liebe Grüße
Horst
 

maja

Forum-Ikone
Na ja ... ist ja auch schon ziemlich alt der Beitrag :00000726:. Ist vielleicht inzwischen zusammengebrochen, hi hi.
 

derder

Neuer User
;.(

HI ihr zwei..recht prompte antwort,...ja stimt ist alt aber wäre interessant gewesen,,,,u malt ihr auch in Öl?
die teuren staffeleien durch selbstbau auszutricksen hätte nämlich was...würd mir lieber farben dafür kaufen...


Lg bernd
 

Ruth

Forum-Ikone
na vielleicht hat michael die vorlagen noch. dann könnte er sie noch mal reinstellen.

lg ruth
 

derder

Neuer User
hi Michael..;.) ahst du vieleicht noch die bilder von der staffelei=? bzw wie sie momentan von schönen farben verziert istß;.)...LG..bernd
 

sumsine

Senior Mitglied
Und wenn du die Pläne dazu möchtest, die findest du unter http://happypainting.de/showpost.php?p=9266&postcount=7 - meine ist übrigens auch danach gebaut:
attachment.php
 

kumise

Senior Mitglied
Auf vielfachen Wunsch hier nochmal die Konstruktion meiner Selbstbaustaffelei.

Als Basis dient ein Gerippe aus Rahmen 50x30mm (siehe Skizze). Die Klemmvorrichtung für die Leinwand (rot) ist unten fest verschraubt, die obere Leiste lässt sich auf dem mittleren Rahmen verschieben.
Skizze der möglichen Klemmvorrichtung ist beigefügt. Ich habe aus Faulheit einfach ein Gewinde geschnitten und eine Schraube zum Klemmen eingesetzt.
Doch es hat nicht jeder Gewindeschneider im Haushalt.

Die Finesse sind die eingesetzten Haken in den Klemmleisten in festgelegtem Abstand. Auf die Rückseite der Leinwand schraube ich Stuhlwinkel, die ich in die Haken einhänge.
Dadurch hängt die Leinwand "freischwebend" an der Staffelei und ich kann den Rand mitbemalen und schmiere keine Ölfarbe auf die Klemmleisten. Zum Trocknen hänge ich das Bild mit einem Drahtbügel an den Winkeln auf, die ich nach Trocknung wieder abschraube. Natürlich kann eine Leinwand auch konventionell eingespannt werden.
Auf die Strebe, die das dritte Standbein fixiert, habe ich ein Holzplatte augeschraubt, die als Ablage dient.

Ich hoffe, dass dies genug Anregung für den Bau eigener Staffeleien bietet.
Die Materialkosten beliefen sich auf etwa 10 Euro.
Der Fokus lag auf Funktionalität; es muss nicht unbedingt geöltes Eichenholz mit Goldbeschlägen sein um ein Bild zu malen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derder

Neuer User
danke für den beitrag....funktionalität ist echt wichtig, was nützt das beste buchenholz gebeizt lasiert und dann nix schönes auf dem keilrahmen zu sehn;.)):...

Grüße!
 

Neueste Beiträge

Oben