"Sehnsucht nach Frühling"

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo, liebe HappyPainters,

der "unendliche Winter in diesem Jahr hat mich zu diesem mitleiderregenden Motiv inspiriert:

Rotkehlchen mit verträumtem "Frühlings-Blick". Es ist wieder eine Montage von 2 Referenzfotos.

Das Umfeld aus meinem Garten vor 2 Wochen aufgenommen. Das Rotkehlchen ist ein Präparat (volksmundlich: ausgestopft), das ich vor ca. 30 Jahren von einem ambitionierten Jäger angeboten bekam. Zu der Zeit bekam ich auch einen Eisvogel, was heute das absolute "No go" ist.

Das Vögelchen habe ich in entsprechender Pose vor meiner Staffelei aufgebaut, so dass es richtig in seine "neue" Umgebung passt.

Ich denke, dass ich in seinen Blick und seine Pose ein wenig Sehnsucht nach Frühing hineinzaubern konnte.

Es war eine unbeschreibliche Freude während des Malens, dieses entzückende Wesen auch noch in der Zweidimensionalität zu verewigen.

Es findet jetzt Platz in meiner eigenen Galerie.

Beschränkt auf 7 Acrylfarben von Schmincke "Primacryl" und auf Sperrholzplatte, mehrfach weiss grundiert mit Acrylfarbe (4 Sperrschichten) ohne zu schleifen.

Format: 23 x 16 cm, ja wirklich!!!

Solche für mich wertvollen kleinen Bilder kommen bei mir grundsätzlich unter Glas, auch wenn sie mit Acryl gemalt sind.

Und wieder einmal hat mich dieses "winzige" Bild ca. 35 Stunden beansprucht. Das Rotkehlchen allein ca. 10 Stunden.

Das habe ich auf die fertige Landschaft nachträglich "eingebaut", indem ich die Zeichnung auf Transparentpapier anfertigte und dann die Umrisse mit Grafitpapier an die richtige Position kopierte. Anschliessend mit Weisshöhung den ganzen Vogel 3x lasierend grundiert. Dann darauf die Zeichnung erneut angefertigt und mit da Vinci Kolinsky-Pinseln der Grösse 0, 1, 2 + 3 ausgearbeitet.

Natürlich musste ich die reflektierenden Lichter des winterlichen Hintergrunds am Gefieder des Rotkehlchen "hineindenken", denn das Präparat stand ja vor mir im beheizten Atelier.

Ich hoffe, dass ich Euch genügend Informationen zu meiner Vorgehensweise vermittelt habe.

Viel Freude beim Betrachten der "Frühlings-Sehnsucht"!!!

Herzl. Grüsse von Eberhard :angel_3:
 

Anhänge

  • Rotkehlchen JPEG.jpg
    Rotkehlchen JPEG.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 257

Suse

Forum-Ikone
...ach Mensch jaaaaaaaa - so wie es schaut, so fühle ich mich aber auch. Ich bin auch so richtig hungrig nach Frühling, Sonne, wärmeren Temperaturen und Grün, frischem, sattem Grün.

Dieser "Winzling" ist Dir auch sehr, sehr gut gelungen, was anderes kann man ja auch nicht von Dir erwarten ;-)))
 

Merlin

Forum-Guru
Oh Eberhard,
was für ein süßes Bild. Das ist Dir wieder sehr gut gelungen. In diesem Bild kann ich die viele Liebe sehen, die Du mit jedem Pinselstupf und -Strich hineingelegt hast. Einfach wundervoll

Liebe Grüße Sonja:00000293:
 

Joachim

Forum-Guru
ein starkes und anrührendes bild, das du auf dieses kleine formal gezaubert hast. gefällt mir sehr!

lg Joachim
 

Paintillo

Senior Mitglied
:00000293:Hallo Suse, vielen Dank, dass Du die Erwartungen an meine Bilder soooo hoch "schraubst". Es ist ein Vergnügen derart gelobt zu werden.
Vielleicht locken wir mit dem Bild und unseren Gefühlen endlich den Frühling herbei.

:00000293:Hallo Thomas, schön, dass Du Dich über die Zartheit so sehr freust. Das war auch meine Absicht. Diesen attraktiven "Zwerg" in seiner zierlichen Schönheit so darzustellen. Dank dafür.

:00000293:Hallo Sonja, auch Dir vielen Dank für Deine sehr lobenden Gedanken. Ja, man glaubt nicht, dass solch ein kleines Format nicht mal eben kurzzeitlich in der naturalistischen Darstellung gemalt wird. Und ich habe wirklich die Pinselstriche genossen, wenn auch der Anfang - wie immer - leicht frustrieren kann.

:00000293:Hallo Joachim, auch Dein sehr positives Urteil ehrt mich total. Und noch mehr, wenn ich lese, dass es Dich sehr anrührt. Vielen Dank.

Herzl. Grüsse von Eberhard :exclamdan:yes:
 

LilithT

Senior Mitglied
Gefällt mir auch sehr gut, deine "Frühling komm bald"-Interpretation :00000298:
Der Detailgrad spricht mich auch sehr an bei diesem Bild, man beachte die Ästchen und das tolle Federkleid :00001753:

Sehr sanfte und zarte Umsetzung, klasse :00000681:
 

Evy

Senior Mitglied
Das ist wieder er phantastisches Bild!
Ich glaube, dass gerade die "Kleinheit" des Formats bei diesem Motiv die Wirkung unterstreicht.
(Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.)

Dass Du die Geduld - und sogar Freude daran hast - so lange und so ausgiebig daran zu arbeiten, bewundere ich. Und noch mehr natürlich das Ergebnis!

Das ist wieder ganz großes Kino!:00000298:
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Eberhard,

was für ein umwerfend schönes Bild. Nicht nur dein wunderschön :angel_3:gemalter Piepmatz - auch wir haben Sehnsucht nach Frühling.

Ich kann zwar kein Schnee mehr sehen, aber dieses Bild würde ich mir sofort aufhängen, es ist ein TRAUM.:00000727::00000727::00000727:

Danke für die Info zu Deiner Vorgehensweise.
 

gabriele1960

Forum-Guru
Hallo Eberhard.........ist das ein entzückendes Bild geworden!Man sieht wirklich mit wieviel Geduld und Liebe du dieses gemalt hast.:00001753::00001753::00001753:
 

Deddy

Senior Mitglied
Ja Eberhard, ich warte auch sehnsüchtig auf den Frühling.
Ich bin von Deiner detaillgetreuen Arbeit wiedermal respektvoll begeistert.
Dein Werk gefällt mir ausgesprochen gut.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Wieder eine sehr gelungene und schöne Arbeit von Dir Eberhard, Klasse:00000681::00000298:


Viele Grüße
Jörg
 

Paintillo

Senior Mitglied
:00000293:Hallo Pia, bin ganz hin und weg von Deinem detailiert beschreibenden Kommentar. Das tut sehr gut. Vielen Dank.

Aber leider ist bei uns der Winter zurrückgekommen. Seit 2 Stunden schneit es unentwegt und ziemlich heftig. Sieht danach aus, als ob es auch bis in die Nacht nicht aufhören wird. Jetzt ist alles schon wieder total weiss. Ich leg mir jetzt 'ne Scheibe auf mit Salsa und Bossa Nova...hihihi...

:00000293:Hallo Eva,

Das ist wieder er phantastisches Bild!
Ich glaube, dass gerade die "Kleinheit" des Formats bei diesem Motiv die Wirkung unterstreicht.
(Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.)

natürlich hast Du Dich verständlich ausgedrückt. Es freut mich sehr, dass Du mein Ergebnis auf dem Kleinformat mit der üppigen Zeit-Malerei so lobend würdigst. Vielen Dank.

:00000293:Hallo Regina, welch Ehre, dass Du Dir das Bild aufhängen würdest! Aber ich habe schon vor Dir einen Anspruch dafür von meinem treuen Fan (meiner Frau) erfüllen müssen.

Meine Vorgehensweise ist nur dafür gedacht, dass sich jemand etwas daraus herauspicken könnte, wen es interessiert bzw. eine Kleinigkeit nützt. Jeder hat ja irgendwie so kleine spezielle "Mal-Macken". hihihi...

Vielen Dank für Dein wunderbares Lob.

:00000293:Hallo Gabriele, schön wie Du das "sagst". Es geht 'runter wie Öl. Du bist auch eine Malerin von vielen, die gerne gut kommentiert. Ich sehe mit Freude, wie Du Dich enorm in der Malerei hier bei uns entwickelt hast. Vielen Dank für Dein schönes Lob.

:00000293:Hallo Deddy, lies mal bitte oben, wie es bei mir schon wieder schneit...:exclamsho:exclamjumdemnach müsste ich mein Rotkehlchen gleich wieder schützend einsammeln...schmunzel...

Ich danke Dir ganz herzlich für Dein grossartiges Lob.

:00000293:Hallo Bonsai, ja Du hast Recht, die Stunden haben sich wirklich gelohnt. Was kann schöner sein, als nach getanem Bildabschluss solch eine umwerfende Resonanz zu erfahren. Da möchte man jeden Einzelnen "drücken". Herzl. Dank!!!

:00000293:Hallo Gaby,
ja ja, das ist meine "Schwäche", immer diese Detail-Verliebtheit. Das liegt wohl daran, dass ich mir alles sehr, sehr genau ansehe. Und dann erfreue ich mich unendlich an der Schönheit der Natur, die ein unerschöpfliches Repertoire an vielfältigen Wesen, Pflanzen und Materie bietet. Herzl. Dank für Dein wohltuendes Lob.
 

Pastelline

Senior Mitglied
Du sprichst mir aus der Seele und mir tut der arme niedliche Piepmatz von Herzen leid.
Auch meine Rotkehlchen müssen heute bei Schneeregen frieren.
Ich hoffe du malst die 2. Folge:" Frühlingsgenuß"
 

SteffiD

Senior Mitglied
Aaaaaha, jetzt weiß ich, wohin du dich so still und leise immer wieder zurückziehst und mal eben schnell (wobei 35 Stunden...:00000475:) ein kleines aber feines Kunstwerk schaffst.
Ein wirklich bezauberndes Motiv, lieber Eberhard. Interessant finde ich hier die Position des Vögelchens. Trotzdem es als Hauptperson ziemlich am Rand sitz, erscheint mir das Gesamtbild sehr ausgewogen, da es durch seine Blickrichtung auch wieder in das Bild hinein führt.
Gefällt mir sehr gut :00000298:
 

Paintillo

Senior Mitglied
:00000293:Hallo Jörg, ich danke Dir sehr für Deinen respektvoll hochgestreckten Daumen!!!

:00000293:Hallo Pastelline, auch Dir danke ich für's Reinschauen und das Lob. Ich werde mal sehen, ob es sich für ein Frühlingsmotiv lohnt, wenn der erst im September kommt...hihihi...:laughter: Lassen wir uns überraschen, wenn er doch schon im August kommt...

:00000293:Hallo Steffi, ja , das habe ich von der Papstwahl gelernt. Hast Du nicht nach einer langen Meditationsphase vor meinem Rotkehlchenmotiv den weissen Rauch aus meinem Schornstein gesehen. Da war ich nach 35 Std. erlöst..hihihi..:angel_3: Deine untrüglichen Augen sind mir mal wieder auf die Schliche gekommen, dass ich Euch hier mit dem Fokus ein wenig "narren" wollte. Dir entgeht aber auch nichts.:yes_5: Es war aber meine volle Absicht, den Piepmatz als Guide für die Betrachteraugen einzusetzen. Auch wenn er ein wenig bedröppelt (äh beschneeflockt) guckt.

Vielen Dank für Dein schmeichelndes Lob.

Herzl. Gürsse von Eberhard :exclamdan:exclamdan:exclamdan
 

Shanti

Senior Mitglied
Bei diesem Bild kann man den Frühling schon fast riechen!! Ganz zauberhaft und zart dargestellt. :00000298:
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Lieber Eberhard, nachdem ich minutenlang ganz fasziniert auf Dein entzückendes 'Rotkehlchen-wartet-auf-Frühling'-Bild gestarrt habe, weiß ich eigentlich gar nicht, was ich dazu schreiben soll...

Außer... Es ist wunderwunderwunderschön! :00001753: :00000293:

LG BIrgit :00000237:
 

Neueste Beiträge

Oben