Schwarzkitell und der erste Schnee

Hans-36

Aktives Mitglied
Als ehemaliger Jäger,habe ich solche Erlebnisse fotografiert, skizziert und später in Farbe umgesetzt .Da nun der Winter wieder anbricht und das Wild täglich auf Futtersuche sind.Habe mir das Thema ausgesucht und in Öl umgesetzt. Öl auf Keilrahmen,70x50 cm ,11/16 ( die letzten 3 Tage)
Bin gespannt auf Meinungen und Ratschläge??

LG Hans
 

Anhänge

  • DSCI0107.jpg
    DSCI0107.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 57

ErnstG

Senior Mitglied
Mit dem Schnee beginnt für alle Tiere im Freien eine wüste Zeit,
wenig Fressen, Nässe und Kälte sind die täglichen Begleiter.
Die Rotte unter den noch herbstlich gefärbten Zweigen sieht sehr
gut aus und prima Komposition!

Ernst
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo

die winterlandschaft mit den wildschwinen sieht super aus.

allerdings passt für mich die herbslich gefärbten blätter nicht dazu.

kann trotzdem sein das es sowas gibt.
 

Hans-36

Aktives Mitglied
Danke für die Antworten, demnächts kommen noch einmal schwarze Schweinchen:-))))
Der kontrast ,weißer Schnee und dunkle Sauen:-)))

LG Hans
 

AnJa

Moderator
Hallo Hans,

mein Kompliment zu den Wildschweinen und den sehr schön gezeichneten Bäumen.:00000465:

Genau so wird es wahrscheinlich bei mir in Gartennähe am Wald aussehen, da gibt es jede Menge Wildschweine, die alles umpflügen.
Zum Glück sind wir jetzt nicht vor Ort.

Was ich nicht ganz so gemacht hätte, wären die rötlichen Blätter.
Da stimme ich @Ruth zu.

Vielleicht könnte man die Blätter in mehr Brauntönen malen und auch weniger, da die meisten schon abgefallen sein werden, denke ich?!

Kannst es natürlich auch so lassen, nur eine Anmerkung meinerseits.:00000293:
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Hans,
nur nichts ändern.
Hier im Sachsenwald sind die Blätter noch genau so wie auf Deinem Bild und natürlich der Schnee. Nur Fotos habe ich nicht - ist zu gefährlich gewesen im Wald in den letzten Tagen - wegen dem Schneebruch: Viel feuchter Schnee auf den Blättern und schon krachen die Äste und ganze Bäume runter.
Die B5 ist hier zwischen Geesthacht und Lauenburg mehrere Tage aus diesem Grunde gesperrt gewesen.
Daß die Blätter einen Tag vor dem Schneefall (8.11.16) hier so gefärbt waren:
Siehe Fotos - eines vom 2.11. und das zweite vom 7.11.16 .

Dein Bild gefällt mir , obwohl die Rotten hier nicht so friedlich sind.
Herzliche Grüße
Jan der Frühling
 

Anhänge

  • 021116-canon (2)-1200.jpg
    021116-canon (2)-1200.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 38
  • 071116-canon 1200.jpg
    071116-canon 1200.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 37

Hans-36

Aktives Mitglied
Danke Elisabeth und Jan der Frühling,werde die bäatter nicht weiter ändern,es sieht genau so aus,Ein Bewis hast Du mit Deinen Fotos gezeigt. Danke Dir:-)))

LG Hans
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Das kräftige Rot der Blätter irritiert anfänglich....
Aber warum nicht ?
Jedenfalls ein gekonnt komponiertes und technisch umgesetztes Bild....
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Habe mir alles durchgelesen was vor mir geschrieben wurde :00000258:
...die Blätter so lassen, ist auch meine Meinung. Aus zwei Gründen: erstens kann es (siehe Jans Fotos) tatsächlich sein, dass beim ersten Schnee bestimmte Laubsorten noch an den Bäumen sind, es fällt nicht alles mit einem Schlag von den Bäumen. Das AUF dem Schnee liegende, SOEBEN heruntergefallene Laub erzählt dem AUFMERKSAMEN Betrachter eine kleine Geschichte. Praktisch kann man als Bildbetrachter damit rechnen, dass soeben in dieser Sekunde sich irgendwo ein einzelnes Blatt löst und zu Boden fällt . Zweitens: so klassische Bilder mit Schnee und laublosen Bäumen gibt es massenweise, teilweise auch als feine Ausrede "mal schnell ein Winterbild malen, da brauchen wir uns mit dem Laub nicht abquälen..." ...da hebt sich Dein Bild wohltuend heraus. :00000683:

Was ich dagegen noch machen würde, gaaaaanz vorsichtig, auch wenn es vielleicht auf Deinem Vorlagenfoto nicht so ist...den Wildschweinen mit etwas (!) gezielter Farbangabe mehr Bodenhaftung verleihen... Schatten kontrollieren ? SchattenTONWERT vom kleinen Baum neben dem rechten Schwein ist wesentlich dunkler als vom Schwein selbst, das würde ich voooorsichtig etwas angleichen...den Baumschatten einen Hauch aufhellen, den (die) Schweineschatten (Beine...) etwas dunkler... voooorsichtig vorgehen, lieber in zwei...drei Anläufen.

VG Alex:00000293:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben