Schwäne

Ingrid B.

Senior Mitglied
eine meiner Hunderunden führt an der Donau entlang über eine kleine Brücke unter der ein kleinerer Fluss, die Ablach, in die Donau mündet,
dort tummelten sich das ganze Jahr über zwei Schwäne, jedes mal, wenn ich sie sah, dachte ich mir, irgendwann mal male euch euch :confused::confused:,
seit Wochen war nun immer nur noch einer der Schwäne zu sehen,
doch jetzt, vor ein paar Tagen, waren sie dann zu siebt (falls ich mich aus der Ferne nicht verzählt habe) untrewegs
und ich konnte nicht anders als Schäwne zu malen, dabei habe ich mich bemüht, so wenig kitschig wie möglich zu bleiben;)
 

Anhänge

  • 20190529_172315.jpg
    20190529_172315.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51

Jam_ART

Forum-Ikone
Schön wie Du das Braun des (übrigens fantastisch gemalten ) Schilfs ( oder ?) im rechten Eck unten wiederholst...
Bildaufbau und Farben sind ein Gedicht...
Der Schwan und die "Duserl" (=steirisch) sind schön gemalt ...mir aber fast (viel) zu brav...
Trotzdem ein WAUZI
 

Mon

Forum-Guru
Von der leichten Wasserbewegung vorn über die weißgelassenen ? Schwäne mit dem kleinen auf dem Rücken bis zu dem zarten Schilf / Gras hinten alles wunderbar!
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Zweifellos ein tolles Bild. Vielleicht hätte ich die jungen Schwäne eher mit grauen bis graubraunen Daunen gemalt. Sie sehen mir zu sehr aus wie kleine "erwachsene" Schwäne. Bitte entschuldige diese Anmerkung, das ist aber, was mir sofort ins Auge sprang.
Liebe Grüße, Conny
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ingrid

Ich habe in eigener Regie fünf selbst gebastelte Sitzbänke an die Aare gestellt, im Verlauf der letzten 9 Jahre.
Dabei pflege ich natürlich auch die Umgebung wo die Bänke stehen. Vor allem der Wildwuchs und die Dornbüsche
Muss man ab und zu in die Schranken weisen.
Häufig gesellen sich bei dieser Arbeit auch Schwäne dazu in der Hoffnung auf Futter.
Bei deinen Schwänen fällt mir etwas auf. Wenn man den Vogel von senkrecht oben betrachtet, hat er eine
Elliptischen Form. Diese ist auch ersichtlich wenn man den Schwan von der Seite sieht.
Nur in einem Falle ist das nicht so, wenn du im Wasser schwimmst und die Augen nur wenige Centimeter
Über der Wasseroberfläche sind. Du hast in diesem Falle keine Aufsicht auf die imaginäre Ellipse.
Im angehängten Bild hat es sehr viele Schwäne. Nur bei den beiden eingekreisten könnte man meinen
Die Wasserlinie sei gerade, alle andern sind mehr oder weniger gekrümmt.
Beachte auch die Stelle wo sich die Füsse befinden, und dort wo der Hals Am Rumpf befestigt ist.
Bei deinem Bild kannst du nichts mehr ändern, aber beim nächsten Bild mit Wasservögel wirst
Du sicher an meinen Vorschlag denken.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 44C949E4-F4A8-4849-8AD0-499489C2281C.png
    44C949E4-F4A8-4849-8AD0-499489C2281C.png
    5 MB · Aufrufe: 29

Harzhexe

Aktives Mitglied
Gregorio hat sicher Recht mit seinen Ausführungen, die beim nächsten Schwanenbild gewiss auch hilfreich sind ;)

Aber manchmal schaut man einfach nur ein Bild an und findet es so wie es ist...wunderbar.
Künstlerische Freiheiten sind immer erlaubt und das macht m.E.n. ein Bild so einzigartig.
Dein Malstil kommt wieder voll zur Geltung, Ingrid.

Eine sehr schön festgehaltene Schwanenfamilie.

Schönes Wochenende wünscht Dir Sabine.
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
vielen herzlichen Dank euch Allen:)
Gregorio, das ist ja ein beeindruckendes Bild mit den vielen Schwänen beisammen, sehr schön,
danke auch für den Hinweis und die ausführliche Erklärung bzgl. der Wasserlinie, jetzt ist mir auch klar geworden warum mein Schwan samt "Duserl":rolleyes: wie Badewannen-Entchen daherkommen
 

Neueste Beiträge

Oben