Schneckibär der Wuschelhund WIP

andrea

Senior Mitglied
Hallo Geli,

danke du hast mir gerade einen wunderbaren Lachflash verpasst. Lies noch mal deinen #11. "Leider sind ja immer die Frauchen das Problem. Drei sind super agressiv und kommen imer unangeleint angeflitzt und gehen direkt auf meine Hunde los."

Ich habe da immer sofort Kopfkino und du hast mir diesen Abend wunderbar erheitert, danke dafür. :00000285::00000285::00000285:
 

Geli

Senior Mitglied
Oh Ruth, Bine ist so toll. <3 Und schon 16.

Danke Marion. :00000299:
Ja, ich drück mich noch ein wenig vor dem das Fell. :00000108:

Dankeschön Levina. :00000293:
Ja, da hast du recht. Was weiss ist, muss ich alles aussparen. Da ist nix mit übermalen. :00000020:

Danke dir, red. :00000299:
Ich hoffe, dass der Rest auch passt. :00000258:

Ich mach jetzt erstmal was Hintergrund, damit ich nicht vor lauter weiss den Hund nicht mehr sehe. :00000285:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 158

ReneHH

Forum-Guru
oh ja, weiter so, geli...
du "umzingelst" das fell von außen *g*, würd ich auch machen, bzw. hab ich bei meinem letzten buntstifthund auch..da hatte ich nen nicht so warmen braunton genommen und außen leicht abgedunkelt...das würd sich hier sicher auch gut tun..über das braun kann man dann mit anderen farben, z.b. auch grün weiterschichten..das wird dann nicht zu kräftig gesättigt, dass es dem hund die show stehlen könnte. der hat ja nicht soo kräftige farben, außer viell. das halsband...
würd das ggf. auch als nächstes schon einzeichnen, dann hast du weitere stellen, wo das fell angrenzt...wiegesagt - umzingeln *g*
(weiterer vorteil, erstmal in einer farbe anzuschattieren, auch im fell, ist, dass du dich noch nicht um farbe kümmern musst und bereits das hell-dunkel gut andeuten kannst..ähnlich auch beim malen die monochrome untermalung z.b. grisaille)
lass uns nochmal die vorlage betrachten.hatten wir schon festgestellt, dass sie nicht sooo einfach ist? gut, dass du nen ausschnitt gemacht hast, weil der hund auf dem foto gleich nach rechts zu kippen droht..da fehlt etwas die stabilität der komposition... mit dem ausschnitt ist das besser...hast du die pfote am unteren bildrand bzw. ist sie noch mit drauf? die ist für mich hier nämlich ein kleiner hingucker/focal point (oder wie man das nennt *g*)...
wenn du willst, kannst du dann nach dem umranden ja mal grob die lichtrichtung festlegen bzw. die eigenschatten leicht anschattieren mit nem hellen ton, grau oder auch creme oder was ähnlichem...wenn ich mich nicht täusche, kommt das licht von rechts in einem recht warmen gelblich orangen ton daher, der unter anderem links in den schatten auch den eindruck von blau-violett-tönen verstärkt...hier haben wir es wieder mit farbwahrnehmung zu tun- siehe, was björn mal letztens bei nem anderen portrait beschrieb, z.b., dass auch durch das grün im hintergrund der gesamteindruck des fells viel rötlicher/wärmer ausfällt, als es viell. ist. aber das nur am rand.
am anfang heißt es erstmal, das papierweiß wegzubekommen..das ist hier trotz weißem fell fast gar nicht mehr zu sehen, weil selbst die glanzstellen sind leicht warmtönig... find das sehr schwer...hilfreich find ich hier immer, das vorlagenfoto in verschiedene richtungen zu verändern, z.b. erstmal eine s-w-version, beim farbigen auch mal die sättigung höher zu drehen, um die ganzen vorhandenen farben besser zu erkennen (oder auch tonwertrennung), fürs hell-dunkel mach ich auch gern eine gaaaanz helle version bei der man die dunkelsten töne gut sehen und vergleichen kann und eine recht dunkle version, um zu sehen, wo das hellstes hell ist.. viell. hast du das auch gemacht bzw. findest das auch hilfreich....

der hund sieht schon super aus...tolle nase, und auch die augen...bin sehr gespannt und würd am liebsten gedanklich mitzeichnen *g*
das wird toll, geli!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Geli

Senior Mitglied
Danke dir, Florian. :00000299:

Ach René, du bist ja ein Schatz. :00000293: Ein ganzer Sack voller guter Tipps. Danke. :00000282:
Also erstmal will ich dich beruhigen, lol. Der HG bleibt nicht so Schreigrün. Das mache ich nur erstmal zum abgrenzen. Dann radiere ich das wieder auf ein erträgliches Maß weg und arbeite mit braun und dunkelgrün weiter. Ziel ist ein recht dunkler, etwas diffuser Hintergrund, am Hund etwas heller, nach außen dunkler/brauner werdend.
Die Pfote mache ich nicht mit drauf. Erstens ist die weiter unten und ich habe da auch rumprobiert, das sah aber doof aus. Meine Söhne haben da auch eine Assoziation in mir geweckt, das willste jetzt garnicht wissen.
Ja, Halsband wollte ich auch noch vor dem Fell machen. Und wie ich an das Fell rangehe, da hast du mir sehr wertvolle Tipps gegeben. So mache ich das.
 

Geli

Senior Mitglied
Hallo Geli,

danke du hast mir gerade einen wunderbaren Lachflash verpasst. Lies noch mal deinen #11. "Leider sind ja immer die Frauchen das Problem. Drei sind super agressiv und kommen imer unangeleint angeflitzt und gehen direkt auf meine Hunde los."

Ich habe da immer sofort Kopfkino und du hast mir diesen Abend wunderbar erheitert, danke dafür. :00000285::00000285::00000285:

Das hab' ich glatt überlesen. :00000655:
Jetzt wo du es sagst, Andrea,....:00000285::00000285:......stimmt, man sollte die Frauchen wirklich nicht unangeleint rumlaufen lassen. :00000726:

Danke Annerl. :00000293: Schön, dass du dabei bleibst.

Dankeschön, Grit. :00000299: Ich lerne dann Aquarell von dir. :00000258:

Danke dir, Petja. :00000293: So ein schönes Lob.

Lieben Dank, Ulrich. :00000299: Guck ruhig weiter zu, ich vertraue auf deine guten Tipps. :00000281: Eisgrau, gute Idee. Ich habe nur ein etwas wärmeres grau in sehr hell, das habe ich dann genommen.

Jetzt sieht es total blöd aus. :00000684: Ich hoffe, das wird wieder. :00000108: Nachdem ich alles im Hund fertig hatte, musste ich ja an die Locken. Ich habe erst einmal versucht, etwas Ordnung in das Lockenchaos zu bekommen. Dafür zeichnete ich mit dem ganz hellen grau grob die dicken Strähnen. Jetzt kommt Farbe ins Spiel und ich versuche das jetzt mal zu schattieren, definieren und verschönern.....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 140

Zeichner71

Senior Mitglied
Geli, der ist schon total herzig..:heartsb4+

Von wegen von mir Aquarell lernen.....da komm ich doch erstmal zu Dir zum Stifteln-Lernen ..:00000285::00000293:

PS. Ich schau Dir immer gerne zu und liebe Deine Texte !
 

ReneHH

Forum-Guru
hi geli..
gefällt mir sehr....

"jetzt sieht es blöd aus"... *g* meinst den grünen heiligenschein?
die überlegung war, durch den bereits angedeuteten hintergrund in seiner ungefähren dunkelheit besser zu sehen, wie strahlend weiß das fell so ohne schattierung noch aussieht..soll auch helfen, die scheu vor dem schattensetzen zu verlieren, weil man dann woanders vergleichswerte hat, an denen man sich bei den schatten orientieren kann..

geli...da ich seit gestern ps cs2 habe, hab ich mir mal zu übungszwecken dein motiv vorgenommen..hoffe, ich darf das mal zeigen (dient nur zur hilfestellung bzw. zum besseren erkennen, was man machen KÖNNTE)....und da ich so gern mit ps spiele *g*

häng mal die bilder ran..hoffe, das ist okay..sonst müssten sie wieder gelöscht werden..


zuerst mal dein bild, etwas freigestellt.
dann hab ich mal nur den hintergrund dunkelgrün gemacht...jetzt sieht man, was ich oben meinte..das fell erscheint strahlend weiß und man sieht erste möglichkeiten schatten anzubringen...
hab dann auch noch etwas mit den farben und schatten gespielt, aber nur grob... man sieht, es beginnt ingesamt form anzunehmen und die schatten im fell wirken durch den dunklen hintergrund gar nicht mehr zu dunkel, wie sie viell. bei schneeweißem hintergrund gewirkt hätten...

so, jetzt geh ich in deckung und hier kommen sie ;)
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 130
  • image1.jpg
    image1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 4
  • imagen2.jpg
    imagen2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 6

Geli

Senior Mitglied
Danke liebe Grit. Es freut mich, dass du gerne hier bist.:00000293:

Dankeschön Martina. Ich freue mich über deine Gesellschaft.:00000299:

Ach lieber René. Natürlich darfst du mit meinen Bildern spielen. :00000282:Das hast du übrigens ausgezeichnet gemacht. :00000298:Genau so stelle ich mir auch in etwa den HG vor.
Das Doofe ist nur, ich kann den erst weiter machen, wenn der Hund fertig ist. Ich habe schon jetzt überall mit der Hand das grün in den Hund gewischt. Trotz Unterlage und aupassen. Ich bin da iwie ein Naturtalent im rumsauen :00000108: . Aber ich denke, ich leg einfach mal ordentlich Farbe auf beim Hund und etwas korrigieren kann ich ja immer noch, wenn der HG dann fertig ist.
Mit blöd aussehen meinte ich das Fell. Im Augenblick sieht das aus wie ein zerrupfter Flokati. Aber das wird sicher. :00000258:

Das Bild muss jetzt erstmal ein paar Tage Pause machen. Yoshi hat am Samstag Geburtstag. Da muss ich noch nähen, backen und dörren. Und 7 Adventskalender warten auch noch auf ihre Fertigstellung. Da muss ich jetzt ran, sonst kriege ich Panik. :00000475:
 

henner

Senior Mitglied
Für die Spitzen noch schwarz Stift ganz spitz und dann immer feine Linien! ;-) Gibt einen super Effekt. Probier es aus dann siehst was ich meine
 

Geli

Senior Mitglied
Ja, siehste:00000282: auf dich ist Verlaß, Ulrich. Genau so ein Tipp hat mir noch gefehlt, um das Gewuschel noch aufzulockern. Danke dir. :00000293:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Geli, du bist schon auf einem guten Weg.
Tolle Tipps hast du schon erhalten, vor allem von René.

Den HG vorab zu malen ist eine gute Idee.
Ich weiß und kenne das, man schmiert gerne doch -trotz Schutz- übers Blatt ... da hilft nur Disziplin und aufpassen.
Vielleicht reicht es dir aber auch, nur die linke Seite des Blattes mit dem farblich richtigen HG zu füllen?
Dann minimiert sich die Schmiergefahr" etwas ...

Versteife dich nicht auf Grautöne, die sind zwar auch da, aber ich sehe doch mehr Lavendel(abstufungen), rosa und kühlblaue Töne, evtl. abgemischt mit unaufdringlichem beige ...

Bitte Kein schwarz verwenden hier im Fell,das wäre viel zu hart ...

Ich verfolge dich auch weiter .. gespannt ... :00000285:
 

Geli

Senior Mitglied
Danke Moni fürs reinschauen. :00000293:

Der Tipp nur den linken HG zu machen ist klasse. :00000282:
Für das Fell habe ich jede Menge blau, lila und auch gelb/ocker Töne zurechtgelegt. Ich sehe das auch eher bunt. Außen evtl sogar noch etwas grün als Wiederschein der Wiese mal gucken. Schwarz kommt keinesfalls in den Hund. Ich möchte nur das Fell noch etwas feiner von der Wiese abgrenzen und da finde ich Ulrichs Tipp toll. Vll. nehme ich auch statt schwarz ein dunkles braun, was ich eh im HG verwenden will.:00000258:
 

Neueste Beiträge

Oben