schattiges - Bildrätsel

Suse

Forum-Ikone
...ist das gemein - den kann man ja gar nicht vergrößern...Mennooooooo, machst Du es aber wieder schwer *lach*.
 

Malise

Forum-Guru
Wenn ich den Ausschnitt größer gewählt hätte, Suse, hätte ich ja gleich die ganze Frucht schon einstellen können.
Ihr habt euch aber noch nicht festgelegt, das war bisher nur so ein könnte sein, könnte auch nicht. Und wie gesagt, Elfi war bisher am Nähesten dran.
Ich kann aber nur klare Fragen mit klaren Antworten bedienen.
 

Elfi

Senior Mitglied
Also der Ausschnitt sieht ja doch aus wie eine Kiwi!!!!! Mensch Malise..........oder Stachelbeere.........mit Banane? Ich weiß nicht, die Banane macht mich fertig, lach!!!!!!!
Liebe Grüße Elfi
 

Elfi

Senior Mitglied
An Birnen hab ich auch schon gedacht, aber ich glaube die haben auch andere Blätter? Auch länglicher und glänzender????????
Liebe Grüße Elfi
 

Malise

Forum-Guru
Also der Ausschnitt sieht ja doch aus wie eine Kiwi!!!!! Mensch Malise..........oder Stachelbeere.........mit Banane? Ich weiß nicht, die Banane macht mich fertig, lach!!!!!!!
Liebe Grüße Elfi

Hallo Elfi, du hast die richtige Lösung jetzt schon zum zweiten Mal dabei. Warum traust du dich denn nicht, dich festzulegen.

Es ist eine ................. ! und nix mehr mit oder und so, ok?

Ihr könnt euch vermutlich einfach nicht vorstellen, dass sowas bei uns im Garten wächst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

Senior Mitglied
Ich hätte noch die QUITTE anzubieten. Nein, ist es aber wohl nicht.
Dein Tipp "ihr denkt wohl nicht, daß sowas bei uns nicht wächst" (oder so ähnlich), bringt mich auf die Lösung: KIWI
 

Malise

Forum-Guru
Ja, Rosi, und Elfi hat es schon z w e i m a l geschrieben und immer wieder hinterfragt, ob nicht vielleicht doch was anderes ......

Es sind Kiwi-Blüten.
Ihr kriegt einen Doppelpreis: Pflückt euch einfach ein paar Kiwis ab vom Bild, sind ja genug drauf. Und danke euch allen fürs Mitmachen. Ich geh dann mal Marmelade kochen!

Kiwi-Banane, Mammpfff!
 

Anhänge

  • 18-4.jpg
    18-4.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC05956.jpg
    DSC05956.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 40

Rosi

Senior Mitglied
Danke Malise, hab mich gerade schon bedient.
Aber sag mal, das finde ich wirklich erstaunlich. Hätte nicht gedacht, daß die auch in unseren Breitengraden wachsen.
Verrat mir/uns doch noch, ob die jetzt noch liegen müssen zum Nachreifen (wie man es ja auch bei den im Geschäft gekauften oftmals hat), wenn man sie genießen möchte. Oder sind die nur zusammen mit Bananen (wegen der Süße) als Marmelade zu verwenden?
 

Malise

Forum-Guru
Ich hab sie jetzt vor dem Frost geerntet und dann müssen die noch liegen, um nachzureifen. Dieses Jahr hab ich schon mal eine Portion zusammen mit einem Apfel in eine Plastiktüte gelegt und die waren tatsächlich nach 1 Woche gut und lecker süß.
Jetzt werde ich wohl der Reihe nach Plastiktüten packen und schauen, was ich mit dem diesjährigen Reichtum an Kiwiernte anfange. Soooo vieeeele hatte ich noch nie - und die Pflanzen stehen jetzt schon gut 20 Jahre an der Stelle.

Die Idee mit dem Bananenzusatz kam mir mal, als ich gewichtsmäßig noch etwas auffüllen musste und dann war das so was von lecker, dass wir es immer wieder machten.
Letztes Jahr entstand auf diese Weise die Kibaomazli-Marmelade (zur Erklärung:
zur Kiwi kam noch Banane, Orangensaft, Zitronensaft, Limettensaft und Mandarinensaft dazu, von jedem ein bisschen - auch sehr lecker)

Noch mal zum Mitschreiben: Es sind dieses Jahr eintausendundachtundsiebzig Kiwis gewesen, die wir pflücken konnten - zwar auch kleine dabei - aber tolle Ausbeute.
 

Elfi

Senior Mitglied
Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!......und ich hatte auch recht??? Ich bin ja besser, als ich immer denke........ja ich hinterfrage mich ständig und in jeder Lebenslage, lach.....kann einfach immer nicht glauben, das ich das weiß oder kann, schlimm! Aber ich arbeite dran, versprochen, grins!!!!!!
Aber das mit Deinen Kiwis ist ja der Hammer, hab mir auch schon eine gepflückt!!!!!! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Deine Marmelade super lecker ist!!!!!!!! Bei so einer Menge werden das ja wohl ggggaaaaaannnnnnzzzzzzz viele Gläser, klasse!!!!! Ich koche auch gern mal Marmelade und meine Kinder freuen sich immer riesig, wenn sie sich mal ein Glas mitnehmen können!
Danke für Dein super tolles Rätsel und noch einen schönen Abend
Elfi
 

Turquoise

Senior Mitglied
Boah, Kiwis und soooo viele? Und ich bin so allergisch auf die Dinger!

Mir schwillt der Hals hinten zu, dem Voraus geht ein Juckreiz im Hals.

Fasse ich die nur mal so an beim Kauf und komme dann irgendwann mal in die Versuchung, mir mein Auge zu reiben, dann...Osch, ist das in Nullkommanix angeschwollen (die Bindehaut)

Ich werde dich also nicht um ein Gläschen Marmelade anhauen....(obwohl...ob ich bei gekochter Kiwi vielleicht nicht reagiere?)-----> hat auch noch jemand diese Allergie und weiß das zufällig?
 

Malise

Forum-Guru
Könnte bei gekochten tatsächlich anders sein:
Zumindest haben die rohen Kiwis ein Enzym, welches Eiweiße verändert, deshalb werden Joghurts oder Sahnetorten mit rohen Kiwis auch relativ bald bitter (ähnlich wie bei Ananas). Gekocht ist das Enzym 'futsch' und hat diese Wirkung nicht mehr.
 

Malise

Forum-Guru
Du hast Recht Ruth, wir haben zwei Pflanzen damals gekauft: ein Männlein und ein Weiblein - sonst gibt es keine kleinen Kiwis:00000295:.

Um deine Frage noch genauer beantworten zu können, habe ich gerade mal gegoogelt. Jetzt weiß ich auch wieder mehr. Die Blüten unterscheiden sich eigentlich nur dadurch, dass bei den weiblichen in der Mitte der Staubgefäße noch die Stempel zu sehen sind.
Also hab ich euch hier Bilder meiner weiblichen Pflanze gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maja

Forum-Ikone
Hallo Malise, wenn du zum Forumstreffen nach Coburg kommst, kann ich dir gern leere gaaaaan viele Marmeladengläser mitbringen - ich habe die auch immer gesammelt, weil ich früher viel Marmelade und Gelee eingekocht habe, aber mittlerweile keine Lust mehr auf diese Arbeit habe :angel_3:. Man wird halt bequem ... :00000285:
 

Neueste Beiträge

Oben