Schatten- und Rundungsübungen Farbstifte

Mon

Forum-Guru
1: Hier wollte ich ausschließlich Grünerde verwenden, für die Schatten wurde es aber nicht dunkel genug, ich habe also einen Bleistift 6B zugefügt
Papier: Zeichenpapier, 110 g/m² , ca. 15 x 20 cm
Stifte: Polychromos Grünerde, Bleistift Staedtler Mars Lumograph, 6B

2: Steinhaufen
Diesen Steinhaufen habe ich mit 2 Steinen abwechselnd gelegt und abgezeichnet
Papier: Zeichenpapier, 110 g/m² , ca. 15 x 20 cm
Stifte:
verschiedene Bunt- und Bleistifte (B bis 6B)

3: leere Avocadohälften, von außen und innen

Papier: Zeichenpapier, 110 g/m² , ca. 15 x 20 cm
Stifte: verschiedene Bunt-, Blei- und Aquarellstifte (die Außenseite mit Wasser übermalt)

4: Äpfel mit Farbstiften und Kreiden
Papier: Zeichenpapier, 110 g/m² , ca. 10 x 17 cm
Stifte:
verschiedene Bunt- und Bleistifte (B bis 6B) und Kreiden
Einige dieser Äpfel hatte ich schon früher mit Kreiden (vermutlich auch Ölpastellkreiden :( begonnen und jetzt ergänzt. Leider (natürlich) wollten die alten Äpfel die Farben der Farbstifte nur widerwillig annehmen. Ich habe sie daher nochmal gemalt, (siehe Nr. 5)

5: Äpfel mit Farbstiften
Diese Äpfel habe ich nur mit Farbstiften gemalt.
Papier: Zeichenpapier, 110 g/m² , ca. 13 x 24 cm
Stifte:
verschiedene Farbstifte


 

Anhänge

  • Mon_Steine Schattenübung Grünerde-1024.jpg
    Mon_Steine Schattenübung Grünerde-1024.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 77
  • Mon_Steinhaufen-1024.jpg
    Mon_Steinhaufen-1024.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 74
  • Mon_Avocados Schattenübung-1024.jpg
    Mon_Avocados Schattenübung-1024.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 74
  • Mon_Äpfel Kreiden-1024.jpg
    Mon_Äpfel Kreiden-1024.jpg
    273 KB · Aufrufe: 75
  • Mon_Äpfel Stifte2-1024.jpg
    Mon_Äpfel Stifte2-1024.jpg
    228 KB · Aufrufe: 79
  • Mon_Äpfel Stapel kleiner-900.jpg
    Mon_Äpfel Stapel kleiner-900.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 77

karina

Senior Mitglied
Diese Übungen finde ich gut.
Die Steine und die Avocado finde ich gut gelungen.
Beim Steinhaufen fehlt mir etwas die Herausarbeitung der einzelnen Steine.So sieht es aus als wenn sie zusammen gewachsen sind.
Die Äpfel gefallen mir auf beiden Bildern gut.

Freue mich auf mehr davon.:)
 

Tami_76

Senior Mitglied
Die Avocado und die einzelnen Steine sind dir richtig super gelungen! Beim Steinhaufen geht es mir wie Karina. Mir gefallen die gekreidelten Äpfel irgendwie besser. Dieses rauhe Aussehen hat etwas!
Mich würde noch interessieren, wie lange du für solche Übungen brauchst. Gerade bei den Farbstiftäpfeln kann man ja ewig schichten.

LG Tami
 

ErnstG

Senior Mitglied
Prima Schattenübungen und sehr arbeitsintensiv!

Die Schatten nicht zu "hart" anlegen, in ihnen spiegelt sich immer etwas
Umgebungsfarbe (siehe Foto). Wo Schatten ist, ist bekanntlich auch
Licht anwesend. Heißt, dass es auf den Gegenständen (besonders Äpfel)
Lichtreflexe geben müsste.

Ernst
 

Mon

Forum-Guru
Karina, Tami und Ernst, ich danke Euch sehr, dass Ihr meine Übungen angeschaut und so freundlich kommentiert habt.

@ Karina: Bei dem Steinhaufen habe ich die Schatten zwischen den Steinen verstärkt, weiß aber nicht, ob das der richtige Weg ist, um ihr Zusammengewachsensein zu ändern.

@ Tami: Zum Steinhaufen siehe Antwort an Karina. Dass Dir die gekreidelten Äpfel gefallen freut mich. Zu den Farbstiftäpfeln: Das Stifteln hat bei diesem Papier schon die Ewigkeit erreicht, nächstes Mal nehme ich besseres Papier.
Für jede dieser Übungen habe ich mindestens 3 bis ?? Stunden gebraucht. Ich vergesse beim Malen immer die Zeit. Heute habe ich für die Korrekturen von 5 Blättchen ca. 5 Std. gebraucht.

@ Ernst: Nicht nur Inges, auch Deine Hinweise zu Schatten und sowieso alles von Deinen hilfreichen Informationen von Deiner Homepage habe ich gelesen, aber nicht einmal alles im Kopf und bei der Anwendung hapert es erst recht. Ich danke Dir also sehr für Deine konkreten Tipps. Die Schatten habe ich alle mehr oder weniger bearbeitet: heller und weniger hart. Alle Gegenstände habe ich auf der Lichtseite durch Radieren aufgehellt und bei den Äpfeln (Radieren ging kaum noch) Lichtreflexe mit weißer Aquarellfarbe zugefügt.
 

Anhänge

  • Mon_Steinschatten Grünerde diffuser2jpg.jpg
    Mon_Steinschatten Grünerde diffuser2jpg.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 27
  • Mon_Steinhaufen mehr Schatten.jpg
    Mon_Steinhaufen mehr Schatten.jpg
    777,9 KB · Aufrufe: 27
  • Mon_ÄpfelKreideStifte Licht.jpg
    Mon_ÄpfelKreideStifte Licht.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 29
  • Mon_ÄpfelStifte Licht.jpg
    Mon_ÄpfelStifte Licht.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 29

levina

Senior Mitglied
tolle Zeichnungen und sehr fleißig dazu! Mich spricht besonders auch die Avokadohaut an. Bei den ersten Steinen ist es schade, dass der Schatten so viel "Körper" bekommen hat. Viele vergessen ja die Schatten, später wenn man das beherrscht an sie zu denken, sollte man sie aber nicht zu sehr ausarbeiten und betonen, da sie sonst in Konkurrenz zum Hauptobjekt treten.
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank Karin für Deine lobenden und mahnenden Worte. Noch stecke ich tief in der Schatten-möglichst-nicht-vergessen-Phase.
Das mit der Konkurrenz zum Hauptobjekt als Gefahr glaube ich und werde es mir merken.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Deine Übungen gefallen mir auch, Monika, aber versuche doch, die Schatten nicht so hart zu malen, sondern etwas verblenden.

lG Thomas
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Ich habe mir deine Übungen angeschaut und bin beeindruckt von deinem Arbeitseifer.
Hast du schon einmal Aquarellstifte versucht?
Ich hatte vor einiger Zeit Aquarellstifte benützt und mit Wasser vermalt, die Ergebnisse kamen einem Aquarell sehr nahe!

Es grüßt Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Tolle Übungen...sehr fleißig und auch Deine Bereitschaft weiterzulernen (und Tipps nicht nur dankend anzunehmen sondern auch noch effektiv umzusetzen) beeindruckt mich.
Ich persönlich wäre mit den Kontrasten noch hinausgegangen....aber das ist wohl Geschmackssache...
Mein Kompliment !
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank Thomas, Gerda und Werner für Eure Tipps und Komplimente.
@ Thomas: Ich hatte die Schatten schon abgeschwächt, werde versuchen, sie noch mehr zu verblenden.
@ Gerda: Bei Aquarellstiften stört mich, dass sie dann mit Wasser völlig anders wirken, ich will sie aber hier noch mal für kleine Änderungen verwenden. Für Vorzeichnungen / Umrisse nehme ich sonst gern Aquarellstifte.
@ Werner: Ich lerne gerne mit dem Kopf, also Theorie, aber wenn ich mit dem Pinsel lerne, also sehe und merke, wie sich alles verändert, scheint es doch bei mir effektiver zu sein. Deswegen setze ich gern Tipps um, soweit ich dazu fähig bin. Also auch die Kontraste mindestens bei den Äpfeln will ich noch verstärken.
 

Motte

Forum-Guru
Das sind aber gute Übungen, und hier durch die guten Tipps kommt man persönlich mit der Malerei auch weiter, ich versuche das auch meistens umzusetzen, viel Spaß beim weiteren malen!
 

Bree

Senior Mitglied
Toll Deine Übungen Monika. Besonders gefallen mir die Steine und die Avocados im ersten Beitrag.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Da hast du ja fleißig geübt, Monika. Mir gefällt am allerbesten die Farbigkeit der "neuen" Äpfel. Aber auch die anderen Bilder sind sehr schön.
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Monika

Tolle Übungen...Mich spricht vor allem das zweitletzt eingestellte Bild mit den Äpfeln an. Der leicht verwischte Charakter der Früchte bringt richtig Leben in das Bild...Gefällt mir sehr gut!!
 

Neueste Beiträge

Oben