Rote Rose (Acryl-Lasurtechnik m. Zwischenweißhöhungen)

AnWe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dieses Bild habe ich beim Workshop von KarinV begonnen und gestern fertiggestellt.

Ich zeige auch noch die "Entwicklung", damit man sieht, wie sich das Bild während seiner Entstehung verändert.

Die Rose hat mir zwischendurch mal so gut gefallen, dass ich fast nicht mehr weiter gemacht hätte - aber ich wollte ja eine rote Rose.
Von der Vorlage bin ich farblich trotzdem abgewichen und habe die Rose "wärmer" gemacht.

Leider lässt sich auch dieses Bild wieder mal nicht richtig fotografieren.
Das Original liegt farblich irgendwo zwischen den beiden letzten Fotos.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal reinschaut und Kommentare oder Kritik sind wie immer willkommen.

LG Annette

BILDINFORMATIONEN
BILDTITEL: Rote Rose
MEDIUM: Acryl
BILDTRÄGER:Keilrahmen
TECHNIK: Acryl-Lasurtechnik mit Zwischenweißhöhungen
MAßE: 24 x 30 cm
(GENEHMIGTE) VORLAGE: genehmigtes Foto
 

Anhänge

  • Malerfreunde.jpg
    Malerfreunde.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 265
  • Malerfreunde-1.jpg
    Malerfreunde-1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 263

Diskuswerfer

Aktives Mitglied
Rote Rose

Rote Rosen sind so schwer. Deine ist sehr plastisch und hat gute Schatten und Lichteffekte und Blattgestaltungen .

Mir gefällt Sie sehr, Deine Rote Rose !

LG

Torsten
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo annette

weist du was in rosa und darunter die orange hätte mir die rose sogar noch besser gefallen.die rote ist ein wenig unscharf.

lg ruth
 

AnWe

Aktives Mitglied
@Torsten - vielen Dank - freut mich, wenn Dir mein Bild gefällt.

@Ruth - mir hat die Version in "Altrosa" auch sehr gut gefallen
und ich habe lange überlegt, ob ich sie so lassen soll.
Durch das Rot hat die Tiefe ein bischen gelitten, vielleicht müsste ich da noch was machen.


LG Annette
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Annette,
ich muss gestehen, dass ich ebenfalls von der rosafarbenen Rose mehr begeistert bis, sie hat nämlich mehr Struktur und Tiefe, als die in der Endversion. Aber das liegt auch am persönlichen Geschmack, da ich rosafarbene Rosen hübscher finde, als rote. Was das Nachbearbeiten geht, so ist das bei Karins Lasurtechnik an sich sehr gut zu bewerkstelligen. Auf jeden Fall gefällt mir die Form Deiner Rose sehr, sie ist einfach "rund" und schön :00000298:
 

Kerstin

Senior Mitglied
Hallo Annette,

mit deinen Bildern hast du den Werdegang gut dargestellt!
Mir ergeht es auch wie den anderen und dir selbst auch, am beeindruckendsten finde ich die erste!
Wunderschöne Farben, deutlich Licht und Schatten!
Ich hätte sie gern mal in Natura gesehen!

LG Kerstin
 

Pinoccio

Senior Mitglied
Auch mir gefällt die rosa Rose am besten, aber, das ist ja wieder einmal Geschmacksache, ich mag einfach rosa Rosen besonders. Deine Blüte ist Dir auf jeden Fall gut gelungen.
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Annette,

weisst du wie toll die verschiedenen Stadien in der Kombination aussehen? Du hast jedes einzelne so perfekt ausgeführt und es wäre schön, wenn man sie alle so wie hier nebeneinander aufhängen könnte! Ich kann dein Zögern verstehen, weiterzumalen oder nicht. Es ist schwer, vertrauen zu dem Prozess zu haben und zwischenstände zu "opfern".

Diese Blumenmakros haben für mich den einzigen Nachteil, dass sie eher einfarbig sind, kein Hintergrund sorgt für Kontrast. Daher gefällt mir dein Tränrndes Herz etwas besser als die Rose.

Gruss
Marigold
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Annette,

mir gefällt deine orangefarbene Rose am besten. So sind halt die Geschmäcker. Licht, Schatten und die Form gefällt mir sehr gut.:00000298:

LG Ritschi
 

AnWe

Aktives Mitglied
Nochmal Danke an alle.

Angeregt durch die Kritiken, habe ich mir das Bild nochmal vorgenommen.

Ich habe nochmals "getieft" und "gehöht" und durch grüne Ränder für etwas Kontrast gesorgt.

Mit dem Bild bin ich nun zufrieden und ich bin wirklich froh, dass ich noch etwas Zeit investiert habe.


LG Annette
 

Anhänge

  • rote Rose-3.jpg
    rote Rose-3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 210

Gudrun Boelke

Senior Mitglied
hallo Annette,

die Überarbeitung hat sich gelohnt. Durch das Grün kommt die Rose noch mehr zur Geltung. Obwohl, die rosa Rose hätte mir auch sehr gut gefallen.

Viele Grüße Gudrun
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Annette,

deine Überarbeitung hat sich wirklich gelohnt. Sieht jetzt wunderschön aus.:00000681: Kannst wirklich stolz sein.

LG Ritschi:00000298::00000298:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Annette,

Freut mich, dass du durch die Überarbeitung jetzt richtig zufrieden mit dem Gelingen des Bildes bist. Ich kann mich absolut nicht entscheiden, wo und wann die Rose mir am besten gefällt - vor allem weil ich mit eigenen Augen gesehen habe, dass jede nachfolgende Lasur den Farben mehr Reichtum und Tiefe gibt, ohne dass das notwendigerweise von Digitalfotos angemessen erfasst wird. Die Rosa Rose mag hier im Forum genauso schön aussehen wie das Endergebnis, in wirklichkeit hatte sie nicht annähernd die gleiche Wirkung. Insgesamt ein schönes Ergebnis, steckt viel Geduld drin. Einziger Nachteil: jetzt ist die Rose wieder eher orange und beisst sich mit den Tränenden Herzen :00000282:

Wenn du wiedermal ein Bild in der Technik malst, zeigst du es uns auch, gell?
 

JoJo

Neuer User
Hallo Anette,
das Spannende ist immer: wann ist ein Bild fertig? Ich habe die Anfänge gesehen und war begeistert von der Raumtiefe die Du anfangs bei dem Bild erreicht hattest. Welches der Ergebnisse am nächsten Deiner Bildvorstellung liegt musst Du letztendlich selbst entscheiden. Aber ich glaube, dass Du die Form und Tiefe der Farbe geopfert hast.
Ganz liebe Grüße JoJo
 

AnWe

Aktives Mitglied
Vielen lieben Dank an alle.

@Marigold - leider lässt sich das Bild nicht richtig fotografieren.
Die Rose ist schon noch rot, allerdings "wärmer" als die Tränenden Herzen.

@JoJo- freut mich, dass Du jetzt auch im Forum bist. :00000293:
Man könnte sicher noch weiter machen und vielleicht ein noch besseres (oder auch nicht :00000285:) Ergebnis erreichen,
aber dazu bräuchte ich die Geduld, die Du bei Deinen Bildern an den Tag legst.

Zeigst Du uns auch Deine bisherigen Werke ?


LG Annette
 

unkelisa

Senior Mitglied
hallo Annette,

mir gefallen die Rosen sehr gut, ich wollte, ich könnte das auch. Aber ich finde Rosen sind ungeheuer schwer zu malen oder zeichnen, weil man sie so perfekt haben möchte.
 

AnWe

Aktives Mitglied
Aber ich finde Rosen sind ungeheuer schwer zu malen oder zeichnen, weil man sie so perfekt haben möchte.


Meine Rose ist sicher nicht perfekt und hat an anderer Stelle Anlaß zu Diskussionen gegeben,
aber für mein 5. Bild in dieser Technik finde ich das Ergebnis ganz ok.

Ich habe nochmal versucht ein Foto, aus einer Entfernung von ca. 80 - 100 cm, davon zu machen.
Auf diesem Foto sieht man ein bischen besser, wie die Rose wirklich aussieht.

LG Annette
 

Anhänge

  • RIMG0002-2.jpg
    RIMG0002-2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 154

Suse

Forum-Ikone
Hallo liebe Annette,
na und ob Du stolz auf Dein Werk sein kannst - wie verrückt sogar!

Witzig finde ich: bei diesem Foto wirkt das Grün auf einmal fast Schwarz *ungläubigdenkopfschüttelt*
 

brushy40

Senior Mitglied
Hallo Annette,

ich musste gerade schmunzeln als ich den Werdegang Deiner Rose gesehen habe. Genau das gleiche habe ich auch gemacht, ich hatte eine schöne Rose und habe sie mit neuen Lasuren versehen und dann waren fast gar keine Kontraste mehr da.

Die Überarbeitung hat sich sehr gelohnt. Jetzt sieht sie richtig gut aus. Sie leuchtet und hat genug Kontrast um interessant auszusehen.

Das Grün harmoniert sehr gut mit dem leuchtenden Rot. Ein sehr schöner Hingucker.
 

AnWe

Aktives Mitglied
Vielen lieben Dank.


@Pinselsuse - wie Du durch die ganzen Foto´s siehst, verändert sich das Bild wirklich je nach Lichteinfall und das ist für mich das Tolle daran.

@brushy40 - hatte einen guten Lerneffekt, denn aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug.:00000285:


LG Annette
 

Neueste Beiträge

Oben