rote Johannisbeeren

babeck

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben.
Ich war wieder fleißig :00000285:
Heute möchte ich Euch meine Vorgehensweise bei den Johannisbeeren zeigen.

Nach der Vorzeichnung gehe ich mit einem leichten Gelbton über die Beeren. Danach mit verschiedenen Rottönen.
Bei dem vorletzten Bild habe ich bei der rechten Beere Zest-it benutzt und man kann einen deutlichen Unterschied erkennen. Da die Johannisbeeren eine glatte Oberfläche haben, habe ich mich entschieden alle Beeren mit Zest-it zu bearbeiten, damit sie besser leuchten.

rote Johannisbeeren
das Blatt ist 30x40cm
Zeichenpapier von Gerstaecker Nr 5
Polychromos und Prismacolor
mit Zest-it
 

babeck

Senior Mitglied
es hatte leider nicht geklappt.
Ein neuer Versuch.
 

Anhänge

  • _1070872.jpg
    _1070872.jpg
    58 KB · Aufrufe: 115
  • _1070873.jpg
    _1070873.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 115
  • _1070877.jpg
    _1070877.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 115
  • _1070879.jpg
    _1070879.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 115

babeck

Senior Mitglied
rote Johannisbeeren Teil 2

Zweiter Teil
 

Anhänge

  • _1070880.jpg
    _1070880.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 118
  • _1070882.jpg
    _1070882.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 11
  • _1070911.jpg
    _1070911.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 13

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000465: danke für´s Zeigen :00000465:

Das hast du ja wirklich drauf - den Umgang mit Farbstiften, gefällt mir sehr gut.
Ist das Zeichenpapier ein glattes oder raues Papier?
Ich bin überrascht, wie viele Schichten Farbe es aufnimmt.
LG, Sonnenwurm
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich kann bei Deinen Werken und Deiner ART zu zeichnen nicht mehr " WAUZI" schreiben...das wär zuwenig...
JbDd...*) trifft da schon eher....

*)...steirisches Akronym für " jo bist Du deppad...."
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Sehr sehr leckere Johannisbeeren. Wunderbar geworden. Gut zu sehen ist auch der Unterschied zwischen mit und ohne Zest-it.
 

sika

Senior Mitglied
Vielen Dank für die Steps, da kann man wirklich mal nachvollziehen, wieviele Arbeit hinter so einem Bild steckt und auch wie der Glanz entsteht. Toll!
 

Motte

Forum-Guru
Das sind ja mega große Johannisbeeren, klasse, und wie sie glänzen, besonders schön finde ich auch ihren Blütenstempel, (oder wie das heißt) den Du gezeichnet hast. :00000298:
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Babsi!
Deine Beeren sehen lecker aus, aber kann man bei Buntstiften nicht auch Lichtpunkte besser verblenden, oder ist das Deine Art der Darstellung?
Ich möchte dazu lernen!
Bitte nicht böse sein!

lG Thomas
 

babeck

Senior Mitglied
Hallo Sonnenwurm, Werner, Emma-Marie, Bree, Sieglinde, Brigitte, Marlies, Thomas und Annnerl:
Vielen Dank das Ihr Euch die Beeren angesehen und die netten Kommentare abgegeben habst. Darüber freue ich mich immer.:00000295:

Sonnenwurm: Ich habe ein etwas rauheres Zeichenpapier benutzt. Das erkennst Du daran, weil die einzelnen Beeren so kleine weiße Stellen haben. Das sind die Vertiefungen vom Papier. Aber durch das Zest-it verschwinden die weißen Stellen und somit sehen die Beeren glänzender aus..

Thomas: Erstmal bin ich in keinster Weise sauer sonder freue mich , wenn mir jemand Tips geben kann. Dafür ist das Forum doch da.:00000285:
Natürlich kann man auch mit Farbstiften besser Verblenden, wenn man die hellen Stellen langsam in ein Rotton gezeichnet hätte. Aber da sie auf der Foto auch so aussehen, habe ich mir da nichts bei gedacht und es genauso gezeichnet. Die weißen Lichtpunkte habe von der Glühbirne habe ich schon weggelassen. Das erschien mir zu unecht.
Zum Vergleich mal das Foto und nochmal die Zeichnung. Vieleicht weißt Du was ich meine. Aber danke für Deinen Hinweis:00000298:
 

Anhänge

  • _1070918.jpg
    _1070918.jpg
    81 KB · Aufrufe: 5
  • _1070911.jpg
    _1070911.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 4

babeck

Senior Mitglied
Das ist wirklich komisch. Immer wenn ich selber so das Foto und die Zeichnung sehe, da könnte ich sofort wieder an einigen Stellen etwas verbessern.:00000285::00000285::00000285:
 

schulzchen67

Forum-Ikone
danke für Deine Antwort, Babsi!
Wenn ich die Vorlage vergleiche, dann ist das mit den Licht punkten richtig, wie Du das gemacht hast!
Aus diesem Grund würde ich das auch so lassen!
Super gemacht!

lG Thomas
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Babsi,

wow, die sind ja vom Foto nicht zu unterscheiden, ganz großartig. Der Glanz ist super und sie sind exakt dargestellt, super. :00000727:
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Hast bestimmt auch einen großen Verbrauch an Stiften?
Ich finde sie sind sehr schön geworden und das Rot ist wie ein Orig.
Klasse!
 

Neueste Beiträge

Oben