Risse im Ölbild

Kerstin

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Letzten Freitag hab ich all meine Ölbilder für eine spontane Hobbyausstellung zusammengestellt!
Dabei bekam ich einen riesigen Schreck:00000108:, denn in zwei meiner ältesten Werke zeigen sich Risse in der Farbe!!!!!!!!!

Ich hätte heulen können, doch dann tat sich die Frage auf woran das liegen könnte!?:00000109:

Die Leinwand war keine billige, genausowenig wie die Farben! Liegt es an der wechselnden Lagerung (mal Wohnzimmerwand, mal Keller-nicht feucht oder besonders kalt)????????????????

Kann mir da jemand weiterhelfen? Insbesondere um weitere Schäden vorzubeugen?

Liebe Grüße an Euch und einen schönenAbend noch!
Kerstin:00000299:
 

Antrea

Aktives Mitglied
Ich habe gelernt, dass Titan-Weiss nach gewisser Zeit "kaputt" geht.
Besser soll Flake-White-hue sein, zwar nicht so hell, aber haltbarer.
Nur für High-lights Titan-Weiss verwenden.
 

CPP

Senior Mitglied
Ich habe gelernt, dass Titan-Weiss nach gewisser Zeit "kaputt" geht.
Besser soll Flake-White-hue sein, zwar nicht so hell, aber haltbarer.
Nur für High-lights Titan-Weiss verwenden.

Reines TW ist sehr brüchig. Flake White Hue ist eine Mischung aus Titanweiss und Zinkweiss und daher etwas haltbarer.

:00000295:
 

Kerstin

Senior Mitglied
Danke Euch Dreien!

@Atschi: da ich nur "pur" arbeite kommt das glaubeich, eher nicht in Frage!?

@Andrea: dsa ist mir neu, dummer Weise arbeite ich fast nur mit Titanweiß, weil es so deckend und kräftig ist!

@CCP:es waren fertige Leinwände/Coton, aber hochwertig! Ich grundiere immer mit Acryl-du meinst das das nicht reicht? Gesso ist besser?

Kann ich die Bilder noch irgendwie retten? Hat jemand eine Idee?

LG Kerstin
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Kerstin, auch wenn du ohne Malmittel arbeitest kann es Risse geben, wenn du auf eine dicke Unterschicht, eine dünne Schicht drüber malst, weil die dünnere dann doch noch schneller trocknet als die dicke darunter. Oder?
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Kerstin,

mach doch mal ein Foto der Schadensstelle.
Dann kann man eher konkret sagen, woran es liegt oder liegen könnte.
 

CPP

Senior Mitglied
@CCP:es waren fertige Leinwände/Coton, aber hochwertig! Ich grundiere immer mit Acryl-du meinst das das nicht reicht? Gesso ist besser?

Kann ich die Bilder noch irgendwie retten? Hat jemand eine Idee?

Baumwolle versprödet, leider viel schneller als die Meisten denken. Acryl dehnt sich mehr/anders als die ölfarbschichten ist daher immer "Gift", Gesso (echtes) ist zu spröde auf gespannter Leinwand, eher schlimmer. Auch die teuren industriell gefertigten Gründe haben keine Archivqualität. Durch zusätzliches Acryl"gesso" wird das nicht besser

Temperaturen unter +15 C sind gefährlich für alle ölbilder egal wodrauf.

Ideal ist ein starrer Untergrund, bei mehr als 100 cm Kantenlänge sogar mit Rückenversteifung. Manche klassisch präparierte Bilder halten seit hunderten Jahren.

Retten ist was für den Fachmann (Restaurateur).

Ist aus der Entfernung sehr schwer zu sagen ob/wie man noch was retten kann.:00000569:

Tut mir wirklich leid!
 

Kerstin

Senior Mitglied
Hallo noch mal!

@Atschi: das malen ist bereits länger her, so das ich mich nicht erinnern kann, wegen fett auf mager und so- lerne aber daraus, doch noch mehr darauf zu achten!!!!!!!!!!

@Michael: ich werde die Stellen morgen mal ablichten und einstellen, vielleicht hilfts ja!?

@CCP: Was genau nimmst du denn als Untergrund, und benützt du gar keine Baumwolle? Nur noch Leinen und dieses Holz (woher beziehst du das und was genau ist es für Holz?)

So nun euch allen noch eine gute Nacht und vielen Dank für die Tipps!!!!!!!!!!!

LG Kerstin
 

CPP

Senior Mitglied
Hallo noch mal!

@CCP: Was genau nimmst du denn als Untergrund, und benützt du gar keine Baumwolle? Nur noch Leinen und dieses Holz (woher beziehst du das und was genau ist es für Holz?)

Nie Baumwolle.

Belgisches Portraitleinen 66 (ist nicht superfein aber fein genug) mit Hasenhautleim auf Birkensperrholz.

MDF Platten (ähnlich Masonite) mit Kreidegrund, auch erst mit Hasenhautleim versiegelt.

Für Studien auch mal MDF mit Ölprimer oder (auc Backe) Acryl"gesso".
 

Kerstin

Senior Mitglied
Hallo CCP,

vielen Dank für deine Antwort!!!
Das werd ich demnächst mal ausprobieren!! Aber die letzten Leinwände vermal ich noch!

Leider ließen sich die Risse nicht fotografieren, man konnte sie überhaupt nicht erkennen! Ich hab versucht sir zu übermalen, mal sehen....

LG Kerstin
 

Neueste Beiträge

Oben