retuschierfirnis

wuestenmaus

Aktives Mitglied
hab gestern mal wieder meine kuenstlerbedarfladen auf den kopf gestellt (die muessen jetzt ne menge aufraeumen ;-) ) habe aber leider kein retuschierfirnis gefunden. kennt mal wieder niemand so etwas...
kann man das irgendwie selber herstellen?
naja muss oft selfmademethode anwenden, daher glaub ich manchmal, das man fast alles nachmachen kann...
habe im laden schlussfirnis gefunden, mit geruch. fand ich ganz witzig, fuer manche bilder wie blumen z.b.. hat jemand damit erfahrungen gemacht?
bisher brauche ich das zwar noch nicht, denn ich male in oel erst seit dezember, aber wuerde es dann schon mal kaufen, eh wieder alles vergriffen ist.
viele gruesse claudia
 

Farbkleckser

Aktives Mitglied
Returschierfirnis kann man selbst herstellen.
Das ist Dammar in Alkohol gelöst.
Die genaue Rezeptur muß ich aber raussuchen.
Wofür aber um Himmels Willen Retuschierfirnis.
Den nimmt man nur mal, um bbei der traditionellen Malerei eingeschlagene Stellen, d.h. Stellen, die auf der Malerei matt geworden sind, damit zu überpinseln, um nochmals darauf malen zu können.
Retuschierfirnis ist K E I N Firnis im üblichen Sinne.
Farbkleckser Jürgen
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
ich habe ein altes bild, eine landkarte aus dem raum hier. ikonenartig gearbeitet. da sind ein paar stellen drauf, die etwas ausgebessert werden muessten. dafuer dachte ich, koennte man diesen firnis benutzen
dammar kenne ich nicht. was ist das?
danke claudia
 

Janaha

Aktives Mitglied
Hallo Wüstenmaus,

Dammar ist ein Nadelbaumharz, das für Ölmalmitel und Firnisse verwendet wird.

Zitat aus "Knaurs neues Mal- und Zeichenbuch"
Dammarfirnis herstellen:
Dieser Firnis verleiht Lasuren einen glasartigen Glanz. Da er löslich ist, dürfen sie ihn nicht pur, sondern nur in mit Standöl und Lösungsmittel verschnitten verwenden.
Dammarfinis können sie fertig kaufen, aber auch leicht aus kleinen Brocken Dammarharz selbst herstellen. Zerkleinern sie das Harz, geben sie es in einen Gazebeutel und hängen sie es zwei bis drei Tage in ein Schraubglas mit Terpentinöl (4 teile terpentinöl auf ein Teil zerstoßenes Harz). WEnn sich das harz im Terpentinöl gelöst hat, seihen sie den Firnis nochmals durch ein sauberes Gazetuch. Jetzt ist er gebrauchsfertig.
 

Farbkleckser

Aktives Mitglied
Liebe Janaha,
Diese Lösung ist so leider nur als Grundlage zur Malmittelherstellung zu gebrauchen.
Als reiner Firnis wird man da Probleme bekommen, da sieser firnis sehr leicht aufbricht.
Als Retuschierfirnis ist das vollkommen unbrauchbar, da die Trockenzeit zu lang.
 

Farbkleckser

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
so ungeeignet ist es nicht, das wollte ich damit eigentlich nicht sagen.
Dammarfirnis ist nur sehr spröde und hochglänzend, was oft unangenehm wirkt. Für jeglichen Firnis gilt übrigens, daß das Bild gut durchgetrocknet sein muß (ca. 12 Monate), bovor gefirnisst wird.
Mastix ist ebenfalls ein Harz wie Dammar (das Harz des Mastixstrauchs).
Während Dammar in Terpentin und Terpentinersatz (Testbenzin) löslich ist, ist Mastix nur in Terpentinöl löslich.
Für das Übermalen von Bildern gilt übrigens, daß die Farbe noch feucht sein soll, was im allgemeinen einge Tage anhält oder oberfächentrocken (nach ca 4 Wochen).
Gruß
Jürgen
 

ffeldmaus

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,
jetzt muss ich auch mal eine frage stellen zu dem thema.

also, ihr schreibt, jedes ölbild sollte, nach dem trocknen, gefirnisst werden.

wenn das nun aber 12 monate dauert, was mache ich mit bildern, die ich jetzt schon nach 3 wochen, oder noch eher, verschenken oder vielleicht sogar verkaufen will?

was passiert mit den bildern, wenn keine firniss drüber kommt?

bin halt doch noch recht dumm, was das malen mit öl betrifft.

liebe grüße
jutta
 

Farbkleckser

Aktives Mitglied
Über den Nutzen des firnissen gehen die Meinungen auseinander.
In den Gemäldegalerien sieht man viiel Bilder der letzten 150 Jahre, die nicht gefirnisst sind.
Je nach Eindruck, den ich mit meinen Bildern erzielen will, werden diese gefirnisst oder auch nicht.
Natürlich ist der Firnis ein gewisser Schutz.
Muss aber nicht sein
 

Janaha

Aktives Mitglied
Wenn ich ein "frisches" Bild verschenke und ich vermute, das es in einem Raucherzimmer aufgehängt wird, dann tue ich einen Zwischenfirnis drauf. Ich denk mir, so kann man ein geräuchertes Bild später leichter reinigen.
 

Neueste Beiträge

Oben