Resteverwertung Ölfarbe

Inge

SUPERVISOR
Im Selbstportrait-Thread von Lisa ist eben die Rede auf Farbreste und deren Ende im Müll gekommen.

Ich wollt' hier nur einen Sparbeitrag leisten:

Die Farbreste kann man

- zum Grundieren zukünftiger Bilder verwenden
- zum Archivieren der Mischungen auf neutralem Karton (dann beschriften, aus was man gemischt hat - beim Nächstenmal findet man genau den Ton leichter wieder
- zum raschen "Hinbürsteln" von Ideen (das hier unten war - wie im anderen Thread schon erwähnt - einfach der Rest aus den Pinseln eines Akts)
- Man kann die Farben auch zum Mischen dieser tollen "Unfarben" (bei uns in der Runde heissen sie auch "Palettendreck", mit denen man so schöne Effekte erzielt, nutzen.
- man kann die Farben auch eine ganze Weile aufheben, wenn sie licht- und luftarm gelagert sind (ich spüle dafür meine alten Cremetöpfe, die sind lichtundurchlässig)
- man kann die Farben auch - sofern beispielsweise ein altes Keramikteller die Palette ist und es keine Wassermischbaren sind - einfach im Wasser versenken (=luftarm) und eine Platte drüberlegen (=Lichtarm). Nimmt man sie heraus, läuft das Wasser ab und man kann die Farbe verwenden.
- man kann - sofern schon Wassermischbare - eine Alufolie über die Palette geben und sie damit auch tagelang haltbar machen.
- man kann auch einen Hauch Öl über die Farbe geben. Bei größeren Mengen bildet sich ohne auch ggf. eine "Haut", die man abheben kann.

Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand Erfahrung?
Gerade bei den teuren Künstlerqualitätsfarben und wenn man mit der gleichen Mischung weiterarbeiten muss, sind Tips sicher wertvoll.
 

Anhänge

  • DieHerde.jpg
    DieHerde.jpg
    54 KB · Aufrufe: 70

Neueste Beiträge

Oben