Hallo an alle und nett, dass ihr vorbeischaust.
Monika, das farbige Bild oben war nur der Öl-Entwurf, so dass ich mir ungefähr die Zusammenstellung und die Farbtendenzen vorstellen konnte.
Das mache ich auch nicht mehr detaillierter weiter. Das war nur, damit ich Fehler (gerade Zahl Farben; parallele Linien; falsche Perspektive...) besser vorher erkenne und nicht erst, wenn sie auf über einem Quadratmeter Leinwand verankert sind.
Jetzt fange ich mit dem "richtigen" Bild an. Die sogenannte Griseille oder Bruneille, also wenn du so willst die Bildunterlage, mache ich wie eine etwas hellere Sepia-Fotografie. Denn etwas dunkler wird das Ganze ja dann noch durch die Lasurschichten.
Ich kombiniere hier Grau und Braun, dann habe ich schon mal die Kalt-Warm-Tendenz jeweils da, wo ich sie später hinhaben möchte.
Schwarz nehme ich überhaupt keines, weil ich hier sogar die eigentlich technischen Teile irgendwie "organisch" darstellen möchte - und in der Natur gibt es ja dieses Tubenschwarz nicht wirklich.
Das Vorgehen macht nicht nur bei Öl einen Sinn, sondern ist eine von vielen Herangehensweisen, die auch bei Acryl funktionieren (wenn auch bei Öl durch die lange Manövrierfähigkeit besonders ideal).
Wenn du dann das S/W-Bild (oder hier besser Braun-Grau-Weiß-Bild) hast, kannst du wunderbar nuanciert nach und nach leichte Farbaufträge aufbringen und dich voll auf die Abtönung konzentrieren, denn das Bild ist ja im Prinzip schon fertig.
Es hat sogar schon Auftraggeber gegeben, die mir das Bild schon nach den ersten Farbschichten unter dem ... weggezogen haben, weil ihnen diese zahrte Farbandeutung so gut gefallen hat. Geht auch, jedem das Seine.
Probiere es doch einfach mal kleinformatig aus mit einem Motiv, das sich schön 3D formen lässt, zum Beispiel ein paar Gummibären oder so.
Ernst, ich glaube, da ist von der Schwierigkeit kaum ein Unterschied, höchstens, dass auf bereits gealterten Oberflächen mehr "passiert", d. h. ich habe wie bei einem faltigen Gesicht mehr interessante Unterbrechungen.
Und wie gesagt gebe ich mir später noch mehr Mühe, ja keine "Kunstfarben" zu nehmen, sondern alles schön abgetönt, gemischt für die Patina. Vielleicht die Lackreste auch schön pastellig-ausgebleicht?