Rembrandt

Z

Zeppelin

Gast
Hier ein neuer Versuch Öl auf Tempera. Diesmal auf Leinwand, ne ganz andere Sache
Gruß Zeppelin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 226
K

karlwei

Gast
... aber Hallo, alte Meister scheinen deine Leidenschaft zu sein, meine auch, allerdings am Rembrandt scheitere ich immer, darum habe ich mir nun Prof. Hilfe geholt - mal sehen ob es in Zukunft was wird, hat ja so seine Macken dieser Herr, ist ganz schwierig nach zu malen.
Du hast dich allerdings daran gewagt, in Tempera ... habe ich auch noch nie gesehen:00000293:
LG Karl
 
Z

Zeppelin

Gast
Ja Karl, die alten Meister gefallen mir.Allerdings hab ich es nicht in Originalgrösse gemalt, meins ist gerade 50 x40 groß. Mit Tempera Male ich sehr gern, da kann man die Trocknung ganz gut steuern. Je nachdem wie man die Tempera ansetzt.In diesem Fall hab ich mehr Wasser als Öl genommen und anschließend mit Öllasur versiegelt .Die Technik kann ich dir ans Herz legen.Dauer ca.3 Stunden
Gruß Zeppelin
 
Z

Zeppelin

Gast
Dank dir auch Ruth, ja er schaut etwas traurig, wahrscheinlich war er da schon verarmt
 
K

karlwei

Gast
ja ja, er hat dieses Bild 1669 gemalt -Rembrandt natürlich und nicht Zeppelin seines :00000108: - und pleite wahr er ja schon einige Jahre früher, so um die 1650 Jahre, also ging es den armen Mann da nicht so gut als er dieses Bild gemalt hat.
Diese Tempera Geschichte interessiert mich, male ja auch manchmal Tempera in die noch nasse Ölfarbe, das geht sehr gut.

LG Karl
 
Z

Zeppelin

Gast
Ja stimmt Karl,das habe ich auch schon probiert, Tempera in Öl, andersrum geht auch sehr gut.Werd mir bald noch ein alten Meister vornehmen,weis aber noch nicht welchen
 
K

karlwei

Gast
wie wäre es denn noch mal mit einen Rembrandt ? ich bin auch gerade an einen dran - Christus im Sturm auf dem See Genezareth -

https://www.google.at/search?q=Chri...hXBohQKHXVwA7sQ_AUICCgB#imgrc=RSKlZSWzPQX58M:

wurde ja gestohlen das Kunstwerk

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...ung-aber-wo-sind-die-rembrandts-12120656.html

finde die Geschichte sehr Interesannt, daher muß ich auch so ein Bild haben, nicht in Originalgröße, etwas kleiner - na ja, viel kleiner.
Bin gerade im ersten Drittel der Arbeit, wenn du Lust hast es auch zu malen so könnten wir immer vergleichen und uns austauschen - das mache ich sehr gerne, ist dann nicht so langweilig wie alleine an so einen alten Meister zu pinseln - es motiviert weiter zu malen wenn man mal einen "Durchhänger" hat.

LG Karl
 
Z

Zeppelin

Gast
Keine schlechte Idee, nur hab ich im Moment keine großen Leinwände, Max. 70 x 50
Aber wir können es probieren, wie groß wird deins?
 
K

karlwei

Gast
meines ist 64X94, also vom Original weit entfernt - das ist ja so 150X170 glaube ich. Ich habe auch nicht alles darauf, habe versucht es irgendwie zu verkleinern.
Ich habe diese Größe da ich einen "wahnsinnig guten alten" Barockrahmen habe, da muss einfach ein Rembrandt hinein, alles andere wäre dafür zu minder. Vorher war auf der Platte ein halbfertiger alter Holländer und dann ein Heiligenbild von einen Renaissance Maler, auch nur Unfertig und jetzt kommt ein Rembrandt drauf, was anderes geht einfach nicht.

Mein Bild ist auf MDF Platte und ich bin erst bei der dritten Lasur, also nur die Höhungen bis zur Blaulasur.
Falls du es auch malen würdest, das könnte mich dann schnell wieder motivieren weiterzumachen, denn ich habe momentan gerade wieder mal einen "Durchhänger".
Also ran an deine LW, die Größe passt dann schon, und wirst sehen es macht auch Spaß.
LG Karl
 

Inge

SUPERVISOR
.Dauer ca.3 Stunden
Gruß Zeppelin

Wenn es hier ein Imoticon für "umfallen vor Beeindruckung" gäbe, würde ich das aussuchen.
Innerhalb von drei Stunden habe ich, wenn's gut geht, die Untermalung.
Ach was - innerhalb von drei Stunden habe ich noch nicht mal die Vorskizzen.....oder die Vorskizzen der Vorskizzen...grübelgrübel :00000108:
 

Inge

SUPERVISOR
- Christus im Sturm auf dem See Genezareth -

LG Karl

Bin ansonsten ja ein großer Rembrandt-Fan und seine Bilder haben ja ganz intensives Leben, dieses umso mehr.
Leider finde ich - zumindest auf den Fotografien - den Focus etwas unglücklich gewählt und der arme Jesus sitzt da so ganz im Abseits, obwohl er ja der ruhende Pol sein sollte.
Kann es sein, dass das Foto das irgendwie seltsam wiedergibt?

In Amsterdam habe ich kein einziges seiner Bilder gesehen, bei dem die Blickführung nicht genial geklappt hätte
 
K

karlwei

Gast
das Bild ist seit vielen Jahren verschollen, daher gibt es auch keine Streifenlicht Aufnahme, Röntgenaufnahmen aber schon und dort kann man sehr wohl den Heiligenschein von Jesus erkennen, sehr gut sogar(Bleiweiß).
Dieses Bild wurde von Rembrandt hat er wohl nicht am Ende seines Lebens gemalt, daher nicht diese beinahe schon Abstrakte, pastöse Malweise - das ist aber auch nur eine Annahme von mir, das kann man anhand eines kleinen Fotos nicht erkennen, muss mir erst ein Bild in einer möglichst großen Auflösung suchen - auch sich etwas mit der Geschichte zu befassen würde nicht schaden.:00000347:

In Original habe ich ja nur einige Selbstbildnisse in Wien gesehen, im Amsterdam wahr die Wartezeit vor den Musen einfach zu lange(wahr gerade Rembrandt Jahr) und mein Schiff wollte einfach nicht warten.

Es wird für mich eine besondere Herausforderung sein ein so großes Bild auf so klein zu malen, für die Patinierung, Krakelatur und den Firnis habe ich mir auch Professionelle Hilfe besorgt - das Malen geht ja bei mir schon so einiger maßen, aber beim alt machen, da blicke ich noch nicht durch.:angel_3:

Na, werden sehen, da ja nun Zeppelin mit von der Partie ist, da wird´s schon werden.:00001753::00000298:
LG karl
 
Z

Zeppelin

Gast
Danke Inge,bei meiner Temperamischung trocknet es ähnlich schnell wie Acrylfarbe und das macht das malen recht einfach.Darauf lässt es sich ganz gut lasieren und heute ist die Oberfläche schon fest.
LG Zeppelin
 
Z

Zeppelin

Gast
So Karl, hab mir ne Sperrholzplatte besorgt, 120x100cm und 1cm dick, das könnte reichen
Eben die erste Grundierung aufgetragen,bin gespannt ob es sich verwirft,ansonsten werd ich die Rückseite auch grundieren.
Dann kommen noch zwei Grundierungen drauf und heute Abend geht's los mit der Vorzeichnung.
Dann noch ne Leimgrundierung drauf und los geht's.
Wie weit bist du bis jetzt?
 
K

karlwei

Gast
ich bin bei den ersten Farbauftrag, soll ich die Bilder hier einstellen oder einen eigenen Tread aufmachen ?
LG Karl
 

Neueste Beiträge

Oben