Regenbogen auf der Via Egnatia

Mon

Forum-Guru
Nach stundenlanger (eigentlich tagelanger) Regenfahrt auf der Autobahn wurden wir in diesem Sommer in Nordgriechenland durch einen doppelten Regenbogen genau vor uns belohnt.

Schmincke Aquarellfarben
Aquarellblock 270 g/m², 17 x 24 cm
 

Anhänge

  • Mon_Regenbogen Via Egnatia-1024.jpg
    Mon_Regenbogen Via Egnatia-1024.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 52

Farbfantasien

Forum-Guru
Oh je, hattet ihr im Urlaub so viel Regen?
Dein Aquarell gefällt mir ausgesprochen gut, Monika. Die farblich zurückhaltene Umgebung wird von dem leuchtenden Regenbogen wunderbar unterbrochen :clapping::clapping::clapping:
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank Monika, fürs Anschauen und für Deinen positiven Kommentar.
Die farblich zurückhaltene Umgebung wird von dem leuchtenden Regenbogen wunderbar unterbrochen
Das war das, was ich hauptsächlich darstellen wollte :)
Im Urlaub in der Südtürkei hatten wir gar keinen Regen mehr, auf der Rückfahrt auch nicht, aber wir sind ca. 3000 km mit dem Auto von Hamburg aus gefahren und hatten auf ca. 2000 km bei der Hinfahrt Regen, der mit diesem Regenbogen endete, deswegen wollte ich das Leuchten betonen.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Dein Regenbogen gefällt mir sehr gut, liebe Monika!
Die Bildaufteilung sowie auch die Farbigkeit. Es scheint als würde die Straße geradezu durch den Bogen führen.

Liebe Grüße Gerda
 

Mon

Forum-Guru
Danke Josi, freut mich, dass Du dem Bild Charme bescheinigst :)

Dein Lob freut mich, Gerda, ja, die Straße war so nah dran, beinahe hätte ich das goldene Schüsselchen gefunden, das ja am Fuße des Regenbogens liegt :)
 

Annerl

Forum-Ikone
Was muss da für eine Begeisterung aufgekommen sein, als endlich der Regen weg war. Das Bild ist dir wunderbar gelungen.
 

Mon

Forum-Guru
Danke Annerl, ja, Begeisterung, deswegen habe ich die Farben des Regenbogens noch kräftiger gemalt, als er sowieso schon war.
 

Raimund

Senior Mitglied
Nach stundenlanger (eigentlich tagelanger) Regenfahrt auf der Autobahn wurden wir in diesem Sommer in Nordgriechenland durch einen doppelten Regenbogen genau vor uns belohnt.

Schmincke Aquarellfarben
Aquarellblock 270 g/m², 17 x 24 cm

Grüß dich

Ein schönes Bild hast du gemacht :) Bist besser geworden sehe ich.


Wenn ich dir ein tipp geben darf wie du den regenbogen noch besser hinbekommst.

1. Nimm ein Aquarellpapier das nicht schnell trocknet und aus 100 % aus Hadern besteht und es muss kalt gepresst sein.

Warm gepresste Papiere nehmen das Wasser nicht so gut an, es seiden du weichst es lange Zeit ein damit es aufquillt, aber dann kannst du auch kalt gepresst nehmen. Ich empfehle dir Moulin du Roy fine für diese zwecke.

2. Ein Regenbogen hat keine scharfen kanten und zarte Farben. Diese zwei merkmale sind besonders wichtig.

3. Im Regenbogen sind alle primär Farben enthalten ( cyanblau, gelb, rot ) . Durch das übernanderlegen der FArben entstehen dann die Senkundärfarben die man ebenfals sieht im regenbogen beim genauen hingucken.

Lg Raimund
 

Mon

Forum-Guru
Ein schönes Bild hast du gemacht :) Bist besser geworden sehe ich.
Vielen Dank, Raimund, auch für Deine Tipps.
Zu 1: Dein Papier kannte ich noch nicht. Wenn ich mein wirklich wunderbares Arches-Papier aufgebraucht habe, werde ich mir vielleicht Dein empfohlenes anschaffen, im Urlaub hatte ich allerdings nur einen schlichten Aquarellblock mit.
Zu 2: Natürlich weiß ich, wie ein Regenbogen aussieht, ich wollte keinen realistischen Regenbogen malen, sondern mit den scharfen Kanten und kräftigen Farben in dem Hauptbogen meinen ganz subjektiven Eindruck ausdrücken (hätte ich wohl besser vorher geschrieben).
Zu 3: Das Blau im Bogen sieht man übrigens höchst selten, habe es deshalb nicht gemalt. Auch das etwas dunklere Graublau zwischen den Bögen war hier kaum zu sehen, wäre aber gut gewesen, wenn ich es trotzdem gemalt hätte.
 

Raimund

Senior Mitglied
Vielen Dank, Raimund, auch für Deine Tipps.
Zu 1: Dein Papier kannte ich noch nicht. Wenn ich mein wirklich wunderbares Arches-Papier aufgebraucht habe, werde ich mir vielleicht Dein empfohlenes anschaffen, im Urlaub hatte ich allerdings nur einen schlichten Aquarellblock mit.
Zu 2: Natürlich weiß ich, wie ein Regenbogen aussieht, ich wollte keinen realistischen Regenbogen malen, sondern mit den scharfen Kanten und kräftigen Farben in dem Hauptbogen meinen ganz subjektiven Eindruck ausdrücken (hätte ich wohl besser vorher geschrieben).
Zu 3: Das Blau im Bogen sieht man übrigens höchst selten, habe es deshalb nicht gemalt. Auch das etwas dunklere Graublau zwischen den Bögen war hier kaum zu sehen, wäre aber gut gewesen, wenn ich es trotzdem gemalt hätte.


Aber gerne Monika :)

Zu. 2: Ja das bleibt ja jedem selber überlassen und ist künstlerische Freiheit :)

Lg Raimund
 

Neueste Beiträge

Oben