raw umbra

homunk

Mitglied
Hallo!
heute habe ich mich auf den Weg gemacht, um "raw umbra" zu kaufen.
Da ich in der letzten Zeit viel über die Untermalung aund so gelesen habe und auch entsprechend vile bIlder gesehen habe, hat es mich eher überrascht, den "originalton" der Farbe zu sehen.
Das zeugs ist ja fast so dunkel wie vandYke-brown und gar nicht mit dem rötlichen Ton behaftet, den ich immer uaf den bildern gesehen habe.
Es erscheint mir doch zu dunkel für eine untermalung??
Und zwischen den einzelnen Herstellern gab es auch noch mal eklatante unterschiede.
Bin verwirrt! :00000109:
wer kann etwas Licht ins DUnkel bringen (schönes Wortspiel)

Danke vorab
Homunk
 
O

outsider

Gast
Vielmals sorry aber leider es ist so: unsere Pinselwerke entstehen durch substraktives Farbmischen, was bedeutet in diesem (eigentlich in allem) Zusammenhang, je mehr Farbe gemischt wird umso dunkeler wird es. Untermalung wird also IMMER dunkler ausser du nimmst Weiss, was allerdings deckend ist (Zinc ist halbdeckend) und in Schattenbereich Weiss zu verwenden...pfui... du wirst sehen was für ein Milch kriegst. :00000296:
Also bei Untermalung bitte die helle Töne um 2 Value nach unten und dunkelere 2 Value nach oben schrauben. Also ein recht helles Bild entsteht, wo du "Raum" hast in alle Richtungen zu gehen....
Raw Umber wie schon Nancy sagte ein schnelltrocknende Farbe (wie alle Erdfarben) so kann man mit Weiss gemixt sehr gut für Untermalung verwenden. Zuletzt sogar, hab ich Ivory Black mit Underpainting Weiss benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

outsider

Gast
Oh ja , Wette gewonnen, ab und zu lese mal hier was, meine Zeit erlaubt mir es nicht überall zu sein. und malen will ich ja auch noch, deswegen gibt's ja Foren darüber.
Viel Spass 4all :00000293:
 
O

outsider

Gast
Oh ja Nancy, wäre schön alle auf ein Platz zu haben wie früher....
Bei Daniel poste ich paar Werke und viele von hier, sind ja auch dort.
Aber du hast Recht, wieder meine 600 Beiträge reinzustellen wäre ja unmöglich, ausserdem nicht alle sind so freaks wie ich, also nutzt ja niemanden , der nicht mit genügend Elan mitmacht.

Aber zurück zu Thema: Wollte doch nicht, dass Homunk anfängt dunkele Untermalungen zu fertigen und danach sich zu ärgern, also Homunk mal etwa so hell ein Untermalung wie wenn du in ein Bildproggie Schwarz-Weiss Bild aus dem Original machst und dann die Helligkeit um 15-20 Prozent erhöhst. Also R.Umber nicht Pur einsetzen. So sollte es passen. Hoffe es reicht, will ja kein Link setzen....

Doch ein Beispiel (nicht ganz genau R.U.+Tit.Wh typisch)
http://forum.portraitartist.com/showthread.php?t=3822
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

outsider

Gast
Hier hab ich das erwähnte Untermalung, dann das erste paar Lasuren und das endgültiger Version (50*60cm)
Gerade nicht sehr helles original Bild, aber doch heller gemalt als das endgültige Produkt. Hoffe , das Beispiel von Scott und meine hier hilft jemanden es zu verstehen.
Ciao!
 

Anhänge

  • Roslin_under_Forum.jpg
    Roslin_under_Forum.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 168
  • Roslin_1_Forum.jpg
    Roslin_1_Forum.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 90
  • Roslin_3_Forum.jpg
    Roslin_3_Forum.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

homunk

Mitglied
outsider schrieb:
also Homunk mal etwa so hell ein Untermalung wie wenn du in ein Bildproggie Schwarz-Weiss Bild aus dem Original machst und dann die Helligkeit um 15-20 Prozent erhöhst. Also R.Umber nicht Pur einsetzen. So sollte es passen.

Oh, Mist.
Für dieses Mal wird der Tip nichts nützen, denn ich habe schon "pur" begonnen. :00000026:
Würde es auch genügen, wenn ich das raw umbra "nur" verdünne oder sollte man immer mit Weiß mischen?

Hm, ist doch alles komplizierter, als gedacht.

Danke für alle Tips bisher

Homunk
 
K

Kim42

Gast
@outsider

Schön das Du hier mitliest und ab und an Dein Wissen weitergibst.
Ebenso schön finde ich, das Du nicht nur Deine Malerei weiterentwickelt hast, sondern auch Dein Deutsch sehr viel besser wird. Zu beidem: Glückwunsch.

Darf ich so frei sein und etwas Kritik an Deinen Arbeiten anbringen?
Schatten und Verwischungen sind immer noch zu verbessern.

Alles Liebe, Kim
 
O

outsider

Gast
Würde es auch genügen, wenn ich das raw umbra "nur" verdünne oder sollte man immer mit Weiß mischen?
Genau das wollte ich sagen, ja man sollte es immer mixen. Probleme kriegst du immer noch wenn du etwas verändern willst und nochmal darüberstreichst, wird ja logischerweise dunkler. Also ein peinlichst genauer Vorzeichnung ist das beste was du dir antun kannst.(wenn du schon eine der schwierigste Form der Ölmalerei versuchst) Viel Glück Homunk.

@Kim, Natürlich kannst so frei sein. Nur, das sind die sehr genau definierte Kritiken, die ich schon immer sehr gemocht hab. Im klartext, verstehe kein Wort und es liegt nicht an meinem Deutschkenntnissen.
Such nach dem Original und dann schreib besseres. Nix für ungut.
 

Neueste Beiträge

Oben