Radiergummi

malcarina

Aktives Mitglied
Bei YouTube zeigt Josef Bettag Zeichnungen mit Bleistift und Buntstiften. Er benutzt dort einen extrem flachen Radierstift (hart). Man kann aber nicht erkennen, von welcher Firma der ist. Weiß das jemand?

Liebe Grüße
Karin
 

catsndogs

Senior Mitglied
Ein entsprechender Link wäre für die Beantwortung hilfreich gewesen.
Mir fällt zu "extrem flach" und "hart" eigentlich nur der Hyperaser von Pentel ein. Ein bißchen Übung sollte man damit aber haben und das passende Papier, sonst machst Du Dir die Oberfläche kaputt.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Habs mittlerweile gefunden, es scheint tatsächlich der Hyperaser zu sein, den Saskya erwähnt hat.
Ich nutze auch die Mono Zero, die Ruth nutzt.

Bei Farbstiften kommt ein Radierer natürlich an seine Grenzen, da könnte der Hyperaser evtl. besser geeignet sein. Ich kenne den aber nicht und kann nur vermuten, Vielleicht weiß Saskya da mehr.
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe gelesen, die Ersatzklingen dafür gibt es bei Real. Dann dürfte der
Radier nicht weit davon entfernt sein. Werd mal schauen.
 

Inge

SUPERVISOR
Einen wohl ähnlichen Radierer benutze ich auch, das ist der Koh-I-Noor Hardtmuth

Der ist zwar in sich nicht flach, aber mit einer Klinge in diverse Formen zu bringen (schmal, mit Kante, ohne Kante, scharfkantig, flachkantig...) lässt sich durch die Stiftform gut führen, kann man also die gleichen Sachen gut machen wie im Video.

https://www.amazon.de/KOH-I-NOOR-Nachf%C3%BCllradierer-Stift-Radiergummi-Stiftform/dp/B002PMGB2M

Bin sehr zufrieden, ist auch gut auf Reisen mitzunehmen und durch die Hülle immer sauber.
Wenn er altersbedingt etwas hart wird, schneidet man ihn einfach etwas mit einer Klinge ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annerl

Forum-Ikone
Den habe ich auch. Du hast da auf die Ersatzminen verlingt.
Dieser wonach gefragt wird, ist wohl ein flacher Radierstift.
 

malcarina

Aktives Mitglied
Hallöchen,
ich danke euch allen für die schnelle und informative Hilfe. Es scheint wirklich der Hyperaser von Pentel zu sein. Hart und flach. Die anderen von Euch erwähnten sind anders. Der Tipp mit Real ist super. Ich werde dort mal schauen.
Knutsch Euch
Karin
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich war heute im Real. Fehlanzeige. Gibt es dort nicht. Evt. nur online.
Geht ja auch. Bestellen und in den nächsten Real schicken lasssen.
 

birdy

Senior Mitglied
Prima Idee, diese flachen. Könnte man ja aus anderen selber schneiden, bloss die Halterung bleibt eine Bastelei.
Ich selbst schneide mir die immer grossen einfach mit Stanleymesser zurecht.

lg,
Erwin
 

malcarina

Aktives Mitglied
Mensch, was macht Ihr Euch für eine Mühe mit mir. Nachdem ich von Euch dankeswerterweise erfahren habe, wie das Teil heißt, konnte ich es bei MODULAR finden (Fachhandel für Architekten und Modellbauer). Da werde ich mal vorbeischauen. Real habe ich nicht in der Nähe. Das andere geht schneller.

Vielen vielen Dank Euch allen.

Liebe Grüße
Karin

:00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben