Portrait

Ernesto

Senior Mitglied
Du hängst die Messlatte bei Deinen Werken enorm hoch, wenn so eine Aussage kommt. Kann sich da jemand wie ich überhaupt noch trauen, ein (bestimmt nicht so perfektes) Portrait hier vorzuzeigen? :fearscream:
Ja Hildegard, auf keinen Fall sollen meine Arbeiten irgendwie "abschreckend" für dich sein, ganz im Gegenteil. Vielleicht solltest du eher als Motivation sehen. Es gibt unzählige Zeichner, die es viiiiiiiel besser können als ich. Ich versuche immer dahinter zu kommen, wie die das machen. Keiner fällt als Meister vom Himmel, man kann alles lernen. Ich habe das Meiste hier im Forum gelernt.
Wenn wir hier unsere Werke zeigen und uns gegenseitig Tipps geben, können wir alle davon profitieren.
Also nur Mut und vielleicht auch mal bei speziellen Problemen um Tipps bitten, dann kommen oft wertvolle Hinweise.
LG Ernesto
 
  • Like
Reaktionen: Mon

AnJa

Moderator
Hildegard, Deine Gedanken kann ich voll nachvollziehen.
Ähnliches haben wir hier schon oft zu Ernestos fantastischen Arbeiten geschrieben.

Aber wenn man es wie Monika betrachtet, relativiert es sich für uns andere, die nicht so tolle Porträts malen können schon.
Ich gehöre auch zu denen, die sich noch nicht traute ....eben darum.
Kann sich da jemand wie ich überhaupt noch trauen, ein (bestimmt nicht so perfektes) Portrait hier vorzuzeigen?
 

Anirahtak

Neuer User
Wow, ein beeindruckendes Portrait! Was mir besonders gut gefällt sind die weichen Übergänge zwischen helleren und schattigen Partien auf den Wangen: *Sanft wie eine Feder* Ich bin zwar Äonen davon entfernt, so ein gutes Portrait zeichnen zu können (deswegen habe ich auch wirklich überlegt, ob ich überhaupt etwas anmerken will..), nur irgendetwas am Ausdruck den Augen stört die Perfektion ein Wenig :) Ohne mir so sicher zu sein ob es stimmt: Kann es sein, dass das rechte Auge etwas weiter von der Nase entfernt ist als das Linke? *grübel*... Nichtsdestotrotz: Beeindruckend, sehr hübsch. Sie wägt wohl gerade eine Entscheidung ab, glaube ich ;) Herzliche Grüße! Anirahtak
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Anirahtak,
vielen Dank für deinen Beitrag, ich freue mich immer, wenn sich jemand meine Bilder genauer unter die Lupe nimmt.
nur irgendetwas am Ausdruck den Augen stört die Perfektion ein Wenig
ja, mich hat bei den Augen auch etwas gestört. Das v.B.a. linke Auge wirkte irgendwie kleiner. Ich hab da eine Falte unterschlagen. Ob es näher an der Nase erscheint könnte auch an der Schattierung der Nase liegen.
In habe in der Zwischenzeit nochmal minimale Veränderungen am Mund, Nase und Augen gemacht. Außerdem die Schattierung der Haare verstärkt um den Gesamteindruck etwas zu verbessern.
Ich weiß nicht, ob es etwas gebracht hat? Man könnte ewig weitermachen, aber irgendwann muss auch mal gut sein.
Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass ich hier so wertvolle Tipps bekomme. Vielen Dank an alle.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • Portrait-3.jpg
    Portrait-3.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Mon

canvas

Senior Mitglied
Ja Hildegard, auf keinen Fall sollen meine Arbeiten irgendwie "abschreckend" für dich sein, ganz im Gegenteil. Vielleicht solltest du eher als Motivation sehen. Es gibt unzählige Zeichner, die es viiiiiiiel besser können als ich. Ich versuche immer dahinter zu kommen, wie die das machen. Keiner fällt als Meister vom Himmel, man kann alles lernen. Ich habe das Meiste hier im Forum gelernt.
Wenn wir hier unsere Werke zeigen und uns gegenseitig Tipps geben, können wir alle davon profitieren.
Also nur Mut und vielleicht auch mal bei speziellen Problemen um Tipps bitten, dann kommen oft wertvolle Hinweise.
LG Ernesto

Schön geschrieben @Ernesto :thumbsup:


Ich finde das Portrait erstklassig. Hätte nicht gedacht, dass daran etwas auszusetzen wäre.

@HaGe: Vielleicht hilft dir die Sichtweise, dass es nicht darum geht, etwas auszusetzen am Bild oder mit dem Finger zu zeigen.
Wenn jemand auch noch explizit um Tipps fragt, dann sind das in Ernestos Fall auf seinem hohen Niveau halt wirklich nur Kleinigkeiten und Nuancen.
An dem überarbeiteten Bild sieht man meines Erachtens, dass es sich trotz dem vorher schon tollen Eindruck noch verbessert hat. :thumbsup:
Wenn jemand die Ambition hat, alles aus dem Bild rauszuholen, dann denke ich schon dass er/sie sich genau das erwartet.


Als ich hier ins Forum gekommen bin, habe ich natürlich auch solche Gedanken gehabt wie du sie beschreibst.
Es gibt so viele Momente, wo ich Hinweise und Tipps zu Werken lese - natürlich auch Tipps für meine eigenen Bilder - mir dann das Bild noch einmal genau anschaue und denke: "Oh, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, stimmt".
Was wir dadurch aber alle üben können ist "sehen lernen". Ich habe genau das durch die tollen Mitglieder hier und ihren Tipps für alle möglichen Bilder über Jahre erfahren dürfen und versuche davon ein wenig zurückzugeben.
So eine tolle Gelegenheit sich in der Form auszutauschen bietet das Forum ja auch. Lernen und nicht nur zur Schau stellen.
Meistens weiß man mit der Zeit, welche User gerne Anregungen bekommen und welche eher nicht. :) Das mag nämlich nicht jeder und das ist auch ok so, unterm Strich sind wir aber hier ein bunter Haufen Gleichgesinnter.

 

Anirahtak

Neuer User
Wenn jemand die Ambition hat, alles aus dem Bild rauszuholen, dann denke ich schon dass er/sie sich genau das erwartet.

Was wir dadurch aber alle üben können ist "sehen lernen"

unterm Strich sind wir aber hier ein bunter Haufen Gleichgesinnter.

Schön gesagt, @canvas, und gerade für mich als Neuling gut zu lesen.

@Ernesto erstmal Danke fürs die Antwort auf mein Feedback, fühle mich 'gehört'. :)
Das Motiv hat jetzt nach dem Überarbeiten für meine Augen auf jeden Fall mehr "Charakter" bekommen.
Außerdem sehen die Augen noch natürlicher aus *staun*
 

HaGe

Senior Mitglied
Ich danke Euch für Eure ermutigenden Worte.
Im Jahr 1998 habe ich meine Tochter gezeichnet. Ganz spontan mit Bleistift und Kohle, musste sie mir "Modell" sitzen. Das Portrait kann natürlich überhaupt nicht mit den hier gesehenen mithalten. Aber immerhin hat mein kleiner 6jähriger Enkel, als er das Bild an der Wand hängen sah, gesagt "das ist ja Mama". Und das nach 22 Jahren! Ok, Ihr habt mir Mut gemacht, also schicke ich Euch morgen mal meine Tochter. :)
 

Neueste Beiträge

Oben