Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Portrait vom Sohn altmeisterliche Technik

Dieses Thema im Forum "SBS in Öl" wurde erstellt von Filaki, 20 Februar 2014.

  1. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.722
    Punkte für Erfolge:
    113
    sieht schon gut aus. bei altmeisterlichen lasurtechniken muß man ja "etwas" geduld haben.

    lg Joachim
     
  2. Filaki

    Filaki Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    360
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für eure netten Kommentare lavendelchen, Deddy, Hilde, Rene und Joachim

    Ja, ich habe wieder etwas weitergemacht und möchte euch gerne den aktuellen Zwischenstand zeigen.

    Ich musste feststellen, dass ich das Projekt zeitlich total unterschätzt habe. Da ich die Farbe aus den drei Grundfarben selbst anmische, brauche ich dafür am meisten Zeit. Manches Mal wollte ich den ganzen Kram aus dem Fenster schmeissen :00000026: Aber dann raffe ich mich wieder zusammen in der Hoffnung, dass es sich vielleicht doch noch ausbezahlt :00000726:
    Nun zu den Schritten die ich weiter unternommen habe:

    Bild 1: nächste Lasur über Gesicht und Lippenfarbe ( wird noch heller)

    Bild 2,3+4: nun habe ich von Unten her angefangen farbiger zu werden ( bis zu den Wangen). Schatten, Lippen, Zähne, Hals, Haare, Augen und HG werden noch bearbeitet.

    Die Lippen sowie die Zähne werden noch farblich und tonal angepasst. Auch der Halsbereich wird noch dunkler werden. Über die Schattentöne kommt auch noch eine Schicht.

    Über Tipps und Verbesserungsvorschläge oder ein Lob würde ich mich freuen
     

    Anhänge:

  3. christhoma

    christhoma Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    6.818
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moni .. hiermit "lobe" ich Dich ganz offiziell und gerne .. Deine malerischen Schritte sind für mich sehr interessant, lehrreich und hilfreich .. keep going .. sei geduldig mit den Lasuren/Schichten und Trockenzeiten .. das wird ein "Hammer-Bild" .. LG=Christian
     
  4. Filaki

    Filaki Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    360
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen lieben Dank für dein Lob und deine Ermunterung :))! Es freut mich sehr wenn du es interessant und lehrreich findest!
     
  5. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.130
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist aber schön, dass du weitergemacht hast! :00000298:

    Bisher gefällt es mir ausgezeichnet, ich stimme Christian zu und bin sicher, dass es ein Hammerbild wird!
     
  6. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich kann es mir einfach machen, Christhoma hat schon alles gesagt ;o) Und er hat sooo Recht!
     
  7. Filaki

    Filaki Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    360
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vieeeelen Dank liebe Moni und Astrid! Ihr motiviert mich weiter zu machen! Danke:00000651:
     
  8. biribi

    biribi Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2013
    Beiträge:
    1.796
    Punkte für Erfolge:
    0
    :00000347:Hallo Moni, habe es heute erst entdeckt, diese Arbeit und die Mühe, aber genau das ist ja auch die Freude am Malen. Das Bild wird wirklich der Hammer!!!!!!!!!!!!:00000681:Hast aber auch ein attraktives, hübsches Modell!! :00000295:
    LG biribi :00000156:
     
  9. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.578
    Punkte für Erfolge:
    113
    Fängt schon damit an, dass die Vorlage genial ausgewählt ist, die "verwuschelten" Haare kommen viel origineller 'rüber als die oft gekünstelt wirkenden glatten Portraitfotos, die man als Maler so vorgegeben bekommt.
    Die sanften Farbübergänge sind dir super gelungen und auf deiner tollen Vorzeichnung ist die Lasur dann für jemanden wie dich sozusagen (wie wir Bayern es ausdrücken) eine "gemähte Wiese".
    Die krasse Dunkelheit ohne Übergang in den Mundwinkelgrübchen hast du sicher noch in Arbeit, so wie ich dich kenne.
    Ach ja, habe ich dir schon gesagt, dass du Ohren toll machst? Ohren sind meine Nemesis, da stehe ich vor deinen neidvoll vis-a-vis....
     
  10. silkpaint39

    silkpaint39 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    3.077
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich finde Dein Portrait schon jetzt fantastisch und muß Dich loben, dass Du diese vielen Lasuren machst und uns daran teilhaben lässest.
    Ich würde wahrscheinlich irgendwann verzweifelt aufgeben, vielleicht die falsche Farbe wählen oder es sonstwie vermasseln.

    LG, Hilde
     
  11. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    746
    Punkte für Erfolge:
    43
    wow einfach klasse! weiter so! Lg Christian
     
  12. henner

    henner Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2012
    Beiträge:
    3.605
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sieht immer besser aus weiter so!!!
     
  13. Florian

    Florian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    887
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo Moni, das sieht ja schon super aus.
    Interessant die Entwicklungsschritte zu sehen.
    Nur weiter so, das wird ein Hammer Portrait. :00000465:
     
  14. SteffiD

    SteffiD Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 August 2009
    Beiträge:
    4.519
    Punkte für Erfolge:
    0
    Super schön Moni :00000465: und so ein süßer Kerl. Schaue auch gerne weiter zu :00000295:
     
  15. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.492
    Punkte für Erfolge:
    48
    toll, moni. das wird klasse..danke fürs zeigen!
     
  16. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.722
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wird immer besser! Viele Details kommen schon richtig gut rüber. Bei dieser Technik braucht es "nur" viel Geduld, da man sich schichtweise vorarbeiten muß und zwichendurch Trocknungsphasen einhalten muß. Bisher hat sich der Aufwand voll gelohnt.

    LG Joachim
     
  17. christhoma

    christhoma Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    6.818
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moni .. bist Du mit diesem Bild schon weiter gekommen ? .. LG=Christian
     
  18. Filaki

    Filaki Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    360
    Punkte für Erfolge:
    0
    @biribi Vielen Dank, da wird sich aber einer übers Kompliment freuen!

    @Inge Ich freue mich sehr über deine lobenden Worte! Die gehen runter wie Öl:angel_3:

    @Hilde auch über dein Lob freue ich mich sehr und lass euch sehr gerne teilhaben. Nur müsst ihr mit mir seeeeeeeehr geduldig sein:00000726:

    @Jäger, Henner, Florian, Steffi, Rene und Joachim Auch euch ein grosses Dankeschön für die lieben Kommentare!

    @christhoma Es freut mich sehr, dass du mein Bild nicht vergessen hast. Leider konnte ich noch nicht daran weiterarbeiten:00000569: Ich habe die letzten drei Monate überhaupt nicht gemalt... Ich hatte eine völlige Blockade... Ich denke ich habe mich zu sehr unter Druck gesetzt Malen zu MÜSSEN. Dabei sollte es doch eine Freude und entspannend sein. Ich bin dabei diese Blockade zu lösen und mich nicht von meinem Umfeld drängen zu lassen. Die Lust zu malen kommt nun langsam wieder zurück und ich freue mich schon bald wieder die Pinsel zu schwingen.
     
  19. christhoma

    christhoma Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    6.818
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moni .. sowas kenne ich auch .. Deine Mal-Lust wird garantiert zurück kommen .. hoffe bald und werde weiter geduldig sein .. LG=Christian