Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Portrait in arbeit - Titel gesucht

Dieses Thema im Forum "Bleistift - Porträt" wurde erstellt von Florian, 14 Februar 2018.

  1. Florian

    Florian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    832
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    arbeite gerade an diesem Portrait, es ist eine Arbeit die ich für die Ausstellung in der Gallerie ArtTime in Udine mache.
    Vorlage sind Fotos die ich von meinem Model gemacht habe.
    Die Technik ist immer die selbe, Grösse 50 x 70 cm.
    Bei Ausstellungen wird ja immer ein Titel für die Bilder gefragt, da heute Valentinstag ist hatte ich mal an "Happy Valentines" gedacht.
    Was haltet ihr davon, oder hat jemand einen anderen Vorschlag, würde mich freuen.
     

    Anhänge:

    Siegfried und Motte gefällt das.
  2. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.623
    Punkte für Erfolge:
    113
    Erst mal sieht das Bild schon richtig gut aus.
    Der Titel gefällt mir nicht so gut aber das ist ja Geschmackssache.
    Evt. Sehnsucht?
     
  3. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das Bild ist wie immer großartig. "Happy Valentines" trifft es aber für mich nicht, denn das Modell scheint eher in sich gekehrt als happy. Vielleicht nur Valentine? Auch ein Titel mit Bezug zur Rose kann ich mir gut vorstellen. Die Rosenarten haben ja oft klangvolle Namen.
     
  4. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    377
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich stimme Annerl und Tami zu. Der Titel passt nicht so wirklich. "Valentine" für sich stehend lässt da mehr Spielraum. Auf mich wirkt die Frau auch eher in sich gekehrt, in Gedanken. Aber das zeigt dann auch wieder, wie ausdrucksstark Du zeichnest :D
     
  5. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.058
    Punkte für Erfolge:
    63
    hallo Florian!
    Dein Portrait ist absolut fantastisch!
    Mit Sehnsucht würde ich auch etwas beschreiben wie z.B. Sehnsucht nach Liebe und Zärtlichkeit!

    lG Thomas
     
  6. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn die Ausstellung in Udine stattfindet, verwendest du deutsche Titel?
    Mein erster spontaner Gedanke war auch - wie bei den Vorschreibern - die gewisse Skepsis der Dame unter Betrachtung der Blume.
    Ich würde evtl. den Leuten etwas zu denken geben.
    "Does he? Doesn't he?"
    "Forgive and Forget?"
    oder eben Äquivalent in alemán.
     
  7. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.073
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wieder sehr stark, kann mir schon vorstellen, wie es fertig aussieht.

    Wenn die Ausstellung in Udine stattfindet (übrigens die Heimat meiner Urgroßeltern), würde ich keine deutschen Titel wählen.
    Es fällt mir zwar keiner ein, ich tue mich da auch schwer, aber Tamis Vorschlag gefällt mir gut.
     
  8. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.623
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da ist mein Vorschlag hinfällig , da ja deutsch.
     
  9. Wallich

    Wallich Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2013
    Beiträge:
    195
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Florian
    wieder einmal hervorragend gezeichnet. Also wenn du ihren richtigen Namen nicht gebrauchen willst oder kannst und deutsch soll er auch nicht lauten, kommt fast nur "Valentina" in Frage. Aber die Betrachter dieses Kunstwerkes werden vor lauter Staunen den Titel übersehen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ausstellung.

    Viele Grüsse
    Christian
     
  10. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    3.621
    Punkte für Erfolge:
    48
    Echt Klasse.Tolle Arbeit.
     
  11. karina

    karina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    16 Juni 2007
    Beiträge:
    1.266
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ein sehr ausdrucksstarkes Bild wird das.
    Was mir spontan dazu einfällt ist Erinnerungen an....
     
  12. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    6.448
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, ich stimme Karina zu.
    Vielleicht memories ? Weiß leider nicht, wo Udine ist, Erinnerungen auf Italienisch ?
     
  13. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    63
    Udine Norditalien, meiner Erinnerung nach Friaul/Venetien.
    Hat leider vor ca. 40 Jahren in Süddeutschland Bekanntheit durch ein verheerendes Erdbeben bekommen.
    Da sind damals sämtliche Feuerwehrleute, Sanitäter und Suchhundemannschaften von hierzulande hin.
     
  14. Florian

    Florian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    832
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank an alle für die Vorschläge und Komplimente. :)
    Ein Kunstwerk zu schaffen ist beinah einfacher als einen Titel zu finden ;)
    Habe vergessen zu erwähnen dass der Titel in italienisch oder am Besten in englisch sein sollte.
    "Sehnsucht" gefällt mir, wäre auf italienisch "Nostalgia" und in englisch schreibt man das gleich, Bedeutung Sehnsucht nach Vergangenen.
    Finde auch die Idee von Ingi interessant einen Titel der zum denken anregt.
    Auf jeden Fall "Happy Valentine" ist es nicht, muss noch überlegen es ist ja noch ein wenig Zeit und vielleicht kommt noch die eine oder andere Idee.

    @Annerl war mir auch nicht so sicher ob der Titel wirklich passt, aber Sehnsucht finde ich gut.

    @Tami_76 "Valtentine" wäre natürlich auch eine Option, einen Namen eine Rosenart müsste ich mal Googeln.

    @Rioja da hast du recht, sie ist im Gedanken versunken, "Valentine" wäre möglich.

    @Thomas "Sehnsucht" gefällt mir auch.

    @Inge ich möchte englische oder italienische Titel verwenden, finde dein Vorschlag interessant den Leuten etwas zum denken zu geben.

    @MonaB dann hast di italienische Wurzeln, da hast du Recht deutschen Titel kann ich nicht verwenden.

    @Christian ich könnte auch den richtigen Namen "Melanie" wollte aber nicht unbedingt verwenden, "Valentina" wäre eine Möglichkeit.

    @karina "Erinnerungen" wäre eine Möglichkeit.
     
  15. Florian

    Florian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    832
    Punkte für Erfolge:
    28
    Da kann ich mich noch gut erinnern, wir haben das Erdbeben auch in Südtirol so ziemlich gespürt.
     
  16. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.283
    Punkte für Erfolge:
    63
    Exzellente Arbeit!

    Ernst
     
  17. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.499
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wunderschön! Dir wird schon was passendes einfallen, nur nichts mit happy, sie schaut nachdenklich und eher etwas ernster.
     
  18. Florian

    Florian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    832
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank Ernst und Brigitte.

    Passenden Titel habe ich noch nicht, zeige mal den aktuellen Stand.
     

    Anhänge:

    Siegfried und Motte gefällt das.
  19. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.275
    Punkte für Erfolge:
    83
    Sieht stark aus bisher!

    LG Joachim
     
  20. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    691
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tolles Bild...wie wäre es mit ti amo ?

    LG Sabine