Porträt A3 W.I.P.

henner

Senior Mitglied
Bleistift Portät mit 3 Stiften F- HB und 9xxb in A 3 mit hellen Tonwerten W.I.P.
 

Anhänge

  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    438,7 KB · Aufrufe: 65

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Henner

Ich schreibe nun vielleicht etwas böses. Aber es fällt mir sofort auf. Das Gesicht ist sehr sorgfältig ausgearbeitet, wogegen das Glas
nicht symmetrisch ist. Auch die Ellipse am oberen Rand ist recht holprig.

Für Glasformen egal ob zylindrisch oder bauchig empfiehlt es sich eine Symmetrieachse zu zeichnen. So kann man mit der Zirkelspitze nach links und rechts schwenken und sieht sofort ob die Abstände stimmen.
Es sei denn es ist ein handgemachtes Designer Glas dass genau so aussehen muss.
Unten wo das Glas bauchig ist stimmt es noch aber nach oben nicht mehr. Ich würde das noch korrigieren wenn es geht.
Zur Kontrolle kannst du auch nur eine Hälfte machen, auf Transparentpapier, und danach nach rechts schwenken.

Der obere Rand bei meiner Skizze ist rechts auch nicht identisch mit links das habe ich beim fertigen Bild noch korrigiert.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 516CF142-5EB9-40D1-8111-7DAFF89F0F67.jpeg
    516CF142-5EB9-40D1-8111-7DAFF89F0F67.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 30

evalena

Forum-Guru
Hi Ulrich
Ich gehe davon aus, dass das Gesicht fertig ausgearbeitet ist. Das hast du ganz toll hingekriegt....Ich finde, du wirst immer besser u. besser...:-)
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo. Das wird ein schönes Bild!
Das mit dem Glas ist mir auch aufgefallen, aber du schreibst ja dass das Bild noch in Arbeit ist und daher sicher noch zu ändern denk ich.
Das Gesicht sieht gut aus. Ich finde du kannst die Zähne wirklich gut zeichnen, was ja immer schwierig ist. Die sehen sehr natürlich aus hier, Hut ab.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hi Ulrich
Ich gehe davon aus, dass das Gesicht fertig ausgearbeitet ist. Das hast du ganz toll hingekriegt....Ich finde, du wirst immer besser u. besser...:)
...finde ich auch
(.m.M. sind es die kleinen Abweichungen die so einer "Zeichnung" - anstatt gleich einem Foto - das "Besondere geben...)
 

henner

Senior Mitglied
Vielen Dank ihr Lieben! Zu der Brille! Ich habe es beim Org. Nachgemessen die Höhe, Diagonal Breite ist genau so! Ausnahme die rechte Seite der außen Umrandung der Brille ist etwas breiter. Aber ich weiß was Georgio meint! Das Glas auf der rechten Seite ist 5 mm größer (warum?) ist beim Org. auch so! Habe sogar eine Kopie A3 im Shop machen lassen und sie darüber gelegt(weil ich es wissen wollte) stimmt bis auf die Umrandung ist wie oben gesagt etwas Breiter!!! Kann ich nur schlecht ändern habe sie dick mit Buntstift gemacht, lässt sich sehr schlecht verbessern. Lasse es so ist die Persönliche Note :D
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Henner

Ich glaube du hat mich falsch verstanden. Ich spreche nicht von der Brille, diese ist in Ordnung.
Die Rede ist hier vom Trinkglas !
Deshalb habe ich ja auch ein Sektglas als Beispiel genommen ! Ja nichts ändern an der Brille!!

Gruss Gregorio
 

henner

Senior Mitglied
Ach so gut das ist nicht meins Gläser zeichnen. Habe mich aber nochmal daran gesetzt und versucht es einigermaßen Plan zu bekommen!
 

henner

Senior Mitglied
So am Glas etwas geändert. Flecken sind noch vom Fixieren nicht trocken°
 

Anhänge

  • IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 22

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Henner

Mir ist folgendes immer noch nicht klar. Auf der linken Seite der Ellipse ( oberer Rand vom Glas) könnte man meinen
Das Glas hat eine runde Form. Auf der rechten Seite hingegen glaubt man die Form sei eckig.
Das ist das eine. Die Flüssigkeit in dem Glas, da kann man ganz sicher sein, die ist bestimmt waagrecht.
Die Achse der oberen Ellipse ist ganz wenig schräg nach unten auf der rechten Seite.

Ich kenne das man möchte sich nicht lange mit vorzeichnen beschäftigen, das malen ist viel spannender.
Wenn du aber mal einen Fehler entdeckt hast, so wirst du den am fertigen Gemälde immer sehen, und das würde mich stören.
Wenn ich einen Fehler selber nicht entdecke, halte ich die Zeichnung vor einen Spiegel. So hast du die nötige persönliche Distanz
Und kannst das Bild so beurteilen, als wäre es von jemand anderem.
Ich denke eine gewisse Hartnäckigkeit lohnt sich bei unserer Freizeitbeschäftigung immer.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • BFDCC1B4-7233-4FFF-932B-CB526A602667.png
    BFDCC1B4-7233-4FFF-932B-CB526A602667.png
    8,1 MB · Aufrufe: 23

henner

Senior Mitglied
Danke freut mich das es euch gefällt ! Freue mich immer wenn man auf Fehler aufmerksam gemacht wird die man durch das ständige Draufschauen nicht mehr sieht Danke!!!!
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Ulrich,
ich finde dein Portrait ganz hervorragend. Es ist sehr ausdrucksstark und du hast den Charakter der Person bestimmt sehr gut getroffen.
Vielleicht noch ein paar „technische“ Kleinigkeiten von mir.

Ich finde die Schattierungen im Gesicht und in den Haaren etwas hart. Hier könnte ich mir weichere Verläufe vorstellen. Bei der Frisur kann man zum Schluß ein paar helle einzelne Haare einradieren. Diese dürfen auch mal etwas „ aus der Richtung laufen“, weil sie meistens etwas abstehen und vom Licht durchflutet sind. Zum Glas wurde ja schon alles gesagt. Manche Menschen (ich gehöre auch zu denen), sehen schon kleinste Abweichungen von der Ellipsenform. Aber deine korrigierte Version ist sch sehr viel besser.

Bitte verstehe meine Anmerkungen nicht als „Kritik“. Ich finde, dein Bild ist es wert, genauer betrachtet zu werden. Deshalb meine Gedanken. Ich verstehe das auch nicht als „Verbesserungsvorschlag“ sondern eher als Idee für künftige Bilder.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • 3C775981-DFF3-4555-B2C0-23AE4CCFF160.jpeg
    3C775981-DFF3-4555-B2C0-23AE4CCFF160.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 31

marlies+48

Forum-Ikone
Ich hätte nichts zu kritisieren gehabt, aber jetzt gefallen mir die Haare besser.
Das Glas samt Inhalt habe ich gar nicht so als Hauptsache betrachtet. Mir kam es auf das Porträt an.
LG Marlies
 

henner

Senior Mitglied
Danke Marlis aber es ist halt so wenn man besser werden will muss man auch auf Sachen achten die man manchmal selber nicht sieht! Deshalb ist es super wenn man es gesagt bekommt und sich dadurch seiner Fehler bewusst wird! Ich finde es Klasse das solche Menschen(Künstler) wie Ernesto und Georgio gibt die einen darauf hinweisen deshalb auch denen zwei ein Großes Dankeschön !!!!
 

Neueste Beiträge

Oben