Pinselverfall

Janaha

Aktives Mitglied
Hallo Hobbymaler,

sagt mal, habt ihr auch so Probleme mit Pinseln, wo sich die Zwinge lockert. Wenn man dann versehentlich zu doll daran zieht, z.b. beim Pinselreinigen mit Haushaltspapier, hat man die Zwinge mit den Borsten in der einen Hand und den Stiel in der anderen.
Ich will ja nicht behaupten, daß ich brutal bin, aber mir ist das heute schon beim zweiten Pinsel passiert. Der erste war ein Billig-Pinsel. Na gut, schmeiß wech den Kram. Aber der zweite war ein teurer Pinsel von Revell.
Das ließe sich zwar alles mit Kleber und Zange reparieren, aber ärgerlich ist es trotzdem.
 

Ernst

Aktives Mitglied
Servus

Man sieht zwar immer wieder Fotos, wo Pinsel in einem Gefäß mit den Borsten nach oben stehen, aber so fließt der restliche Reiniger (und ganz trocken sind die Pinsel nach der Reinigung nie), nach unten und wird vom Stiel (Holz) aufgesaugt. Dadurch dehnt sich das Holz und dieses weitet die Zwinge, was mit der Zeit so endet wie Du geschildert hast.

Könnte es sein, dass das bei Dir auch so ist? Dann solltest Du die Pinsel hängend, oder mit dem Stiel etwas höher liegend, trocknen lassen.

LG, Ernst
 

Goldi

Administrator
Administrator
@ Janaha, @ Ernst

Hallo zusammen.

Ernst, Du hast mit der Pinsellagerung recht.
Pinsel sollten so gelagert werden, wie Du es beschrieben hast.

Aber!!!

Dieses Phänomen hatte ich auch schon nach dem ersten Gebrauch bei einem
sauteuren 6 Zoll Pinsel „Van Gogh”. Der hat ganz weiche dünne Haare.
Ich brauche den immer nur zum auf-fluffen der Wolken. (Also fast keine Farbe dran).

Hatte nach „vorsichtigen” Reinigen und Ausschlagen auch den Stil in der Hand.

Also Janaha, Du bist kein Kraftprotz!

L.G. und schöne Ostern
Horst
 

Janaha

Aktives Mitglied
Trocknen lasse ich die Pinsel immer liegend, aber ansonsten lagere ich sie stehend, mit den Borsten nach oben. Aufhängen, wie im Forum auf einigen Bildern zu sehen, geht leider nicht. Ich verwende kleinere Pinsel als die meisten hier. Dadurch sind die Stiele natürlich auch recht klein (Stieldurchmesser < 1cm ). Ich hab keine Ahnung, wie ich die Pinsel so aufhängen soll. Für das Bad im Reiniger verwende ich Wäscheklammern als Halter, aber das ist 1. nicht Wohnzimmertauglich und 2. bei der Menge von Pinseln (ca. 15) nicht realisierbar.

Edit: Hab da grad den Pinselhalter von Retti gefunden. Da tiger ich wohl als bald mal in den Baumarkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldi

Administrator
Administrator
Hi Janaha,

Den Tip mit der Klemmleiste wollte ich Dir gerade geben, wußte aber nicht mehr wo es zu lesen war.
Jetzt habe ich es gefunden. Du aber auch schon - und warst schneller.

L.G.
Horst
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
das kenne ich auch.. der beste pinsel ist auf einmal abfall.
das liegt daran, das die in der klemme eben geleimt sind
bei alteren pinseln, wo ich so ein ausfallen der haare vermute, klopfe ich mal leicht auf das metall.
ich habe letzten etwas geniales gefunden
einen "becher" mit einer spirale oben dran. wo man den verduenner rein tut und den pinsel oben festhalten kann.. so kommen die borsten nur wirklich soweit rein, das es nicht schaden kann und grosse pinsel eben auch genug fluessigkeit abbekommen
mache morgen ein bild, kann man nachbauen
claudia
 

Janaha

Aktives Mitglied
Hallo Claudi,

du meinst bestimmt so ein Dingens:
db_00221.jpg
 

Goldi

Administrator
Administrator
Hi Claudia,

hört sich gut an, was Du da schreibst.

Wenn Dir von der vielen Schokolade nicht mehr schlecht ist, kannste ja morgen mal ein Foto machen und einstellen.
Mußt Du nicht mehr liegen?

L.G.
Horst

Ps. Wo ersteckt ihr eure Eier zu Ostern eigentlich? Im Wüstensand?
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
hihi ja genau das ding meinte ich..
grossartig das foto, haetts nicht besser machen koennen
also die eier verstecken wir wie alle menschen im haus oder garten grins.
und von schoko wird mir nicht uebel, ausse ich esse sie morgens.
liegen muss ich nur noch wenn ich schmerzen bekomme...ansonsten darf ich aufstehen..
lach.. alles klar?
viele gruesse claudi
 

Neueste Beiträge

Oben