Pinsel aus Ziegenhaar - wofür und wie?

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, liebe Happypainter,

ich bekam Pinsel aus Ziegenhaar geschenkt - sehr weich und schön breit. (Wahrscheinlich hat derjenige, der sie mir geschenkt hat, mal was von Bob Ross gehört).

Nun meine Fragen an die Experten: wofür nimmt man diese Pinsel? Für Öl? Und wie werden sie gepflegt? Danke schon mal für eure Antworten! :00000936:

Und so sehen sie aus:
 

Anhänge

  • sumsine_pinsel1.jpg
    sumsine_pinsel1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 93

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Sumsi,

da kannst du dich aber glücklich schätzen,
sowas geschenkt zu bekommen.

Durch ihr weiches haar eigenen sie sich nämlich hervorragend zum Verblenden bei der Ölmalerei.

Hab auch so einen, den ich mit Wasser und Seife reinige,
aber ich benutze ja auch die wasserlöslichen Ölfarben ;-)
 

Thorsten

Aktives Mitglied
Oooh toll!! Mit denen kannst Du prima Gischt vom Wasserfall stupfen. Ein wenig Weiß und Blau und stupf-stupf-stupf: Schon braust und strüht es im Wasser!
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo sumsine:00000293: ,

ohne Frage, ein tolles Geschenk:00000298: .

Ziegenhaarpinsel eignen sich aber nicht nur für die zuvor genannten Dinge, sondern sie können auch bei der Aquarellmalerei sehr hilfreich sein.
Der Haarkörper nimmt sehr viel Wasser auf und kann somit ganz wunderbar zum Anfeuchten großer Flächen eingesetzt werden.
Ich verwende so einen Pinsel z.B. für die Nass-In-Nass-Technik.

Ich würde mir dafür eventuell den zweiten Pinsel von rechts aufheben (ist nicht zu groß und nicht zu klein) und diesen nicht für die Ölmalerei benutzen (bleiben ja immer noch genug übrig:00000295: ).

Zeti
 

Cherubine

Senior Mitglied
Hallo Sabine
Ja die sind super ich habe auch welche davon,wer noch günstig welche braucht schaue mal hier rein da gibst die für 1,00 € das Stück und noch jede Menge mehr was das Malerherz begehrt zu günstigen Preisen vor allem Keilrahmen sind da sehr günstig.Das ist mein absoluter Favorit günstiger Versand 2,95€ und in 2 Tagen geliefert.
http://www.ulrich-rauhs.de/shop/product_info.php?cPath=264_269_278&products_id=3435

LG Heidi:00000293:
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, ihr Lieben,

nachdem ich wieder Strom habe (jaja, Heimwerker am Werke :-)) möchte ich euch für eure Antworten herzlich danken.

@Heike - das hatte ich eigentlich gehofft, dass man sie zum verblenden nehmen kann. Mittlerweile habe ich einen mit normalem Terpentin gereinigt und anschließend mit Pinselseife. Scheint ihm zumindest nicht schlecht zu bekommen - er "lebt" noch.

@Thorsten - echt? ich danchte, dazu nimmt man den Fächerpinsel. Muss ich doch gleich mal ausprobieren.

@Zeti - danke, großer Meister! Da werden mir die Pinsel gleich noch sympathischer - ich fühlte mich beim Auswaschen lebhaft an meine Chinapinsel erinnert: die sind auch so groß, weich und halten sehr viel Wasser. Deinen Tipp werde ich beherzigen!

@Cherubine - jetzt wirst du gleich kicher :-) Ich habe meinen Tipp weitergeleitet, gemeinsam haben wir geschaut - und siehe da, er hat sie von U. Rauhs (unter dem Namen Atlantis0_10). Prima!
 

Cherubine

Senior Mitglied
Hallo Sabine
Ja genau da hab ich vorher auch immer bei Ebay gekauft bis er mich auf seinen Shop aufmerksam gemacht hat.Der ist super nett und es gibt meist noch eine kleine Zugabe ich hatte jetzt 100 ml hookersgrün von ihm noch dazu bekommen,Devil-Su bekommt schon Rabatt muss ich ihn auch mal nach fragen:blink3:
Tschüssi Heidi kämpe immer noch mit meinem Waldbild:00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben