Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Pinkes Süsses

Dieses Thema im Forum "Öl - Stillleben" wurde erstellt von Stefan K., 14 Februar 2019.

  1. Stefan K.

    Stefan K. Mitglied

    Registriert seit:
    10 Januar 2019
    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    3
    Für alle Naschkatzen

    Kommentare und Kritiken sind natürlich gerne gelesen.
    Idee von Pixabay.

    Leinwand 40x30cm
     

    Anhänge:

    sillah und Motte gefällt das.
  2. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    1.748
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das Süße könnte mich nicht begeistern, Deine Darstellung schon: sichtbar süß!
     
  3. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.694
    Punkte für Erfolge:
    63
    mmmmmhhhh - sieht lecker aus und ist toll gemalt!
     
  4. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.524
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Stefan, schönes Bild mit witziger Ergänzung durch die Spinne! Das Motiv kommt auf jeden Fall für den Betrachter klar rüber und erzielt seine Wirkung. Wenn du aber noch plastischer werden willst, könntest du noch einiges in Richtung Licht und Schatten rausholen. Dazu ist es wichtig, Licht- und Schattenseite recht sauber zu definieren und rauszuarbeiten. Auf der Vorlage ist diese aber oft schwer zu erkennen. Dafür hilft es (mir) sehr, eine Tonwerttrennung zu machen oder wenn man es ohne technische Hilfe machen will, die Augen halb zuzukneifen, bis alles verschwimmt. Dann kann man viel besser sehen, wo das Motiv dunkler und wo heller ist und dies dann in seinem gemalten Bild berücksichtigen.
    Ich habe dir mal eine Tonwerttrennung der Vorlage erstellt (hoffentlich darf man das mit Pixabay-Vorlagen, sonst bitte löschen), damit du siehst, was ich meine.

    Noch zur Spinne: die Idee finde ich voll cool! Man hat direkt die Assoziation, dass sich ein Naschräuber abseilt. Allerdings überlege ich, ob eine Spinne sich tatsächlich vom seitlichen Rand des Netzes abseilt?
    macarons-tt.jpg
     
  5. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    7.630
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Stefan,
    die Macarons finde ich sehr gut gelungen.
    Die Himbeeren sehen hingegen aus, als hätten sie an Frische verloren.
    Ich würde ihnen etwas mehr Farbe spendieren.
    Die untere Frucht ist m.E. einen Hauch zu breit geraten.
     
  6. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.812
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hmmm...gemalt ist es sicher gut...aber das "Pink" treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn...:cool:
    Nix für ungut
     
  7. Stefan K.

    Stefan K. Mitglied

    Registriert seit:
    10 Januar 2019
    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hi zusammen,

    Erst mal vielen Dank für die Kommentare.
    Ich weiss das bei dem Bild viel verbessert werden kann.
    Kann auch gut sein das ich noch ein bisschen daran weiterwerkel.

    Also Licht und Schatten verbessern
    Das angedeutete Spinnennetzt evt. erweitern.
    Himbeeren weniger gammelig aussehen lassen. Die vordere zermatschte....hmmm ja stimmt ist mir passiert.

    Alles in allem nehm ich das Bild aber eher mit einem Schmunzeln
     
  8. Stefan K.

    Stefan K. Mitglied

    Registriert seit:
    10 Januar 2019
    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    3
    Meinst du MEIN Pink, oder das Pink allgemein.:kissingheart:

    Ungut nehmen????
    Neeeee überhaupt nich
     
  9. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.282
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich finde gut, dass du dich an eine Farbe traust, die allgemein sehr wenig in der Malerei auftaucht und die bei dir aber prima zum Sujet passt.
    Ich glaube, Werner bekommt nur einen allergischen Ausschlag bei so viel Bayer-Leverkusen-gefärbtem Gebäck ;)
    Die Anregung von Karin, sich noch mehr in die Kontraste, Schatten und Tonwerte zu trauen, ist sicher gut.
    Normalerweise müsstest du schon beim Malen zunehmen....
     
  10. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.812
    Punkte für Erfolge:
    113
    Natürlich "Pink" allgemein...
    @Inge...dir kann man (n) auch nix vormachen...:cool:
     
  11. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.350
    Punkte für Erfolge:
    83
    Dieser Aussage möchte ich mich auch anschliessen. Dein Bild dünkt mich schon sehr gut gelungen. Wenn da noch etwas Licht/Schattenspiel dazu kommt wird es ein richtiger Hingucker. Das Gute an Ölfarben ist ja, dass man wunderbar nachkorrigieren kann.
     
  12. Stefan K.

    Stefan K. Mitglied

    Registriert seit:
    10 Januar 2019
    Beiträge:
    21
    Punkte für Erfolge:
    3
    Keine Ahnung ob das jetzt besser ist.
    Ich hab versucht etwas mehr Kontrast in die Sweeties zu bekommen.

    Die fordere Himbeere, oder was auch immer das darstellen soll ist wirklich übel:imp:
     

    Anhänge:

  13. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich liebe Macarons, egal wie sie aussehen, ich esse die immer :p

    Hatte sie auch schon gemalt. ;)
     
  14. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    7.630
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, die Macarons finde ich gut dargestellt.
    Jetzt sehe ich das Spinnennetz rechts oben.:)

    Die Himbeeren hätte ich lieber aufgegessen und frische hingelegt.
     
  15. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    581
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nach deiner Überarbeitung sieht es schon viel plastischer aus.:)
    Pink ist auch eine sehr schwierige Farbe, besonders im Schattenbereich.
    Und beim nächsten Bild einfach noch viel mutiger werden, was Kontraste angeht.
     
  16. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    871
    Punkte für Erfolge:
    28
    ...und die Spinne kann auch noch etwas wachsen.

    Meine Meinung

    LG Sabine
     
  17. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    581
    Punkte für Erfolge:
    28
    :eek: