Pinien...

Jam_ART

Forum-Ikone
...knorrig und krumm , vom Wind gebogen aber unverwüstlich und erdverbunden.
Und faszinierend....
Pinien entlang der Küste von Mali Losinj...

Ich hab hier ( wieder mal ) 2x das gleiche Motiv hintereinander versucht ...
Mit beiden bin ich nicht so ganz zufrieden... obwohl sie die tolle Gegend dort ziemlich genau wiedergeben...
Ich hätte aber "fluschiger" werden wollen...
Na ja . keine voreilige Freude...zeigen tu ich's trotzdem..:D
Eure Meinung ( und Kritik) ist erbeten...

Außerdem hab ich von Bild 1 3 Steps fotografiert , welche ich auch hochlade...
Step 1...Freihand Bleistift Vorskizze mit MF erweitern
Step2...HG malen
Step3...Bäume freirubbeln und fertigmalen

1) Aquarell ( grobe Freihand Vorskizze mit 6H und MF) auf BOESNER Aquarellblock , 300 g/m² , 36 x 48 cm...
2) Aquarell ( ohne Vorskizze und ohne MF ) auf BOESNER Aquarellblock , 300 g/m² , 36 x 48 cm...
 

Anhänge

  • Making of...Pinien.jpg
    Making of...Pinien.jpg
    968 KB · Aufrufe: 44
  • Aquarell_Pinien1 Step1_BOESNER300_36x48.jpg
    Aquarell_Pinien1 Step1_BOESNER300_36x48.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 42
  • Aquarell_Pinien1 Step2_BOESNER300_36x48.jpg
    Aquarell_Pinien1 Step2_BOESNER300_36x48.jpg
    7 MB · Aufrufe: 43
  • Aquarell_Pinien1 Step3_BOESNER300_36x48.jpg
    Aquarell_Pinien1 Step3_BOESNER300_36x48.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 43
  • Aquarell_Pinien Male Losinj_BOESNER300_36x48.jpg
    Aquarell_Pinien Male Losinj_BOESNER300_36x48.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 45
  • Aquarell_Pinien2 Male Losinj_BOESNER300_36x48.jpg
    Aquarell_Pinien2 Male Losinj_BOESNER300_36x48.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 46

canvas

Senior Mitglied
:sleeping: ich denk es is generell grad a bissi ruhiger im Forum :D

Bei Pinien muss ich immer an Urlaub denken und das Meer dazu auf deinen Bildern und schon hab ich Fernweh...
Das Bild Pinie 1 mit den Steps gefällt mir super! Da ist viel Bewegung drin und die Farben gefallen mir auch gut.
Beim zweiten hab ich den Eindruck, dass es ein wenig "flacher" ist, zB in der Baumkrone und teilweise auf den Stämmen. Aber natürlich auch schön.

 

red

Senior Mitglied
Da hat der Holzliebhaber wieder zugeschlagen. Bild 5 gefällt mir eindeutig besser als Bild 6. Was ist links die braune gekrümmte Fläche mit den 4 quer dazu verlaufenden Linien. Ein Weg? Ist für mich irgendwie undefiniert.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Schön, dass du uns die Pinien Schritt für Schritt zeigst. Ich habe mit der Maskierflüssigkeit Probleme. Immer, wenn ich sie benutze, kommt eine unvorhergesehene Malpause und dann lässt sich das Zeug nicht mehr abrubbeln. Da kommt gleich das Papier mit.
LG Marlies
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Euch...
@Lisi...gottseisgetrommeltundgepfiffen...:D...dachte schon ich bin im Inflations-Modus...
Beim 2.Bild war ich zu oberflächlich ohne locker "aquarellisch" rüberzukommen...
Mit "flacher" hast Du ziemlich recht...

@Rainer ...beim ersten Bild war ich "genauer"...was sich schon durch die Vorzeichnung und den Einsatz von MF erklärt...aber es kam mir nicht locker genug vor...
Und somit der 2.Versuch...der a bissl in die Hose ging...:rolleyes:
Rechts... (Du schreibst zwar links ) das soll ein Weg sein..betonierte Platten...den ganzen Küsteweg von Male nach Vele Losinj entlang...
(Im 1. zu rötlich ..im 2. zu grau...o_O)
Im 1.Foto sieht man es in der Vorlage...übrigens eines von über 200 Fotos aus unserem kürzlichen Urlaub in Istrien...:D

@Joachim...:)

@Marlies...Danke...ja das mit dem "Rubbeln" ist so eine Sache...Zeit UND Papieroberfläche bzw. dessen Güte wirkt sich sehr auf die Ergebnisse aus...
 

ErnstG

Senior Mitglied
Bei Pinien denke ich automatisch an die Toskana, dessen Nationalgewächs es ist.
Deine sieht sehr knorrig und windzerzaust aus, so wie es in Original sein kann!

Ernst
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Bei Pinien denke ich automatisch an die Toskana, dessen Nationalgewächs es ist.
Deine sieht sehr knorrig und windzerzaust aus, so wie es in Original sein kann!

Ernst
Danke Ernst ..."meine" wachsen u.a. auf der Insel Losinj ...sind dort noch so richtig naturbelassen...
Ich hätte ( kürzlich dort im Urlaub ) stundenlang immer wieder neue Formen zeichnen können...:cool:
Aber ich hab sie mit jeder Menge Fotos festgehalten...
 

Anhänge

  • Pinien4_klein.jpg
    Pinien4_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • Pinien2_klein.jpg
    Pinien2_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • Pinien1_klein.jpg
    Pinien1_klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15

Inge

SUPERVISOR
Est IST ruhiger im Forum.
Ich muss gestehen, vor lauter anderweitiger Beschäftigung wäre mir dieses dynamische Gewächs auch beinahe entgangen.
Diese Wuchsformen auf den windgebeutelten Inseln und hoch am Berg sind einfach zeitlos schön.
Da kann man gut verstehen, dass du dich überhaupt nich sattsehen und -zeichnen konntest.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke an die @Künstler Damen...:praying:
Ja...haben mich fasziniert...diese Formen und kunstvoll verdrehten Stämmen dieser Bäume...
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Vorher hier aber noch eines von 2015 ...auch einem Kroatien Urlaub
Eine ( lockere ) Fineliner Skizze , und anschließend lasiert...

Wilder Mix aus Zeichnung & Aquarell ( ...und etwas Maskierflüssigkeit !) auf Bösner Aquarellblock, matt , naturweiß ,
300 g/m² , 42 x 56 cm, Schmincke Farben
 

Anhänge

  • Fineliner-Aquarell-Mix_BOESNER300_42x56.jpg
    Fineliner-Aquarell-Mix_BOESNER300_42x56.jpg
    761,4 KB · Aufrufe: 7

AnJa

Moderator
Das ist auch ganz nach meinem Geschmack, Werner.
Sieht sehr harmonisch aus mit den Stufen.
 

Neueste Beiträge

Oben