Pferd(eportrait)...

Jam_ART

Forum-Ikone
...um den running gag " Beine " nicht unnötig weiter zu strapazieren...eben nur" ein Pferdeportrait...:cool:

Nach einem Eigenfoto ( also ich meine einem Foto von einem Pferd , von mir aufgenommen...:rolleyes:)

Tusche-Aquarell-Mix ( grobe Freihand Vorskizze in 6H , dann Tusche Gekritzel mit Bambusfeder mit anschließenden Aquarell Lasuren ) auf CANSON Aquarellblock , 300 g/m² , Größe 30 x 42 cm , Schmincke Farben
 

Anhänge

  • Tusche-Aquarell-Grafik_Pferd_CANSON300_30x42.jpg
    Tusche-Aquarell-Grafik_Pferd_CANSON300_30x42.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 50

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Der Kopf gefällt mir gut.
Nun eine ketzerische Frage: War das arme Pferd wirklich sooooooo schlank? Da hat sein Besitzer wohl am Futter gespart?
Liebe Grüße, Conny
 

AnJa

Moderator
Hallo Werner,

den Kopf mit Pferdehalfter finde ich sehr typisch und gut dargestellt.
Ich habe geschworen, nie wieder etwas über Beine oder Bäuche von Pferden zu sagen. Ich erweitere es auf Pferdehälse.

Pferde zu malen ist echt schwer, diese Erfahrung musste ich auch machen!

War der Hals im Original so schlank?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke die beiden @Künstler Damen...

Tja...zum Zeitpunkt meiner Aufnahme war es so schlank... (und das war erst vor 2 Wochen )
Hier mein Foto:
(Das ist übrigens das gleiche Pferd...2x aufgenommen , und Links spiegelverkehrt angeordnet...damit sie sich anschaun können...:cool: )
IMG_20190314_142220.jpg
 

AnJa

Moderator
Dann liegt es an der Aufnahme.
Bei dem spiegelverkehrtem Foto wirkt der Hals des Pferdes normal.
 

Jäger

Aktives Mitglied
Schön schön....mich stört etwas das Tote Auge... vielleicht mit Lichtpunkt lebendiger.
Die Damen machen es dir aber schwer :D
LG Christian ;)
 

Annerl

Forum-Ikone
...um den running gag " Beine " nicht unnötig weiter zu strapazieren...eben nur" ein Pferdeportrait...:cool:

Nach einem Eigenfoto ( also ich meine einem Foto von einem Pferd , von mir aufgenommen...:rolleyes:)

Tusche-Aquarell-Mix ( grobe Freihand Vorskizze in 6H , dann Tusche Gekritzel mit Bambusfeder mit anschließenden Aquarell Lasuren ) auf CANSON Aquarellblock , 300 g/m² , Größe 30 x 42 cm , Schmincke Farben
Ich habe nach einer Ähnlichkeit mit dir gesucht. Aber so einen schlanken Hals hast Du sicher nicht.:D
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Mir gefallen alle Pferde. Jedes hat einen anderen Gesichtsausdruck, passend zu seiner Pferdepersönlichkeit.
Das erste lachende Pferd würde prima zu Lucky Luke passen! :clapping::clapping::clapping::wink:
Liebe Grüße, Conny
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Abend Jam Art

Ich will jetzt hier nichts böses sagen, und hoffe mein Kommentar kommt Dir nicht in den falschen Hals!

Das Foto wurde vermutlich mit einer Weitwinkel Einstellung gemacht. Deshalb erscheint die untere Hälfte des Pferdekopfes unnatürlich vergrössert. Das hat auch zur Folge das der Vordere Teil vom Rumpf so schmal daher kommt.
Schon auf dem Foto erscheint der Pferdeschädel im unteren Bereich ganz Flach, wie eine Karton Hülse die man zusammenpresst. Die Aufnahme wäre besser herausgekommen wenn die Ansicht etwas mehr Frontal
Gemacht worden wäre.
Mit diesen Voraussetzungen ist es natürlich schwer ein gutes Porträt zu machen. Der Riemen der über die Nase
Des Pferdes geht sollte auf deinem Bild ganz oben etwas runder, formbegleitender sein. Das hätte die Situation
Deutlich verbessert. Dein Foto auf der linken Seite , würde sich besser eignen, man sieht auch mehr vom Auge.
Auch wenn es nur die Augenlieder sind . Auch der Riemen erscheint dort deutlich runder.
Eine gute Vorlage ist wichtig damit diese Probleme gar nicht auftauchen. Man kann für diesen Zweck nie
Genug Aufnahmen machen. Ein Foto ist ja schnell gemacht. Mit einer geeigneten Kamera bis zu 12 Stück in der Sekunde.


Gruss Gregorio
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@Gregorio...Erstens kann ich sachliche und gut gemeinte Kritik gar nicht in den falschen Hals bekommen ( hab nur Einen...:cool: )...und Zweitens will ich ja Kritik...und nicht (nur) super , oder gefällt mir , undsoweiterundsofort....
Also Danke:

Zu Deiner Anmk:
Ja es war ein WW ( ich glaub 12 mm)
Und bez. leicht nach oben...das Pferd ist größer als ich...:rolleyes:...und ich sstand ca 1 m davor...
Doch mir kommt der Kopf perspektivisch NICHT verzerrt vor...
Außerdem kommt es mir beim Malen nie auf Perfektion der Details an...
Hier bei diesem Bild haben mich lediglich die wunderschönen Farben des Felles inspiriert...
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich hab noch 2 Pferdebilder gefunden....
Ein Pferdekopf seitlich , sowie einen "Wildfang"...
 

Anhänge

  • Pferd2_klein.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • Schnee Pferd_klein.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10

Mon

Forum-Guru
Ich weiß nicht, ob mir eins besser gefällt, das seitliche mit den tollen Farben oder das super dynamische Schneepferd, also beide!
 

Neueste Beiträge

Oben