Perspektive - spielerisch

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
Hier mal ein Möglichkeit, sich dem Thema "Perspektive" auf eine andere Art zu nähern.

Mit dieser kostenlosen Software:
http://www.computerbild.de/download/Wings-3D-2415046.html
lassen sich 3D-Körper auf einfache Art modellieren:
http://www.youtube.com/watch?v=2BpqVV6L7dA

Das Schöne daran, man kann die Körper aus allen möglichen Blickwinkeln betrachten und hat immer eine exakte perspektivische Darstellung.
So kann man sich spielerisch ohne graue Theorie mit der Thematik befassen und ganz nebenbei ein "Gefühl" für Perspektive entwickeln.

Ich würde die Software nicht dazu benutzen, digitale Bilder zu "malen" sondern aus oben genannten Gründen.

Habe mal ein Häuschen damit "gebaut" Auch bei runden Gegenständen (Ellipsen) leistet das Programm gute Dienste.

LG Ernesto

LG Ernesto
 

Anhänge

  • wings-1.jpg
    wings-1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 308
  • wings-2.jpg
    wings-2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 305

matuschen

Senior Mitglied
Hallo 'Ernesto,
fühl mich angesprochen.... deine Links sind super.
Und die kann man umsonst runterladen? Hab mir mal einen Kommentar durchgelesen. Ist gar nicht so einfach, es zu verstehen. Auf Youtube wird es ja vorgestellt und das hört sich auch nicht so einfach an.
Werde es in den nächsten Tagen mal versuchen, kann ja nie schaden, gelle.:00000298: Würde auch so manches vereinfachen.:00000285:
Liebe Grüße
Gaby
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Gaby,
ja es ist kostenlos. Es ist ganz einfach zu bedienen, weil es viele vorgefertigte Grundkörper wie Würfel, Zylinder usw. gibt. Allein das Betrachten eines Würfels aus verschiedenen Blickwinkeln genügt schon, um die Perspektive zu erkennen.
LG Ernesto
 

maja

Forum-Ikone
Danke Ernesto - das ist eine tolle Sache, selbst für Perspektiv-Legastheniker wie mich. Aber anschauen und selbst herstellen - da liegen Welten zwischen :00000726:.
Ich bleib da wohl doch lieber bei meinen Blumen und Tieren :00000299:.
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Ich werde mir das Programm auch runterladen.
Ich stehe nämlich mit der Perspektive auch immer auf Kriegsfuß.
Danke Ernesto.:love_pute
 

florilissi

Mitglied
Perspektive ist, wenn man´s mal begriffen hat, ziemlich einfach. Man braucht eine Horizontlinie, und dort drauf zwei Punkte je einen rechts und links, die können, wie hier zu sehen, auch ausserhalb des Bildes liegen. Dorthin laufen dann alle Linien, und das Raster entsteht wie von selbst. Es macht also Sinn, erstmal auf GANZ großem Papier zu üben, und das eigentliche Bild in der Mitte zu gestalten. Und dann am Besten zunächst mit nem langen Lineal arbeiten. Später kann man´s dann im Kopf :-)
 

Georg

Senior Mitglied
Perspektive ist, wenn man´s mal begriffen hat, ziemlich einfach. Man braucht eine Horizontlinie, und dort drauf zwei Punkte je einen rechts und links, die können, wie hier zu sehen, auch ausserhalb des Bildes liegen. Dorthin laufen dann alle Linien, und das Raster entsteht wie von selbst. Es macht also Sinn, erstmal auf GANZ großem Papier zu üben, und das eigentliche Bild in der Mitte zu gestalten. Und dann am Besten zunächst mit nem langen Lineal arbeiten. Später kann man´s dann im Kopf :-)

Das ist die klassische 2 Punkt Perspektive. Es gibt aber auch noch die 1 Punkt oder Zentralperspektive und darüberhinaus noch die 3- 4- 5- 6- 7-.... Punkt Perspektiven.
Wenn man die Logik dahinter begriffen hat, ist wirklich ganz einfach.
Perspektive dient ja nur dem Zweck, 3-dimensonale Objekte auf einen 2-dimensionalen Raum naturgetreu abzubilden.

LG

Georg :00000293:
 

Ruth

Forum-Ikone
danke ernesto

habe es mir runtergeladen.die vorschau bilder in dem link sind auch alle in deutsch.

nur das programm nicht.obwohl da steht das es englisch und deutsch sein soll.

kann ich das irgendwo einstellen.
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
danke ernesto

habe es mir runtergeladen.die vorschau bilder in dem link sind auch alle in deutsch.

nur das programm nicht.obwohl da steht das es englisch und deutsch sein soll.

kann ich das irgendwo einstellen.

Ja das würde ich auch ganz gerne wissen. Das wäre sehr nett von Dir.:angel_3:
 

Ernesto

Senior Mitglied
Das kann man umstellen:

Edit - Preferences - User Inter-face - Deutsch

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 239

Ernesto

Senior Mitglied
Was man mit dem Programm sehr schön darstellen kann, sind verschiedene Kameraeinstellungen (Brennweiten)
Was das mit dem Zeichnen zu tun hat, ist mit Worten nur schwer zu erklären, aber sehr wichtig.

Bei dem hier gezeigten Beispiel handelt es sich um dasselbe 3D-Modell.

Auf Bild 1 sehen wir eine lange Brennweite. Die Verzerrung ist gering, die Fluchtpunkte sind weit weg. Zusätzlich mit dem Blick von oben, entsteht der Eindruck von Spielzeugmodellen.

Auf Bild 2 habe ich die Brennweite und den Standpunkt so eingestellt, dass man das Gefühl hat, vor einem richtigen Haus zu stehen.

Beide Darstellungen sind perspektivisch richtig und doch besteht ein großer Unterschied. Die Dosierung macht's.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • S1.jpg
    S1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 242
  • S2.jpg
    S2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 237

martinpi

Senior Mitglied
Bei dem Thema "Perspektive" springe ich natürlich auf.
Wings3d verwende ich schon länger und habe es hier schon einmal erwähnt.

Ein bisserl einarbeiten in Wings ist schon notwendig.
Die Art wie man aus Würfeln und Zylindern z.B. Häuser und Weingläser machen kann ist pfiffig, die Tutorials erklären es sehr gut.

Wenn man einmal ein Modell hat, dann kann man wirklich spielerisch mit der Kameraposition herumfahren und das Modell aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Das ist die klassische 2 Punkt Perspektive. Es gibt aber auch noch die 1 Punkt oder Zentralperspektive und darüberhinaus noch die 3- 4- 5- 6- 7-.... Punkt Perspektiven.
Wenn man die Logik dahinter begriffen hat, ist wirklich ganz einfach.
Perspektive dient ja nur dem Zweck, 3-dimensonale Objekte auf einen 2-dimensionalen Raum naturgetreu abzubilden.

LG

Georg :00000293:

Na ja, Georg, darüber haben wir uns früher schon gestritten.

Die meisten und bedeutendsten Linien die bei uns so vorkommen (bei Gebäuden, Möbeln, Straßen, Städten, etc.) laufen in drei Richtungen. Sagen wir längs, quer und senkrecht. Die Bezeichnung 1,2,3-Punkt-Perspektive bezieht sich auf diese drei Richtungen.

Die 1-Punkt-Perspektive ist ein Sonderfall bei dem zwei der "üblichen" Raumrichtungen (längs/quer/senkrecht) parallel zur Zeichenebene laufen, somit nicht in einem Fluchtpunkt zusammenlaufen und parallele Linien daher auf der Zeichnung parallel bleiben.

2-Punkt-Perspektive ist ebenfalls ein Sonderfall, da ist eben nur eine der drei "üblichen" Raumrichtungen parallel zur Zeichenebene und die anderen beiden haben je einen Fluchtpunkt.

Man kann sich also maximal zwei Fluchtpunkte "ersparen", entsprechend der zwei Dimensionen die unser Zeichenblatt hat.

Linien die sich nicht an längs/quer/senkrecht halten wie z.B. die Kanten eines Hausdachs oder die Gebetpulte in einer Kirche, haben auch in der Sogenannten Einpunktperspektive einen anderen als "den einen" Fluchtpunkt.

Von 4- 5- 6- 7-.... Punkt Perspektiven habe ich noch nie gehört.

Auf die Frage "Wie viele Fluchtpunkte gibt es" möge der Leser an ein wirres Bündel Mikadostäbe denken. Wie viele Fluchtpunkte gibt es da?

Für jeden Stab einen, zu dem die beiden sichtbaren Kanten des Stabes zusammen laufen (ein ziemlich theoretisches Beispiel weil die Stäbe sehr dünn sind, vielleicht weiß jemand ein besseres).

Außer zwei Stäbe liegen zufällig wirklich parallel, dann haben sie einen Fluchtpunkt gemeinsam.

Nicht nur echte Linien haben Fluchtpunkte, sondern auch gedachte Linien wie z.B. die Diagonalen von Fenstern (und deren Fluchtpunkt ist enorm hilfreich).
Eine Zeichnung in der es wirklich nur einen Fluchtpunkt gibt kann ich mir kaum vorstellen. Auch nicht in der ominösen Einpunktperspektive.
 

Georg

Senior Mitglied
Hallo martinpi,

ich habe hier einen Entwurf von mir, der 4 Fluchtpunkte benötigt.
Der Effekt dabei ist, dass man das Objekt sowohl von oben als auch unten sehen kann.
Vor ein paar Jahren stieß ich im Internet auf eine englische Seite, die auch Bilder mit 5,6,7, und mehr Fluchtpunkten in einem Bild zeigte. Leider finde ich sie nicht mehr. Aber je mehr Fluchtpunkte eingesetzt werden, desto mehr wird das Bild zu einer Kugel.
Vielleicht kennt ja jemand die Seite.

LG

Georg :00000293:
 

Anhänge

  • 4Punkt.jpg
    4Punkt.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 15

martinpi

Senior Mitglied
Das sind zwei Zeichnungen. Jede hat drei Fluchtpunkte. Je zwei sind bei der oberen und unteren identisch. Gut gemacht und interessant, aber es als Zeichnung mit 4 Fluchtpunkten zu bezeichnen halte ich für falsch oder zumindest für verwirrend.

Es dreht sich hier in diesem thread darum dass Leute die sich nicht mit Perspektive auskennen eine Vorstellung davon bekommen.
 

Georg

Senior Mitglied
Spätestens dann, wenn beide Objekte auf der Höhe der Horizontlinie miteinander verschmelzen, ist es eine Zeichnung. Dies ist auch mein Vorhaben.
Im übrigen hätte ich auch im oberen bzw. unteren Bereich etwas völlig anderes zeichnen können. Der Reiz liegt aber darin, gleichzeitig von oben und unten auf ein Objekt zu sehen. Bei einem neutralen Hintergrund könnte man es auch auf dem Kopf aufhängen, ohne einen Unterschied zu merken. Das werde ich aber nicht machen.
Tatsache ist aber das dieses Bild 4 unterschiedliche Fluchtpunkte hat, auch wenn Du einen gerne über zwei 3 Punkt Perspektiven wegdiskutieren möchtest. :00000285:

Darüberhinaus gibt es in diesem Forum mindestens ein dutzend Threads über die 1 Punkt, 2 Punkt und 3 Punkt Perspektive.

LG

Georg :00000293:
 

birdy

Senior Mitglied
danke für den link! ein übersichtliches und relativ einfaches programm.

der vollständigkeit halbe auch von mir noch ein tip:
die gratisversion "sketchup" http://www.sketchup.com/de ist meiner meinung nach noch leichter zu bedienen und hat den riiesenvorteil, dass man aus dem https://3dwarehouse.sketchup.com/index.html ZIG-tausende 3D-modelle runterladen und damit öffnen kann. leider ist die neue version dieser internetseite nicht mehr so übersichtlich wie die vorige...wie überall neuer aber nicht besser, im gegenteil.
das fertige modell lässt sich beliebig drehen, schatten setzen (zumindest jahreszeit, datum und uhrzeit), screenshots machen uvm.
mit etwas übung ist es kein problem ein bestimmtes gebäude z.b. dort zu finden und mit sketchup zu betrachten. die sicht aus praktisch jedem blickwinkel ist möglich, auch die brennweite der ansicht kann man verstellen und so stürzende linien ausgleichen etc.

ein selber erstellen von objekten entfällt dabei.
ich habe es schon oft als ergänzung zu meinen eigenen fotos verwendet oder mir einen anderen standpunkt meiner staffelei gesucht.

lg aus wien
erwin
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hi Martin,
schön, dass du hier mit diskutierst, klasse.

Hi Georg,
das hatten wir doch schon einmal. Es handelt sich um eine einfache Achsenspiegelung, d.h das obere Bild wurde einfach auf den Kopf gestellt. Das hat mit den Regeln der Perspektive und mit einer echten Spiegelung nichts zu tun.

Das Schöne an solchen Programmen ist, das man auch echte Spiegelungen darstellen kann.

Hi Erwin,
das kenne ich nicht, hört sich aber sehr gut an, müsste man direkt mal probieren.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • S4.jpg
    S4.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 7
  • S5.jpg
    S5.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Georg

Senior Mitglied
Das mag in diesem Fall stimmen, Ernesto aber ich schrieb auch, dass ich in einem Halbbild etwas ganz anderes hätte zeichnen können, oder einen der beiden vertikalen Fluchtpunkte völlig verschiebe, sagen wir mal 10cm von der Aussenkante. Dann hat sich das mit der Achsenspiegelung schnell erliedigt und ich habe wieder 4 Bezugspunkte.

LG

Georg :00000293:
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo birdy,
ist dein Version auch umsonst? Wozu benötigen die denn eine E-Mailadresse?
Ist die Version leicht zu handhaben?
Gruß
Gaby
 

Neueste Beiträge

Oben