Pastellpapier funktioniert nicht

AAntonia

Aktives Mitglied
Wie ihr an meinen bisherigen Bildern seht, habe ich meine Pastellbilder bisher immer mit Jaxell-Kreiden auf Zeichenpapier gemalt.

Nachdem ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich herausgefunden, dass dieses Papier gar nicht so geeignet für Pastellkreide ist.

Also wollte ich mir richtiges Papier kaufen. Nun war ich bei boesner und man hat mir den "guardi artistico Profi-Pastellblock" empfohlen.

Ich komme damit überhaupt nicht klar. Ich bekomme keine Farbe aufs Papier: Egal wie ich die Kreide (Jaxell) aufs Papier bringe (flache Seite übers Papier streiche, nur Staub leicht mit den Fingern verteile), sobald ich noch mal drüber wische ist die Farbe wieder weg. :00000109:

Nehm ich ganz wenig Farbe kommt die Struktur ganz stark durch. Nehm ich etwas mehr Farbe wischt sich die wieder weg. Ich habe jetzt schon alle möglichen Hilfsmittel probiert (Wattestäbchen, Pinsel, Kosmetik-Schwämchen, Lappen), es bleibt keine Farbe auf dem Papier.

Wie macht ihr das? Hat jemand Erfahung mit diesem Papier?

Ich habe zwar mittlerweile auch ein paar Kreiden von Schmincke, Sennelier, Koh-I-Nor, Rembrandt etc., aber leider gerade nicht die Farben die ich für dieses Bild brauche.
 

maja

Forum-Ikone
Hallo Anja,
ich kenne das von dir benutzte Papier nicht, aber ich habe auch mit anderen Papieren, die angeblich für Pastell sein sollen, auch keine guten ERfahrungen gemacht. Du wirst hier im Forum (Suchfunktion bitte benutzen) viel über die Papiere lesen können, auch in der Community (oben in der blauen Leiste).
Die meisten von uns Pastellmalern benutzen jetzt Pastelmat oder Pastelcard.
Es gibt natürlich auch noch einige andere, am besten man macht trotz allem eigene Erfahrungen, denn die Meinungen gehen hier doch ziemlich auseinander, jeder kommt mit etwas anderem besser zurecht :00000295:.
 

Malise

Forum-Guru
Ich komm grundsätzlich mit den Pastellpapieren auch nicht ganz so gut klar. Witzigerweise mag ich dann sogar lieber gute Aquarellpapiere für die Pastellmalerei.
ABER absolut klasse sind die Pastellkartons von Sennelier (pastelcard), Schmincke (Sansfix), Clairfontaine (Pastelmat) oder das Dorée Papier (nur eine Auswahl).
 

Suse

Forum-Ikone
...neben den empfohlenen Untergründen kannst Du ohne weiteres mal eine Zwischenfixierung machen und weiter malen.

Ich persönlich habe auch schon diesen Untergrund ausprobiert und bin da mit den Rembrandtkreiden gut klar gekommen. Das bei diesem Untergrund auch wieder die Struktur durchkommt, liegt am Untergrund selbst oder aber, Du hast zuwenig Kreide aufgetragen....

Grundsätzlich wasche ich mir vor dem Malen entweder mit Spül- oder Waschmittel die Hände, um diese ein wenig vom Fett zu befreien. Ich habe auch stets ein feuchtes Microfaser- und Handtuch an meiner Seite liegen, um die Hände zwischendurch mal von der Farbe zu reinigen, da ich viel mit den Fingern verwische.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...?
 

Lune

Aktives Mitglied
Ich habe bei meinen paar Pastellbildern (kann man noch an einer Hand abzählen *lach*) nur auf Mi Teintes Papier gemalt. Und bis jetzt hab ich nichts zu meckern. Aber ich möchte demnächst mal Pastellcard ausprobieren.
 

Pastelline

Senior Mitglied
ich kenne das von dir beschriebene Papier nicht, aber gerade bei Pastellpapier sollte man darauf achten, welche Technik man verwenden möchte.
Es gibt Maler, die bevorzugen eine Struktur, die durchwirkt, weshalb sie wenig Kreide benutzen.
Ich selber in vielen deckenden Schichten zu arbeiten weshalb ich gerne Sanfix, Pastelmat oder eben auch Aquarellpapier benutze.
Je grober die Oberfläche, desto mehr Pigmente können aufgenommen werden.
 

delphin

Senior Mitglied
ich glaube, ich kenne und habe diesen Pastellblock . aber ich benutze ihn eigentlcih nie, weil ich fast nur ncoh mit Pastelcard oder sansfix oder pastelmat oder schwarzen Bastelkarton arbeite. Auf jedenfall brauchst du bei diesem Papier Fixierspray, weil mehr wie 3 schichten Farben bleiben da nicht drauf. du solltest vorher schon etwa wissen, wie dein Bild aussehen soll, da du nicht viel möglichkeit zum probieren hast. Je weniger du verwischt oder übermalst um so besser.
 

AAntonia

Aktives Mitglied
Danke, für die vielen Antworten.

Mein Problem ist, dass ich kaum Farbe aufs Papier bekomme. Auch wenn ich nur ganz leicht mit den Fingern Staub verteile, reibt der sich beim nächsten drüber gehen wieder ab.

Pastelcard habe ich mir auch gegönnt. Leider traue ich mich da noch nicht ran. Es ist ja nicht gerade billig. Und man kann wohl nicht so gut radieren, ich muss aber immer viel radieren bis ich zufrieden bin. Außerdem dachte ich für Übungen wäre das Pastellpapier optimal.

Na ja, dann werd ich wohl einfach mal die verschiedensten Kreiden auf diesem Papier ausprobieren. Vielleicht hab ich ja doch noch welche, die für das Papier geeignet sind.
 

Sina28

Aktives Mitglied
Antonia, ich habe genau das selbe Problem mit diesem Papier. Ich benutze auch Jaxell-Kreiden.
Bei meinem letzten Bild hat mich das den letzten Nerv gekostet. Ich habe einfach keine schöne, gleichmäßige Fläche hinbekommen.
 

Pastelline

Senior Mitglied
Danke, für die vielen Antworten.

Mein Problem ist, dass ich kaum Farbe aufs Papier bekomme. Auch wenn ich nur ganz leicht mit den Fingern Staub verteile, reibt der sich beim nächsten drüber gehen wieder ab.

Pastelcard habe ich mir auch gegönnt. Leider traue ich mich da noch nicht ran. Es ist ja nicht gerade billig. Und man kann wohl nicht so gut radieren, ich muss aber immer viel radieren bis ich zufrieden bin. Außerdem dachte ich für Übungen wäre das Pastellpapier optimal.

Na ja, dann werd ich wohl einfach mal die verschiedensten Kreiden auf diesem Papier ausprobieren. Vielleicht hab ich ja doch noch welche, die für das Papier geeignet sind.


pastellcard kannst du gut wieder abstäuben - z.B. mit einem Borstenpinsel
(besser im Freien sonst kannst du gleich die Wohnung putzen ) :-)
Die Reste, die dann noch zu sehen sind, lassen sich gut wieder überdecken.
 

LilithT

Senior Mitglied
Also ich male mit den Faber-Castell-Ölkreiden auf dem Copic Markerpad (ist absolut kein grobes Papier und eigentlich ungeeignet) und ich würde dir auch raten, zu grundieren. Gerade bei Papieren, die nicht besonders viele Schichten aufnehmen können. Durch die starke Grundierung (ich mach das einfach mit weiß) bleiben schon viele Pigmente hängen, die dann die nächsten Schichten besser aufnehmen können :00000295:.
So klappt es selbst mit dem feinsten Papier ganz gut, ist halt ein bisschen Mehrarbeit aber es lohnt sich.

Probiers einfach mal, also einmal mit weiß draufmalen, dann verwischen und die nächste Schicht drauflegen :00000295:...

Viel Glück :00000293:

Nachtrag: Hier hab ich mal nen Link zu einem SBS von mir, da kann man gut sehen, was ich meine:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=31294
 

Malise

Forum-Guru
Das wäre natürlich mal ne Idee! Weiße Ölpastellkreide als Untergrund und dann mit der Softpastellkreide weiterarbeiten. Dann klebt die besser :00000285:.

Hab ich allerdings tatsächlich schon in dieser Kombi verwendet, allerdings mit völlig anderen Motiven als du, Anja, die hier vorstellst. Das wäre eher was für flächige Farbgestaltung - da geht das recht gut.
 

Pastellinchen

Aktives Mitglied
Pastelcard habe ich mir auch gegönnt. Leider traue ich mich da noch nicht ran. Es ist ja nicht gerade billig. Und man kann wohl nicht so gut radieren, ich muss aber immer viel radieren bis ich zufrieden bin. Außerdem dachte ich für Übungen wäre das Pastellpapier optimal.

Also, falls ich dich damit beruhigen kann :00000295:: Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Jahren zum erstenmal einen ganzen Block PastelCard gegönnt und mich auch nicht daran getraut, weil es ja nicht ganz so günstig ist... das Papier ist aber schon sehr robust und verträgt so einige Schichten Kreide.

Als Beispiel: Ich habe damals eine große Sonnenblume angefangen, komplette erste Schicht Farbe war darauf... mir gefiel das Motiv nicht wirklich und habe es heute wieder herausgekramt und einfach ein komplett anders Blumenmotiv darübergemalt. Man sieht absolut nichts; hat wunderbar funktioniert!

Also trau dich! :00000281:
 

AAntonia

Aktives Mitglied
@Sina28: Also liegt es nicht nur an mir.

@Pastelline: Ich meinte mit dem wegradieren mehr die Vorzeichnung. Ich verbessere die Vorzeichnung zig mal bzw. radiere viel. Und ich habe gelesen, dass diese Papiersorten das nicht gut vertragen.

@LilithT: Also du meinst einfach mit weißer Pastellkreide grundieren? Oder meinst Du weiße Farbe?

@Pastellinchen: Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren.
 

Neueste Beiträge

Oben