Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Pastellkurs Sommerakademie

Dieses Thema im Forum "Kurse und sonstige Erfahrungen" wurde erstellt von Gabriele, 12 Juli 2014.

  1. Gabriele

    Gabriele Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Mai 2009
    Beiträge:
    1.580
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Pastellkreiden schon einige Jahre nicht mehr benutzt habe, hatte ich mal wieder Lust was anderes zu machen. Zu einem Kurs mit Franz Feistl in Aschau im Priental habe ich mich schon im Dezember angemeldet. Die Kurse füllen sich sehr schnell. Franz ist ein sehr guter Lehrer, der einen an die Hand nimmt wo man gerade steht und einen mit sich nimmt. Viele Tips und Anregungen gibt und die Schüler mitreisst.
    Die Akademie ist eine alte Villa mit großem Charme und einem hübschen Park der bei schönem Wetter zum Malen oder ausruhen einlädt.
     

    Anhänge:

  2. Gabriele

    Gabriele Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Mai 2009
    Beiträge:
    1.580
    Punkte für Erfolge:
    48
    Weil ja ich nur Zuhause für mich male, ist es immer spannend die anderen Kursteilnehmer kennen zu lernen und sich in eine Gruppe einzufügen. Gibt es Anfänger dabei oder viele Erfahrene? Lange die Kreiden nicht mehr benutzt, klappt das überhaupt? Schon nach wenigen Stunden war das alles überhaupt kein Problem mehr. Die Leute supernett. Sogar 2 Bekannte Gesichter aus vorangegangene Kursen (nach Jahren wiedergesehen und gleich wieder sympathisch). Für den ersten Tag habe ich mir ein Motiv gewählt, das ich schon mal ähnlich gemalt habe um wieder Fuß zu fassen. Was sonst, natürlich Kirschen.
     

    Anhänge:

    • 01 K1.jpg
      01 K1.jpg
      Dateigröße:
      120,8 KB
      Aufrufe:
      100
    • 11 K1.jpg
      11 K1.jpg
      Dateigröße:
      125,8 KB
      Aufrufe:
      95
    • 08 K1.jpg
      08 K1.jpg
      Dateigröße:
      123,7 KB
      Aufrufe:
      96
  3. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.000
    Punkte für Erfolge:
    63
    Alle Achtung, bei dem was ich da sehe scheint sich der Kurs zu lohnen:00000681:
    Ist das Deiner Nähe und was kostet denn so ein Kurs?


    Viele Grüße
    Jörg
     
  4. Gabriele

    Gabriele Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Mai 2009
    Beiträge:
    1.580
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hier noch Bilder aus dem Paralellkurs : Licht und Schatten mit Robert C Rore im Garten beim beobachten von Schatten.
     

    Anhänge:

  5. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tolles Motiv, herausragend gemalt.
    Und ein Wetter:00000726:
    Dieselben Gründe habe ich auch, warum ich so gerne auf Malkurse gehe.[​IMG]
     
  6. bambina

    bambina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Dezember 2012
    Beiträge:
    4.181
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe gerade gegoomapst, für mich ist das leider zu weit. So ein Kurs würde super passen für das, was ich mir gerade so erarbeite.

    Der Stengel der Kirsche wurde von dir zuerst gemalt und anschließend der Hintergrund. Wie schafft man so eine korrekte Trennung zwischen Stengel und Hintergrund?
     
  7. Gabriele

    Gabriele Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Mai 2009
    Beiträge:
    1.580
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Österreich und der Schweiz. Eine Teilnehmerin aus Wien, eine Andere aus Berlin. Weil man da eben prima Urlaub machen kann, von Wandern bis Schwimmen und Radeln oder faulenzen. Da der Chiemsee nur 6 km entfernt ist , ist vieles möglich. Die Preise für die Unterkünfte sind wirklich moderat und das Essen hmmmmm ........... Ein wirklich beschauliches Fleckchen. So nun noch 2 weitere Bilder die fertig wurden. Für die die sich Interessieren noch ein Link wer sich das gerne mal anschauen möchte.
    Vielleicht treffen wir uns ja dort mal? Liebe Grüsse Gabriele

    http://www.sommerakademie-hohenaschau.de/
     

    Anhänge:

  8. Gabriele

    Gabriele Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Mai 2009
    Beiträge:
    1.580
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das war in der Tat ein Spagat, ich habe hier mit Pastellstiften gearbeitet und den HG vorsichtig an die Konturen herangearbeitet um keinen "Heiligenschein" zu erhalten.
     
  9. Gabriele

    Gabriele Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Mai 2009
    Beiträge:
    1.580
    Punkte für Erfolge:
    48
     
  10. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.000
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wow, die Bilder sind wirklich:00000727: Die einzige, winzige Kleinigkeit die ich Unstimmig finde, sind die Schaumkronen des Wasser vor den Beinen des Vogels! Das sieht so aus als ob sich die Beine größtenteils unter Wasser befinden, was aber bei der Position des Tieres eigentlich nicht sein kann:00000299:


    Viele Grüße
    Jörg
     
  11. maja

    maja Forum-Ikone

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    13.331
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das war sicher ein Erlebnis!

    Ich liebe solche Kurse auch sehr - unter Gleichgesinnten zu arbeiten, macht einfach Spaß!

    Wie lang ist denn da "eine Woche"? Sieben Tage? Fünf Tage?

    Ich würde das schon mal ins Auge fassen, mit dem Wohnmobil diese Gegend da zu erkunden, macht bestimmt auch Spaß!
     
  12. Barbaraa

    Barbaraa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2012
    Beiträge:
    1.044
    Punkte für Erfolge:
    36
    Klasse Gabriele, da beneide ich dich, war bestimmt ein tolles Erlebnis.
     
  13. Gabriele

    Gabriele Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Mai 2009
    Beiträge:
    1.580
    Punkte für Erfolge:
    48
    - Jörg, Du hast recht es war da noch nicht ganz fertig, habe nicht den letzten Stand eingestellt. Ist mir auch aufgefallen und ging nicht mehr zu ändern hier. Die Beine sind durchgezogen und man sieht die Papierfarbe nicht mehr so stark im letzten Stadium.

    Maja, mit dem Wohnmobil kann man viel erkunden dort. Salzburg, Bad Reichenhall und Insbruck sind nicht weit. Die Malwoche geht in der Regel 5 Tage. Und die Zeit vergeht sehr schnell.
     
  14. Yukona

    Yukona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2014
    Beiträge:
    652
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gabriele: schöne zeichnung! Vor allem die kirschen sehen sogar viiiel besser aus als auf der vorlage ;)
     
  15. sika

    sika Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2012
    Beiträge:
    1.644
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Gabriele, da sind ja tolle Bilder entstanden. Die Kirschen extraklasse aber mein Favorit ist das Mohnfeld. Ich liebe auch solche Kurs-Urlaube, wird mal wieder Zeit dafür.
     
  16. Geli1969

    Geli1969 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Oktober 2013
    Beiträge:
    491
    Punkte für Erfolge:
    0
    das ist ja gar nicht weit von mir, so 60 km oder so. Maja, wenn Du da hin willst, kannst Du Dich gerne melden. Dann könnte man sich auf ein Käffchen oder so treffen :00000293:
     
  17. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Motiv mit dem Mohn haut mich um. Das gefääääällt mir ganz dolle.
    Leicht Impressionistisch angehaucht. Ist das etwas auch Pastell?
    Wurden die Motive vorgegeben? Wie wurde Euch denn praktisch geholfen? [​IMG]


    Wo kann man die Kosten erfahren? War auf der Internetseite und habe nichts gefunden?! [​IMG]
     
  18. maja

    maja Forum-Ikone

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    13.331
    Punkte für Erfolge:
    38
    Na klar!
    Aber das wird noch dauern - so weit können wir mit unserem alten Hund eh nicht fahren. Also frühestens nächstes Jahr oder das Jahr danach .
     
  19. natacup

    natacup Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 Februar 2013
    Beiträge:
    3.004
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alle Achtung die Bilder sind TOLL geworden, gefallen mir soooooooooo gut:bravo:
     
  20. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das mit den Kosten habe ich gefunden:00000655::00000936: