Pastellkurs Sommerakademie

Gabriele

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Pastellkreiden schon einige Jahre nicht mehr benutzt habe, hatte ich mal wieder Lust was anderes zu machen. Zu einem Kurs mit Franz Feistl in Aschau im Priental habe ich mich schon im Dezember angemeldet. Die Kurse füllen sich sehr schnell. Franz ist ein sehr guter Lehrer, der einen an die Hand nimmt wo man gerade steht und einen mit sich nimmt. Viele Tips und Anregungen gibt und die Schüler mitreisst.
Die Akademie ist eine alte Villa mit großem Charme und einem hübschen Park der bei schönem Wetter zum Malen oder ausruhen einlädt.
 

Anhänge

  • DSC06013.jpg
    DSC06013.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC05991.jpg
    DSC05991.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 99

Gabriele

Senior Mitglied
Weil ja ich nur Zuhause für mich male, ist es immer spannend die anderen Kursteilnehmer kennen zu lernen und sich in eine Gruppe einzufügen. Gibt es Anfänger dabei oder viele Erfahrene? Lange die Kreiden nicht mehr benutzt, klappt das überhaupt? Schon nach wenigen Stunden war das alles überhaupt kein Problem mehr. Die Leute supernett. Sogar 2 Bekannte Gesichter aus vorangegangene Kursen (nach Jahren wiedergesehen und gleich wieder sympathisch). Für den ersten Tag habe ich mir ein Motiv gewählt, das ich schon mal ähnlich gemalt habe um wieder Fuß zu fassen. Was sonst, natürlich Kirschen.
 

Anhänge

  • 01 K1.jpg
    01 K1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 100
  • 11 K1.jpg
    11 K1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 95
  • 08 K1.jpg
    08 K1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 96

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Alle Achtung, bei dem was ich da sehe scheint sich der Kurs zu lohnen:00000681:
Ist das Deiner Nähe und was kostet denn so ein Kurs?


Viele Grüße
Jörg
 

Gabriele

Senior Mitglied
Hier noch Bilder aus dem Paralellkurs : Licht und Schatten mit Robert C Rore im Garten beim beobachten von Schatten.
 

Anhänge

  • DSC06038.jpg
    DSC06038.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 10
  • DSC06040.jpg
    DSC06040.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 10

Ölpinselchen

Forum-Guru
Tolles Motiv, herausragend gemalt.
Und ein Wetter:00000726:
Dieselben Gründe habe ich auch, warum ich so gerne auf Malkurse gehe.
 

bambina

Senior Mitglied
Ich habe gerade gegoomapst, für mich ist das leider zu weit. So ein Kurs würde super passen für das, was ich mir gerade so erarbeite.

Der Stengel der Kirsche wurde von dir zuerst gemalt und anschließend der Hintergrund. Wie schafft man so eine korrekte Trennung zwischen Stengel und Hintergrund?
 

Gabriele

Senior Mitglied
Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Österreich und der Schweiz. Eine Teilnehmerin aus Wien, eine Andere aus Berlin. Weil man da eben prima Urlaub machen kann, von Wandern bis Schwimmen und Radeln oder faulenzen. Da der Chiemsee nur 6 km entfernt ist , ist vieles möglich. Die Preise für die Unterkünfte sind wirklich moderat und das Essen hmmmmm ........... Ein wirklich beschauliches Fleckchen. So nun noch 2 weitere Bilder die fertig wurden. Für die die sich Interessieren noch ein Link wer sich das gerne mal anschauen möchte.
Vielleicht treffen wir uns ja dort mal? Liebe Grüsse Gabriele

http://www.sommerakademie-hohenaschau.de/
 

Anhänge

  • DSC06028.jpg
    DSC06028.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC06063.jpg
    DSC06063.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 21

Gabriele

Senior Mitglied
Der Stengel der Kirsche wurde von dir zuerst gemalt und anschließend der Hintergrund. Wie schafft man so eine korrekte Trennung zwischen Stengel und Hintergrund?

Das war in der Tat ein Spagat, ich habe hier mit Pastellstiften gearbeitet und den HG vorsichtig an die Konturen herangearbeitet um keinen "Heiligenschein" zu erhalten.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Wow, die Bilder sind wirklich:00000727: Die einzige, winzige Kleinigkeit die ich Unstimmig finde, sind die Schaumkronen des Wasser vor den Beinen des Vogels! Das sieht so aus als ob sich die Beine größtenteils unter Wasser befinden, was aber bei der Position des Tieres eigentlich nicht sein kann:00000299:


Viele Grüße
Jörg
 

maja

Forum-Ikone
Das war sicher ein Erlebnis!

Ich liebe solche Kurse auch sehr - unter Gleichgesinnten zu arbeiten, macht einfach Spaß!

Wie lang ist denn da "eine Woche"? Sieben Tage? Fünf Tage?

Ich würde das schon mal ins Auge fassen, mit dem Wohnmobil diese Gegend da zu erkunden, macht bestimmt auch Spaß!
 

Gabriele

Senior Mitglied
- Jörg, Du hast recht es war da noch nicht ganz fertig, habe nicht den letzten Stand eingestellt. Ist mir auch aufgefallen und ging nicht mehr zu ändern hier. Die Beine sind durchgezogen und man sieht die Papierfarbe nicht mehr so stark im letzten Stadium.

Maja, mit dem Wohnmobil kann man viel erkunden dort. Salzburg, Bad Reichenhall und Insbruck sind nicht weit. Die Malwoche geht in der Regel 5 Tage. Und die Zeit vergeht sehr schnell.
 

Yukona

Aktives Mitglied
Gabriele: schöne zeichnung! Vor allem die kirschen sehen sogar viiiel besser aus als auf der vorlage ;)
 

sika

Senior Mitglied
Hallo Gabriele, da sind ja tolle Bilder entstanden. Die Kirschen extraklasse aber mein Favorit ist das Mohnfeld. Ich liebe auch solche Kurs-Urlaube, wird mal wieder Zeit dafür.
 

Geli1969

Aktives Mitglied
das ist ja gar nicht weit von mir, so 60 km oder so. Maja, wenn Du da hin willst, kannst Du Dich gerne melden. Dann könnte man sich auf ein Käffchen oder so treffen :00000293:
 

maja

Forum-Ikone
das ist ja gar nicht weit von mir, so 60 km oder so. Maja, wenn Du da hin willst, kannst Du Dich gerne melden. Dann könnte man sich auf ein Käffchen oder so treffen :00000293:

Na klar!
Aber das wird noch dauern - so weit können wir mit unserem alten Hund eh nicht fahren. Also frühestens nächstes Jahr oder das Jahr danach .
 

Neueste Beiträge

Oben