Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Pastell-Workshop "Tiermalerei" bei Christina Bötzel-Eberl

Dieses Thema im Forum "Kurse und sonstige Erfahrungen" wurde erstellt von catsndogs, 10 Januar 2020.

  1. catsndogs

    catsndogs Senior Mitglied

    Registriert seit:
    12 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.266
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es handelte sich um einen eintägigen Workshop, der bei Boesner in Witten stattfand.
    Dort verfügt man über einen sehr schönen, klimatisierten Atelierraum.
    Dozentin war die professionelle Pferde- und Tiermalerin Christina Bötzel, die auch Kurse/Seminare/Unterricht in ihrem eigenen Atelier in 58300 Wetter anbietet.
    Wir waren zwölf Teilnehmer, überwiegend mit Vorkenntnissen aber auch zwei, die das Medium "Pastell" kennenlernen wollten.
    Eigentlich hatte Christina vier verschiedene Tier-Vorlagenmotive (Hund, Pferd, Katze, Pfau) für uns mitgebracht und zur Auswahl vorgesehen, doch da die Mehrheit lieber nach eigenen Fotovorlagen arbeiten wollte, gab sie uns nach.
    Ganz glücklich war sie damit nicht, da sie jedem Teilnehmer das Erfolgserlebnis einer fertigen Zeichnung mit auf den Heimweg geben wollte.
    Doch bei so vielen individuellen Motiven braucht es natürlich deutlich mehr Zeit, um auf die/den Einzelne/n einzugehen und sie prophezeite uns dann auch, daß wir vermutlich mit einem unvollendeten Bild nach Hause fahren würden.
    Dem war dann auch überwiegend so, doch mich störte das nicht.
    Was mich stört ist, daß ich daheim nicht weitergemacht habe.
    Somit zeige ich Euch jetzt erstmal meine angefangene und noch unvollendete 'Nelly' und ihre Fotovorlage, Fortsetzung folgt.
    Wir waren eine fröhliche Truppe und Christina Bötzel ist eine supernette Dozentin, die sich (erfolgreich) ganz viel Mühe gab, ihr professionelles Wissen weiterzugeben, jedem gerecht zu werden, besonders den Pastellneulingen. Ich kann sie und ihre Kurse nur wärmstens weiterempfehlen.
     

    Anhänge:

    Mon, sillah und ReneHH gefällt das.
  2. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gefällt mir sehr gut die unvollendete Nelly.
    Wenn Du genauso weitermachst, wird es ein schönes Ergebnis!
     
  3. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    856
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dein Bild schaut schon sehr gut aus!

    Ich habe noch keinen Pastell Workshop bei Christina Bötzel gemacht, aber immer wenn ich in Witten bin, wird sie von vielen Kursteilnehmerinnen erwähnt.
    Sie sind alle ganz begeistert.
     
  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.892
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das wird sicher ein sehr schönes Bild.
    Witten ist ja nicht weit von meinem ZUHAUSE. War öfters mit meinem Mann bei Boesner in Witten.
    Ich hätte gerne an so einen Malkurs teilgenommen, die ja öfters dort stattfinden.
    Leider ohne Auto keine Möglichkeit.
     
  5. catsndogs

    catsndogs Senior Mitglied

    Registriert seit:
    12 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.266
    Punkte für Erfolge:
    48
    @AnJa: oh ja, ich werde natürlich versuchen so weiterzumachen (und damit auch nicht mehr lange zu warten), danke schön für Dein positives, ermunterndes Feedback!

    @Lillemut: vielleicht geht es Dir - wenn vielleicht auch noch aus anderen Gründen - mit der Oelmalerei ähnlich, wie mir mit Pastell: für was anderes bleibt nicht genug Zeit.
    Denn interessiert bin ich an vielem, doch um mich nicht heillos zu verzetteln habe ich irgendwann entschieden, mich auf Pastell und Farbstifte zu konzentrieren.
    Sonst hätte ich schon längst einen Workshop bei Susanne Strefel belegt ;).
    Ich finde Deine fotorealistischen Gemälde phantastisch und bin schon seit vielen Jahren ein großer Fan!

    @Annerl: danke schön auch für Dein Lob!
    In der ersten Jahreshälfte habe ich nur eine einwöchige Malreise nach Worpswede (mit artisttravel) geplant. Aber sofern Du Interesse hast und wenn bei Boesner das Programm
    für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht wird, wo für mich etwas dabei ist, was zudem auch zeitlich paßt, sage ich Dir gerne Bescheid. Du wohnst doch noch in Wermelskirchen?
    Da fahre ich quasi dran vorbei und es wäre kein Problem, Dich mitzunehmen.
     
  6. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.892
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, ich wohne dort noch immer. Das wäre sehr nett, wenn was für uns dabei ist und Du mich mitnehmen würdest.
     
  7. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.579
    Punkte für Erfolge:
    113
    Saskya, dein Hundeportrait wird sicher wunderbar. :)
     
  8. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    856
    Punkte für Erfolge:
    63
    Saskya, mir geht es tatsächlich so wie dir. Man muss sich auf eine Sache konzentrieren, wenn man richtig gut werden möchte.:)