Paprika sortieren, fertig gemalt

M

MeierLilienthal

Gast
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage, doch vorweg: Ich möchte auf Wunsch ein Stillleben malen. Es sind ein schmaler weisser Teller auf dem 3 Paprika plaziert werden.
Sowweit kein Problem, aber jetzt kommt es: Es sind 3 farb. versch. Paprika`s, 1 x rot, 1 x grün und 1 x gelb.
2 Paprka`s liegen auf den Teller direkt nebeneinander, etwas überlappend und die 3te liegt ausserhalb vom Teller. Dir Plazierung ist auch kein Problem, aber:
Wie würdet Ihr die Farben setzen, von links angefangen 1. rot, 2 gelb und die dritte grün, oder: 1. grün, 2. gelb und dann rot, oder 1. gelb und dann rot und grün. Hinweis, die zuerst genannte Farbe ist die Paprika, die links vorm Teller liegt.
Wer mir einen Tipp gibt, bitte auch warum ihr das so meint.
Ich und meine Frau können uns nicht entscheiden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich finde rote Paprika in der Farbe so schön, dass ich diese außerhalb legen würde, weil da garantiert auch der Blick länger hängen bleibt....könnte ich mir vorstellen, d.h. mehr Augenmerk auf das schöne rot :-)

Bin auf die anderen Meinungen gespannt :00000285:
 

Ruth

Forum-Ikone
ich würde rot gelb grün nehmen

weil es für mich harmonischer wirkt.
wenn ich rot grün gelb nehmen würde kommt es mir vor als wäre ein keil dazwischen.

ich glaube es gibt heute bei einigen usern paprika zu essen.lol
 
P

Pategasa

Gast
Seltsame Frage! Also über Paprika die irgendwo liegen sollen habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht. :00000726:

Aber gut..... irgendwann ist ja immer das erste mal. :00000292:

Wenn ihr so unentschlossen seit und euch nicht entscheiden könnt, nehmt doch alle möglichen Perspektiven mit der Handykamera oder einem Fotoapparat auf und legt die Bilder nebeneinander. Das was euch am besten gefällt, würde ich dann nehmen und entsprechend die Paprika platzieren.
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich denke das kann man nur entscheiden, wenn man die drei Paprikafrüchte in ihren sicherlich auch unterschiedlichen Größen, sowie Formen samt Teller, geplanter Ablage und gewünschtem Hintegrund vor sich aufbauen und dann die wirkungsvollste Variante aussuchen kann.
So jedenfalls ist meine bisherige Vorgehensweise bei all meinen Stillleben.

meint
Ernest
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Helmut,

das ist nun mal eine tiefphilosophische Frage zur Kunstgattung Stillleben :00000726:

Ein objektives Kriterium gibt es meiner Meinung nach: Gelb ist vom Tonwert deutlich heller als Grün und Rot, daher denke ich dass der optische Fokus automatisch auf der Gelben Paprika liegen wird. Deshalb würde ich die in die Zweiergruppe plazieren, und zwar vorn und von den dreien in der Mitte. Version 4 oder 5 auf der Grafik.

Gruss
Marigold
 

Anhänge

  • Paprika.jpg
    Paprika.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 390

Beowulf

Aktives Mitglied
Das kommt auch auf die Beleuchtung an. Nehmen wir mal Marigolds Beispiele: Kommt das Licht von rechts, wird die mittlere Paprika wahrscheinlich einen Schatten auf die linke werfen. Dadurch wirkt alles wieder anders. Auch ist der Teller als Gruppierungselement wichtig. Möchte man den Augenmerk auf die "Außenseiter-Paprika" richten (Bildaussage?), wäre es wohl gut diese in Rot zu nehmen. Auf dem Teller würde ich dann vorne die gelbe Paprika wählen, damit das Gelb nicht im Schatten hindümpelt. Grün hingegen wirkt schnell dominierend, das würde ich nach hinten packen und einen Schatten drauffallen lassen.

Aber Marigolds Bilder lassen schon erahnen, dass das Malen von drei recht gleichförmigen Objekten als Komposition recht eintönig wirken kann. Achte auf verschiedene Positionen und Winkel, nicht einfach alles gerade nebeneinander stellen.
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden und eure Hilfe hat mir geholfen. Ganz toll fand ich den Beitrag von Marigold.
Meine Version ist wie folgt:
links die rote Paprika, außerhalb vom weissen Teller, Stiel oben. Ihr Schatten ( Licht kommt von links) fällt teilweise auf den Teller. Etwas weiss vom Teller spiegelt sich am rechten unteren Rand der Paprika wider. Auf dem Teller liegt mittig die gelbe, leicht im Vordergrund und der Stiel ist direkt nach vorne gerichtet, also liegt die Paprika flach. Dahinter ist die grüne und diese wird an der linken Seite etwas von der gelben überschnitten und der Stiel ist nicht sichtbar weil er hinten ist. Rechts von der grünen Paprika fällt noch etwas Schatten von der Paprika auf den Teller.
Die Foto`s werde ich heute abend erstellen und dann reinstellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders an Marigold. Übrigens Patrick macht wieder ein Malkurs im August. Kann leider selbst nicht.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich würde den Paprikamix erstmal in verschiedenen Varianten fotografieren und mich dann entscheiden.
LG Marlies
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich die Paprika`s zusammen gestellt und fotografiert. Von den vielen Foto`s gefiel uns dieses am besten. Für welches würdet ihr Euch entscheiden ?
 

Anhänge

  • DSC_1054.jpg
    DSC_1054.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 352
  • DSC_1053.jpg
    DSC_1053.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 346
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Sabine,
Danke für Dein Beitrag. Das ging ja richtig schnell. Links ist auch mein Favorit, wobei ich den Teller gerade ganz rechts zum Rand auslaufen lassen werde.
 
P

Pategasa

Gast
Ja,.. würde ich mit dem Tellerrand genauso machen. Ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist. :00000298:
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Etwas Distanz ist wichtig, um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden. Einfach das zweite Foto zuschneiden, dann passts schon. Auch würde ich vielleicht darauf achten, dass das Foto schärfer ist.
Willst du es auch bei einem schwarzen Untergrund belassen?
 

Ruth

Forum-Ikone
das linke gefällt mir besser.

ich bin gespannt.hoffentlich sind die paprika nicht verschrumpelt,bevor du sie gemalt hast.lol
 
M

MeierLilienthal

Gast
Etwas Distanz ist wichtig, um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden. Einfach das zweite Foto zuschneiden, dann passts schon. Auch würde ich vielleicht darauf achten, dass das Foto schärfer ist.
Willst du es auch bei einem schwarzen Untergrund belassen?

Hallo Björn,
das mit der Unschärfe habe ich zu spät bemerkt, d.h. erst beim Abzug gesehen. Aber das ist nicht so schlimm, denn die Paprika wird an den Kanten sowieso unscharf gemalt, bzw. weich gemacht. Ich muß bei runden Dingen vermeiden, dass es wie ausgeschnitten (scharf) aussieht.
Der Hintergrund schwarz ist durch meine Fotobox entstanden.. Da bin ich frei und werde den Hintergrund neutral in graublau malen. Die Fotobox selbst, das habe ich soeben beschlossen wird heute noch innen grau gespritzt, den das schwarz verhindert in der Belichtung falsche unscharfe Werte.
Übrigens, das Bild wird 24 cm hoch und 40 cm breit. Die Leinwans ist eine 8 cm dicke mehrfach verleimte Sperrholzplatte, mit Porträtleinen beklebt, anschließend 1 x Gesso transparent grundiert, abgeschliffen, dann mit Schmincke Oilprimer weiss eingespachtelt, abgeschliffen und dann mit einer Ölfarbe (saftgrün/Lasur oxid braun, Mussini, je 50%) komplett eingemalt. Jetzt habe ich eine fast Porzellan glatte Fläche und kann somit die Ölfarbe hin und her schieben. Es wird auch in Grisalle vorgemalt.
Dir einzelnen Malschritte werde ich hier zeigen.
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Prima! :) Wobei ganz glatte Malgründe nicht so meins sind. Bin aber gespannt wie sich das bei deinem Bild auswirken wird.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn die Paprika schrumpeln hast du immer noch das Foto und kannst weitermalen.
LG Marlies
 

Neueste Beiträge

Oben