Pallette mit Ölfarben

artifex

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mal Ölfarben probieren. Das klappt eigentlich ganz gut. Liegen mir eigentlich besser als Acryl. Nur einen gravierenden Nachteil hat das Ganze: Bei Acryl kann ich die Farbpalette abwaschen mit Wasser. Bei Ölfarben geht das nicht so gut. 1. Die Trockjnungszeit ist länger 2. meist nicht Wasserlöslich.
Meine Frage: Wie handhabt ihr das mit der Pallette. Wie reinigt ihr selbige? Hat jemand ein Spezialpatent?
Gruß Artifex
 

annah

Forum-Guru
Hallo Artifex,

also ich habe über meine Palette Butterbrotpapier gespannt, das ich, wenn er voll ist, einfach abnehme und entsorge. Also eigentlich nach jedem Bild. Hat den Vorteil, daß ich angemischte Farbtöne immer noch auf der Palette habe und sie einfacher nachmischen kann.
Aber Vorsicht, nicht alle Butterbrotpapiere gehen. Manche sind so stark ölsaugend, daß die Farbe schon auf der Palette sofort steht. Hier also eher auf geringere Qualität zurückgreifen oder vielleicht Folie verwenden, aber da könnte die Farbe runterrutschen.

Viele Grüße
Anna
 

Suse

Forum-Ikone
Hi arti,
es gibt auch wasservermalbare Ölfarben - eine gute Variante zu den "normalen" Ölfarben.
Es gibt auch einen Trocknungsbeschleuniger - nur weiß ich nicht genau, ob man den auch in die wasservermalbaren mischen kann und wie schnell die Farbe dann trocknet. Die wasservermalbaren Farben bekommst Du locker mit herkömmlicher Kernseife aus den Pinseln und von der Kunststoffpalette.
 
A

Amazone

Gast
Hallo Artifax
ich nehme als Palette Wurst und Käseverpackungen,oder Jogurtbecher,die schmeiße ich dann danach weg.Oder einen Porzellanteller,den kann man mit Seife abwaschen
Gruß Volker
 

hissl

Senior Mitglied
Hallo Artifex,
ich nehme als Palette große Einweg-Plastikteller. Die haben den Vorteil, dass ich sie einfach wegwerfen kann. Außerdem haben sie einen hohen Rand, so kann ich Frischhaltefolie rüberspannen, damit die Farben nicht zu schnell trocknen, wenn ich erst später weitermale - Das ist vor allem gut bei Acrylfarben. Pappteller habe ich auch schon probiert, aber die gehen nicht so gut.

Lieben Gruß
Hissl:00000293:
 

Shanti

Senior Mitglied
Hallo Artifex,

also ich habe über meine Palette Butterbrotpapier gespannt, das ich, wenn er voll ist, einfach abnehme und entsorge. Also eigentlich nach jedem Bild. Hat den Vorteil, daß ich angemischte Farbtöne immer noch auf der Palette habe und sie einfacher nachmischen kann.
Aber Vorsicht, nicht alle Butterbrotpapiere gehen. Manche sind so stark ölsaugend, daß die Farbe schon auf der Palette sofort steht. Hier also eher auf geringere Qualität zurückgreifen oder vielleicht Folie verwenden, aber da könnte die Farbe runterrutschen.

Viele Grüße

Anna

Gute Idee :00000258:
Die gibts als Abreisspalette auch zu kaufen.
Aber deine Idee ist bestimmt günstiger.

Ich muss ja gestehen, ich schmier meine Töpfe so lange voll, bis ich sie wegschmeissen muss. Ich hab mehrere, und nehm immer gerade den, der trocken ist. Allerdings trenne ich Acryl und Öl-Töppe :-)
 

Antrea

Aktives Mitglied
Reste, die du nicht mehr brauchst mit dem Palettenmesser zusammenschieben und entsorgen, den Rest mit ölgetränkten Baby-Pflegetüchern, zu deutsch: Popo-tüchern
einfach abreiben. Geht super. Auch für die Reinigung der Pinsel zwischendurch ganz toll.
 

hissl

Senior Mitglied
Baby-Öltücher? Tolle Idee! Damit gehen dann bestimmt auch versehentlich verursachte Kleckse weg oder?

Lieben Gruß
Hissl
 

Inge

SUPERVISOR
Natürlich. Und die Ölfarbe hat ggü. der Acrylfarbe den Vorteil, dass wenig wegzuwerfen ist - weil sie ja länger verarbeitbar bleibt.
Einfach die nicht-Wasservermischbaren mitsamt einer (Kunststoff!!!)-Palette oder einem Porzellanteller in ein Gefäß mit Wasser legen und vor Licht schützen - basta.
Wieder herausfischen und kurz trocknen lassen, weiterarbeiten.

Geht logischerweise mit Wasservermischbaren nicht. Da decke ich die Palette mit Alufolie zu und lege sie in den Kühlschrank.

Wenn mehr übrig bleibt, verteile ich entweder den Rest gleich auf einer neuen Leinwand als Untermalung oder gebe den zusammengekratzten Haufen (meist eine schöne "Unfarbe", die wir beim Malkurs unter uns "Palettendreck" getauft haben :00000295: )in eine leere Cremedose. Glaubt man gar nicht, wie schöne Grau- und Braunabstufungen sich damit machen lassen.
 

kumise

Senior Mitglied
Ich verfahre ähnlich wie Antrea.
Meine Palette besteht aus klarem Acrylglas.

http://www.boesner.com/boesner/serv...rticle&iDf_id=c0a81ea:90d0d2:fe2f4feee4:-7e56

Zitat der Produktbeschreibung: Das klare Material erlaubt eine gute Beurteilung des Farbmischvorganges.

Nach dem Malen schiebe ich die Reste mit dem Malmesser zusammen und wische mit Küchenrolle und ein paar Spritzern Terpentinersatz die Schmierstreifen ab.
Wenn ich am nächsten Tag noch weitermalen will, lasse ich sie einfach ungeputzt liegen, weil Ölfarbe über Nacht nicht trocknet.
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo,
z.B. in Billigläden gibt es die rahmenlosen Glasbilderrahmen zu kaufen. Einfach die Klammern entfernen, einen weissen Bogen zwischen Glasscheibe und Papprückwand legen und dann mit einem Gewebe-Klebeband alle 4 Seiten umkleben. Fertig ist Deine Glas-Palette. Ich benutze nur diese, wird die Farbe nicht mehr gebraucht, einfach mit Papiertuch wegwischen. Ist sie schon etwas angetrocknet, mit Spachtel ankratzen und Papiertuch mit geruchslösen Verdünner anfeuchten, drauflegen, einziehen lassen und nach 15 min. mit Spachtel abkratzen.
So habe ich immer eine saubere Palette.
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Reste, die du nicht mehr brauchst mit dem Palettenmesser zusammenschieben und entsorgen, den Rest mit ölgetränkten Baby-Pflegetüchern, zu deutsch: Popo-tüchern
einfach abreiben. Geht super. Auch für die Reinigung der Pinsel zwischendurch ganz toll.

Mache ich genauso. Kaufe mir die billigen vom Schlecker.
Nach der Schlussreinigung der Pinsel, mache ich mit Kernseife) reibe ich sie nochmals mit einem Öltuch ab. Dann haben sie sozusagen einen Schutzmantel bis zum nächsten Mal.
 

Old Joe

Senior Mitglied
Hi,auch ich habe Anfangs wie Meier Lielienthal eine Glasscheibe
benutzt,doch heute nur noch Abreiß Pallette,so teuer sind die nun
auch nicht.Liebe Grüße Leonhard.:00000299:
 

artifex

Aktives Mitglied
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Tipps. :00000683::00000681:
Werde alle irgendwie aufgreifen.

Ich habe mir inzwischen auch ein paar Gedanken gemacht:
Ich habe eine Sortimentsbox (wo z.B. Hakensortimente verkauft werden)
Die einzelnen Fächer habe ich mit Alufolie ausgelegt. Wenn die Farbe dann unbrauchbar ist, brauche ich nur die Alufolie herausnehmen, vorsichtig zusammenknüllen und entsorgen.
Gruß Artifex
 

AnJa

Moderator
Hallo Artifex,

das klingt sehr interessant, was Du beschreibst.
Kannst Du bitte mal ein Foto davon einstellen?

Ich suche immer wieder Möglichkeiten, etwas Ordnung in meine
Mini-Küchentisch-Malecke zu bekommen.

Danke Dir.:00000293:
 

malcarina

Aktives Mitglied
Hallo,
da mir eine Glasplatte zu schwer ist, wenn ich sie mal in der Hand halte, benutze ich ein weißes Küchenbrett aus Plastik aus einem Billigladen. Es hat sogar ein Loch (eigentlich zum Aufhängen, aber mein Daumen passt rein zum Festhalten). Da das Brett etwas rubbelig ist, habe ich eine Klarsichtfolie draufgeklebt. Funktioniert priema.
Farbreste schiebe ich mit dem Palettenmesser zusammen und entferne sie. Die Reste gehen prima mit Baby-Feuchttüchern ab. Aber das wurde ja schon erwähnt.
Viel Erfolg wünscht
malcarina:00000298:
 

artifex

Aktives Mitglied
Hallo AnJa,
ich stelle ein Foto meiner "Spezialpalette en, sobald ich zuhause bin, bin momentan unterwegs.
Gruß Artifex
 

artifex

Aktives Mitglied
Das Bild meiner Spezialpalette

Hallo AnJa,
wie versprochen, hier das Bild:
Gruß Artifex
 

Anhänge

  • DSC00735.jpg
    DSC00735.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 127

Neueste Beiträge

Oben