Palette zum Mischen

Antrea

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe da mal eine Frage:

Was benutzt Ihr als Palette zum Mischen von Acryl-Farben?
Vor allem interessiert mich, was Ihr benutzt um sehr dünnflüssige Farben (mit Wasser verdünnt) zu mischen.

Ich habe bei Boesner eine Keramikpalette mit Vertiefungen gesehen. Lassen die sich wieder säubern? Meine Plastik-palette läßt sich nicht mehr säubern. Von Zeit zu Zeit übermale ich die mit weiß, aber dann sind irgendwann die Vertiefungen weg.
 

maja

Forum-Ikone
Hi hi, selbst auf die Gefahr hin, dass das völlig unprofessionell ist, sage ich dir mal, wie ich das mache.
Ich sammle immer die Deckel von Plastikschalen, wo Eis drin war, oder Margarine-Deckel (achte immer drauf, dass die Margarine in weißen Behältern ist :00000285:) oder sonstwelche Plastikverpackungen vom Supermarkt. Die kann man 1 - 2 x abwaschen und dann landen sie auf dem Müll. Darin mische ich die Farben, so wie sie aus der Tube kommen.
Für wässrige Mischungen verwende ich die Deckel von Schraubgläsern, die habe ich rauen Mengen gesammelt und sammeln lassen :00000285: von Nachbarn und Verwandten, z.B. von Kapern. Die sind ja oft recht klein und da lassen sich wässrige Mischungen hervorragend drin herstellen. Ich habe mir auch schon große Löffel aus Plastik im Campingbedarf geholt anfangs, als ich noch nicht so viele Gläschendeckel hatte. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! :00000726:
 

brushy40

Senior Mitglied
Huhu antrea,

ich benutzen einen Ostereirteller. so ein Teller wo Vertiefungen im Kreis angelegt sind um Eier dort rein zu legen. Sie ist aus Porzellan und läßt isch wunderbar säubern (im Gegensatz zu Plastik wie Du ja schon festgestellt hast). Die Vertiefungen sind groß genug um Farben richtig anzumischen aber nicht zu groß. Zum Mischen selbst benutze ich chinesische Eßstäbchen.
 

sillah

Aktives Mitglied
Hallo Antrea,
Äpfel und Paprika beispielsweise sind oft in so aufgeschäumten Plastikschalen verpackt. Die eignen sich perfekt als Farbpaletten. Durch den höheren Rand kann man da auch größere Mengen flüssige Farbe anrühren. Nach Gebrauch kann man sie dann einfach wegwerfen.

Gruß
Nicole
 

jentra

Senior Mitglied
Was das säubern betrifft: ich weiche die Paletten (ich benutze die Porzellanpaletten mit Vertiefung) eine Weile in Wasser mit etwas Spülmittel ein. Damit löst sich alles ganz von selbst und braucht nur noch abgespült werden.
 

Bennibunny

Senior Mitglied
ich bin mal auch so unproffessionell wie maja, ich benutze kleine Jogurtschälchen oder von quark, hinterher wegschmeißen fertig.
 

skrivi

Senior Mitglied
Ich mach's wie Gickel und verwende hauptsächlich Alufolie. Für wässrige Mischungen hab ich auch Plastikdeckel und -schalen gehortet.
Ich weiß nicht, hab ich das in diesem Forum gelesen oder anderswo: Ich lege auf einen rechteckigen Plastikdeckel ein ziemlich nasses Wettex, darüber eine doppelte Lage Butterbrotpapier. So hält sich die Farbe länger und trocknet nicht so schnell ein. Wenn ich sie mit Alufolie abdecke, kann ich sie sogar am nächsten Tag weiterverwenden. (Wenn schon bekannt, bitte ignorieren!)

skrivi
 

Anna v.M.

Aktives Mitglied
liebe andrea, ich benutze für alle farben, egal ob öl,acryl oder oder, immer diese kleinen schälchen aus porzellan, die beim sushi immer mit sojasoße gefüllt sind. sie haben die passende größe und man kann sie wunderbar reinigen. ölfarben kann man sogar unter wasser stellen, damit sie nicht zu schnell antrocknen wenn man sie mal ein paar tage stehen lassen muss.extra für die malerei habe ich mir einige gekauft, sie sind auch nicht so teuer.

lg Anna v.M.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Antrea:00000293:,

ich hätte auch noch ein paar Tipps für dich:

Für Acrylfarben benutze ich ausschließlich solche aus Porzellan. Diese haben z.B. am Rand Vertiefungen und in der Mitte einen Bereich zum Farbemischen. Ein extra Deckel verhindert (zumindest zeitweise) das Antrocknen der Acrylfarben.

Die kleinen Näpfe eignen sich für stark verdünnte Acrylfarben wirklich sehr gut.

Ich reinige die Palette entweder mit einem Lappen und etwas Alcohol (Spiritus), oder ich nehme einen speziellen Airbrushreiniger zu Hilfe.

Paletten aus Kuststoff sind für Acrylfarben NICHT zu empfehlen (die Probleme mit dem Säubern wurden ja bereits angesprochen).

Zeti
 

bluemax

Aktives Mitglied
Gehöre auch zu den Unprofessionellen und nehme Frischkäse-Schälchen, die haben nen Deckel, da kann man Farbe ne Zeit lang drin aufbewahren und sonst ab in den Müll. Billigste Lösung, der Frischkäse wird eh gegessen und ich spar mir Wasser fürs Reinigen der Malpalette.
 

KarinV

Senior Mitglied
So machts der Profi :00000726:
Also ich hatte zuerst die Schälchen von Milkana Schmelzkäse mit Deckel zum Anrühren von größerer Menge Acrylfarbe (zum Lasieren). Manche nehmen Hundefutteraluschälchen (Katzenfutteraluschälchen).
In der Zwischenzeit nehme ich aber runde Pappteller (Durchmesser 23cm).
Die werden nicht gereinigt, sondern getrocknet und immer wieder verwendet. Da ich keine Farben untereinander auf der Palette (Pappteller) mische brauche ich auch keinen einheitlichen Untergrund. Auf so einem Teller kann ich Lasurfarbe für ein Bild der Größe 90*70cm locker anrühren. Das mache ich mit einem breiten Lasurpinsel (4cm oder mehr).
Die selben Teller nehme ich auch für mein Weiß (und andere Farben), das mir oft eintrocknet. Da kleben dann nach einiger Zeit größere und kleinere Farbkleckse mit interessanter Struktur drauf.
Jetzt nach den Ferien habe ich alle gebrauchten Teller weggeschmissen und schon kamen Klagen von den Malschulkindern. Die hätten so gut ausgesehen, wie kleine Kunstwerke.
 

Ruth

Forum-Ikone
na mein geschirr kommt hier zum einsatz.allerdings wird da nicht mehr von gegessen.
kleine kuchenteller oder nen großen teller. mittlerweile habe ich nur noch mein gutes geschirr im schrank.vom normalen sind fast alle teller im acryl einsatz.

wasser drauf stehen lassen und nach kurzer zeit kann man eingetrocknetes wegwischen.

lg ruth
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Außer für wässrige Farben,
die ich auch in Joghurtbechern o.ä. angemischt habe,
kommt bei mir nur noch eine Glasplatte als Palette zum Einsatz.

Da kann man prima die angetrockneten Farbreste abkratzen.

Und auch die Ölfarben kann man da ganz leicht von entfernen.

Für diesen Zweck habe ich diese "rahmenlosen Bildhalter" werwendet:
eine dicke Lage weißes Papier zwischengelegt,
und dann Glas und Rückwand mit Montageklebeband verbunden.
So kann man auch angetrocknete Acrylfarben prima einweichen lasse,
ohne dass dem Papier oder der Rückwand etwas passiert :00000295:
 

Neueste Beiträge

Oben