Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Ohren-Mitmach-SbS

Dieses Thema im Forum "Farbstifte - Tutorials" wurde erstellt von MonaB, 7 Februar 2014.

  1. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Ihr Lieben,

    dann wollen wir uns mal an das Ohr geben, oder richtiger: an die Ohrmuschel.

    Beim menschlichen Außenohr sehen wir den Ohrknorpel, die Ohrmuschel, das Ohrläppchen und den Eingang zum Gehörgang.
    Eigntlich sind Ohren nicht so schwierig zu zeichnen, die meisten tun sich aber schwer damit, mich eingeschlossen.

    Oft werden Ohren zu klein dargestellt oder sitzen an der falschen Stelle (bzw. zu hoch oder zu tief).Auch bei den vielen Linien und Rundungen in dem kleinen Ding kann man schon mal die Übersicht verlieren.

    Ihr werdet sicher schon festgestellt haben, dass es sehr unterschiedliche Ohrformen gibt, trotz der immer gleichen Bestandteile: Frauen haben kleinere Ohren als Männer, Alte größere als Junge,es gibt angewachsene Ohrläppchen oder welche die hängen.
    Manchem älteren Herrn wachsen Haare aus den Ohren, und manches Ohr wurde abgebissen.
    Elfen und Vulkanier haben spitze Ohren und Ferengi überdimensional große, auf der Stirn durch einen Wulst zusammengewachsene Ohren, die besonders attraktiv sein sollen.

    Zunächst ein wenig Anatomie, und ich gebe mich jetzt mal ans zeichnen.
     

    Anhänge:

  2. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    So, zunächst wieder unsere "Trockenübung" mit Bleistift:

    Ohr im Profil
    Ohr im Halbprofil
    Ohr von vorne

    Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität...
     

    Anhänge:

  3. delphin

    delphin Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Februar 2011
    Beiträge:
    4.557
    Punkte für Erfolge:
    36
    supi *klatsch*
     
  4. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.095
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hm...Moni,

    nun sitze ich hier und grübel, ob ich meine Ohren VOR meiner Einschulung malen soll, oder ob ich mich lieber jene nach meiner aktiven Schulzeit halte. Da haben in der Zwischenzeit nämlich so einige Lehrer kräftig dran gezogen, wollten aus mir wohl einen Esel machen :00000295:, während wir auch einen Pfarrer hatten, der sich gerne an den seitlichen Koteletten vergriff, indem er ein Haarbüschel davon packte und ´ne volle Drehung damit machte, was saumäßig weh tat. :00000572: :00000572: :00000572:

    Die Zeiten sind ja nun vorbei - ob´s allerdings ein Segen ist, muss sich erst noch rausstellen - :00000269:

    LG
    Ernest
     
  5. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Grit!

    Och Ernest, was ein Leidensweg...:00000569:
    Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, welcher deiner Ohr-Versionen du zeichnen sollst, nimm doch die deiner Frau?!:00000285:

    Ansonsten zeichne ein Fantasieohr, so wie ich oben.
     
  6. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.905
    Punkte für Erfolge:
    113
    Interessant die Anatomie des Ohres.
    Mit Bleistift habe ich mal eben ein bisschen geübt.
    Ist gar nicht so schwer, wie ich dachte.
    Klasse das es weitergeht. :00000465:
     
  7. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja Annerl, ist tatsächlich halb so wild...

    Ich habe mir ein Ohr ausgeguckt und stelle die Vorlage, die Strichzeichnung und meine Vorzeichnung ein. (Haar lasse ich erstmal außer Acht, wer will, kann sie ja dazu malen)
     

    Anhänge:

  8. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mit hellem Pfirsich die hellsten Stellen eingezeichnet.
    Mit dunklerem Pfirsich die nächst dunkleren Stellen.
    Mit mittlerem braun teilweise die Ränder nachgezogen und Schatten gemalt. Dabei nur mit leichtem Druck arbeiten, außer an den dunkelsten Stellen, hier den Druck etwas verstärken.
    Mit Henna die Schattenstellen erweitert.

    Das Grundgerüst steht, jetzt kommen noch ein, zwei Schichten, um mit sanften Übergängen Plastizität und eine homogenere Fläche zu erreichen.
     

    Anhänge:

  9. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mona,
    das sind ja wieder sehr interessante Detaills, die Du hier gekonnt zeigst. Toll.

    Tschüß Sonja
     
  10. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Sonja, und schön, dass du vorbei schaust:00000293:
     
  11. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Verschiedene Stellen mit einem hellen braun nachgearbeitet.
    Die hellen Stellen noch einmal mit Pfirsich übermalt, dabei an den Übergängen zur nächsten Farbe mit etwas mehr Druck gearbeitet.
    Äußere Kanten sowie Innenohr mit rosa-beige nachgefahren.
    Kanten leicht mit mittelbraun und Schattenwurf des oberen Ohrenrandes mit dunkelbraun verstärkt.
     

    Anhänge:

  12. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Über die hellsten Stellen vorsichtig mit weiß gegangen, und einige Stellen mit rosa leicht übermalt.
    Schatten vorsichtig mit dunkelbraun, Gehörgang mit schwarz verstärkt.
    Komplettes Ohr mit farblosem Blender bearbeitet, die Übergänge von ganz hell nochmal mit weiß und pfirsich verblendet. Einige zu dunkel gewordenen Stellen sowie die Außenkanten mit Pfirsich weicher gemacht.
    Fertig.
     

    Anhänge:

  13. henner

    henner Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2012
    Beiträge:
    3.604
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schön gestiftelt :00000465:

    Nicht ganz!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2014
  14. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.905
    Punkte für Erfolge:
    113
    "Erste" :00000285:
     

    Anhänge:

    • Ohr 1.jpg
      Ohr 1.jpg
      Dateigröße:
      17,5 KB
      Aufrufe:
      142
  15. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Klasse Annerl:00000298:
     
  16. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.905
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Moni.
     
  17. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    859
    Punkte für Erfolge:
    63
    :00000475: Schon sind Ohren dran und die Augen fehlen mir noch.

    Sehr schöne Beschreibung Mona!:00000298:
    Kommt denn auch so ein Spitzohr dran? :00000295:
     
  18. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, das wäre mal was ... wenn ich gleich noch Lust habe, vielleicht?:00000285:
     
  19. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh cool, was seh ich da....es gehtnwieder los....klasse. Dein Oohr sieht so super aus,Mona. Vielen Dank für deine Mühe, da werde ich gleich morgen angreifen ;o)

    Annerl und Henner eure Ohren sehen richtig gut aus
     
  20. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.002
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja schön, Astrid, wirst sehen, so'n Ohr geht fix.

    Wenn es recht ist, nehme ich morgen schon mal den Mund in Angriff, da werden wir nächste Woche dann ein wenig zu tun haben.
    Wir sollten auf jeden Fall auch Mund mit Zähnen einmal üben...