Noch mal Firnis

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Brushy :00000293:
Da Acryl unempfindlicher ist als Öl, denke ich, dass man es da mit Sicherheit verwenden kann. Die Konsistenz basiert auf Bienenwachs, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es das Acryl angreift.
Mir geht´s beim Firnissen auch mehr um den Glanz; das finde ich schön, wenn die Oberfläche glänzt.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Brushy nicht mehr 40, es gibt Firnis für beides und auch Firnis nur für Acryl.
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo!

So steht es in einem Lexikon:

Aufgrund der Ausgangsstoffe unterscheidet man Öl-, Harz-, Terpentinöl- und Alkoholfirnisse. In der Ölmalerei gebräuchliche Firnisse bestehen meist aus Weichharzen (Dammar, Mastix), die in doppelt gereinigtem Terpentin oder oxidativ trocknenden Ölen (Leinöl) gelöst sind; beigemengte Sikkative beschleunigen den Trocknungsprozess. Der Firnis bildet auf den Ölmalereien einen glänzenden, durchsichtigen, luftundurchlässigen Schutzfilm, der den Farben Glanz verleiht und sie vor allem gegen Staub schützt.
 

Neueste Beiträge

Oben