Noch mal Firnis

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo zusammen
Ich habe im Internet nach Retuschierfirnis gesucht und war ein wenig verwirrt dass die Anbieter Produkte als Retuschier/Zwischenfirniss anbieten. Andere schreiben dazu: Retuschierfirnis auch als Zwischenfirnis zu verwenden.
Nun habe ich in einem älteren Artikel von Farbkleckser gelesen dass da unterschiede sind.Ich wollte zu Weihnachten 4 Bilder ausstellen und kann demzufolge keinen Schlussfirnis mehr auftragen. Ich suche jetzt das passende Produkt.
Wenn es geht auch eine gute Firma.
Detlef​
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Atschi,

Retuschier/Zwischenfirnis kann man auf ein Ölbild schon auftragen wenn es "anfasstrocken" ist.

Schlussfirnis wird erst nach mehreren Monaten aufgetragen, das kann je nachdem wie dick die Farbe aufgetragen wurde bis zu 6 Monaten und länger dauern.
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

Retuschierfirnis und Zwischenfirnis ist eigentlich das Gleiche.

Die Bilder können nach dem Firnisauftrag weiter gemalt werden, die Firnis ist nur ein temporärer Schutz (z.B. wenn ich das Bild für ein paar Wochen in die Ecke stelle um dann weiter zu malen).

Die Hauptaufgabe von Retuschier-/Zwischenfirnis ist das hochholen (d.h. Wiederherstellen des Glanzes) von eingeschlagenen Stellen (das sind matte Stellen im Bild).
Dadurch bekommt das Bild vom Glanz her ein einheitliches Aussehen und der Meistermaler sieht besser, wo er noch welche Feinheiten nacharbeiten muss.

Die Schlussfirnisschicht verschliesst die Oberfläche und verhindert, dass sich Staub in den Poren absetzen kann und das Bild stumpf wirkt (verhindert aber auch ein weiteres "Durchtrocknen", so dass die Firnis erst nach 6-9 Monaten aufgetragen werden soll)
Durch den Auftrag werden die Farben brillianter und auch eingeschlagene Stellen bekommen Glanz.
Ein Effekt von Ölbildern, die in dunklen Ecken herumhängen ist das Nachdunkeln - auch dies wird durch Firnis verhindert.

Fazit: Ein halbes bis ein ganzes Jahr warten und dann Schlussfirnis auftragen. Ich benutze guardi von boesner. Nicht allzu teuer und erfüllt seinen zweck.
In waagerechten Strichen auftragen und nochmals senkrecht schlichten. Das Bild liegt dabei auf dem Tisch - nicht in die Staffelei eingespannt.
Werkzeuge sofort gründlich reinigen!
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Vielen Dank
Dann muss ich jetzt schon für Weihnachten 07 malen und sehen dass ich für dieses Jahr noch einige Acrylbilder hinbekomme.
Detlef
 
Mein Vorschreiber Kumise hat ja bereits fast alles was es über Firnis zu bemerken gibt bereits sehr umfangreich und detailliert geschildert.

Mir fällt hierzu lediglich noch eine kleine Ergänzung zum Thema Gesundheit ein:

Ganz egal ob Ihr Retuschier-, Zwischen- oder Schlussfirnis aufbringt - ganz egal ob ihr gekauftes oder selbsgemixtes Firnis verwendet - ganz egal ob ihr mit Pinsel, Zerstäuber, Spray oder Blasrohr arbeitet - tut es im Freien! (Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, dann sorgt wenigstens für eine gute Durchlüftung). Die Mehrzahl der Inhaltsstoffe sind in höchstem Maße gesundheitsschädlich, vermeidet es einzuatmen und tragt bitte auch dafür Sorge, dass sich Kinder und Haustiere ausser Reichweite des Sprühnebels befinden.

Eure Gesundheit wird es euch danken!
Sagt der Kaffeetrinker
 

kumise

Senior Mitglied
Kaffeetrinker schrieb:
...tut es im Freien! (Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, dann sorgt wenigstens für eine gute Durchlüftung). Die Mehrzahl der Inhaltsstoffe sind in höchstem Maße gesundheitsschädlich, vermeidet es einzuatmen und tragt bitte auch dafür Sorge, dass sich Kinder und Haustiere ausser Reichweite des Sprühnebels befinden.

Danke für die wichtige Ergänzung! :00000298:

Wo er Recht hat, hat er Recht!

Ich wollte nicht explizit darauf hinweisen, weil die Behälter deutlich sichtbare Warnhinweise tragen, die man beim Kauf bemerken sollte.
Falsch gedacht- wer über Internet kauft, merkt es erst, wenn er die Ware hat.

Ich verwende prinzipiell keine Sprühfirnis, die zu den Dämpfen zusätzlich auch Aerosole (Gemisch aus fein zerstäubten Tröpfchen und Luft) produziert, die man schön einatmet.

Meine Bilder werden in der Hobbywerkstatt "gefirnisst", wo sie bei geschlossener Tür und geöffnetem Fenster einige Tage lang ablüften können.
Am besten ist es aber - wie der Kaffeetrinker sagt - im Freien zu arbeiten (Balkon/Terrasse), wo die Bilder auch ein paar Tage zum Ablüften verbleiben können, ehe es zurück in die Wohnung geht.
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Atschi,
Kumise und Kaffeetrinker haben gut zusammen gearbeitet. Ihre Erklärungen sind korrekt. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit Firniss und halte mich an Aussagen von mehrerer Kunstmalern aus dem Künstlerort Worpswede, die auch nicht Firnissen. 1. spare ich Firnissgeld, 2. schone ich meine Gesundheit 3. spare ich Arbeit und 4. ich habe für später alle freiheiten wie z.B. das nachmalen oder ändern.
Gruß MeierLilienthal
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

...und 5. wirkt das Bild an einigen Stellen stumpf und glanzlos.

Ich firnisse, weil die Oberfläche einen einheitlichen Glanz bekommt und die Farben brillianter werden.
Irgendeinen Sinn und Zweck muss die Sache ja haben und Generationen von Malern, die munter gefirnisst haben, haben sich bestimmt auch dabei was gedacht?

Kann jeder so halten, wie er will!
Wer firnissen will, okay - wer nicht will, kann's bleiben lassen.
 

melgis

Senior Mitglied
und 6.

habe ich die Möglichkeit ein eingstaubtes Bild auch mal zu reinigen ohne befürchten zu müssen, dass meine Farben einen Schaden nehmen.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Danke an alle.
Ich habe noch eine kurze "Gewissensfrage". Ist es denn eine grosse Sünde wenn ich ein Bild verkaufe das ich nur mit Zwischenfirnis behandelt habe?
Detlef
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Detlef,

die Antwort ist : nein!

Es gibt, soweit ich weiss, sogar richtige Künstler, die gar nicht firnissen.
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute im Künstlerbedarf-Laden gestöbert und bin auf die Wachsfirnis vom Schmincke gestoßen. Da ich meine Ölbilder in ca. 2 Monaten firnissen möchte, würde mir das Wachsfirnis an sich gut zusagen.
Nur, auf der HP von Schmicke schreiben die:

Wachsfirnis
matt-seidenglänzend
Tubenpaste zur Oberflächenbehandlung
gut durchgetrockneter Ölbilder. Am
besten mit dem Handballen oder einem
nicht flusenden Tuch dünn verreiben. Das
Bild erhält einen schützenden matten
Wachsüberzug, der durch Bürsten
seidenglänzend wird.


Das Verreiben mit dem Handballen gefällt mir, sowas mag ich :00000726: Aber das Bürsten...womit? Was für eine Bürste eignet sich dafür, ohne das Material wieder vom Bild zu kratzen? Hat jemand damit schon Erfahrungen?
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Lukrezia, Da steht aber auch, "für gut durchgetrocknete Bilder", und da mussten deine Farben schon sehr sehr dünn gemalt sein, wenn sie in in kurzer Zeit durchgetrocknet sind. Wenn ich überlege, dass ich jetzt etwa 1 Jahr in Öl male, und nun erst die ersten Bilder mit einem Schlussfirnis versehen dürfte, bleibe ich doch lieber bei Retuschierfirnis.
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Atschi,

na ja, vielleicht sollte ich doch noch bis Dezember warten, bis ich firnisse. Ich habe zwar tatsächlich überwiegend dünn gemalt, aber Vorsicht ist besser, gell? Bei den anderen Firnissen schreckt mich dieses orange Warnbildchen mit den toten Fischen und den abgestorbenen Bäumen so ab
help.gif
:00000292:
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Was für eine Bürste eignet sich dafür, ohne das Material wieder vom Bild zu kratzen?
Ich würde dir so eine weiche Bürste zum Schuhe-Polieren empfehlen.
Schließlich werden Lederschuhe ja auch mit Wachs behandelt,
und anschließen damit poliert.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ich sehe das firnissen auch weniger als Schutz, aber es holt die matten Stellen raus und das Bild wird schön gleichmäßig.
 

brushy40

Senior Mitglied
Na denn Atschi, reib dich mal damit ein. Ob Bürste oder Handballen ist in Deinem Fall egal ...:tongue_sh

Du sollst ja schließlich gut aussehen beim Forumstreffen!!!!!


Jetzt aber ernsthaft:
Kann man so eine Firnis auch bei Acryl benutzen oder ist es nur für Öl???

Liebe Grüße
Brushy40
 

Neueste Beiträge

Oben