Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Neue Fließbilder mit Floetrol als "Fluid-Mittel" und Wipe-Technik

Dieses Thema im Forum "Acryl - Sonstiges" wurde erstellt von BR-Fan-Conny, 10 Mai 2018.

1. BR-Fan-Conny

BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    43
    Und wieder drei neue Fließbilder (Format: 30 x 25 cm; Lidl-Leinwände). Beim ersten hatte ich das Silikonöl vergessen und es nachträglich in die schon in der Flip Cup befindliche Farbe gerührt. Dadurch wurde alles sehr dunkel und schmuddelig (Bild 34). Beim zweiten und dritten Bild habe ich das Silikonöl noch nachträglich in die reinen Farben getropft (Bild 35 + Bild 36). Acrylfarben: Schmincke Titanweiß, Phthaloblau, Primärgelb; Amsterdam Grünblau, Reeves Deep Yellow und Rose Madder. Fließmittel: Floetrol + wenig Wasser. Bild 34: dirty Pouring mit der Flip Cup und reine Fließtechnik; Bild 35 und Bild 36: Farben auf der Leinwand ineinander gegossen und Wipe-Technik ohne Reinigung des 8 cm breiten Spachtels. Bei allen drei Bildern kam der Crème brûlée-Brenner zum Einsatz!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 1 September 2018
  2. Christina1986

Christina1986 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Das letzte gefällt mir sehr gut.

3. Farbfantasien

Farbfantasien Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Deine Farbkombinationen gefallen mir immer ausgesprochen gut, Conny:thumbsup:

4. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    43
    Hier drei neue "Fluid Painting"-Bilder. Bei Bild 39 habe ich zusätzlich einen Strähnenkamm nach dem "Wipen" benutzt. Farben: Schwarz, Titanweiß, Grünblau, Gold; Floetrol, sehr wenig Wasser, je Ansatz 10 Tropfen Silikonöl. Lidl-Leinwände (30 x 25 cm).
    Anmerkung zu den Billigleinwänden: in vielen Dreierpacks ist eine Leinwand für Fluid Painting ungeeignet, da die Rahmenhölzer uneben sind und die Leinwand einfach über die Macken gespannt ist. An diesen unebenen Stellen fließt die Farbe einfach davon.

Anhänge:

5. Christina1986

Punkte für Erfolge:
    28
    Die sehen klasse aus!!!

6. ulliversum

ulliversum Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Du hast den Bogen mit dieser Technik echt raus, oder? Sehen schön aus!

LG, Ulli

7. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    43
    @ulliversum
    Dachte ich auch. Aber meine neuesten Versuche (die müssen noch trocknen, bevor ich sie ordentlich fotografieren kann) sind ziemlich mißlungen. Stelle sie Euch demnächst trotzdem vor.

@Christina1986 Danke für das Lob.

LG Conny

8. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    43
    Drei neue Fließbilder, diesmal mit Pastell-Acrylfarben von Tedy. Habe den Fehler gemacht und zusätzlich weiße Acrylfarbe hinzugenommen. Dadurch ging auch der letzte "Kontrast" verloren. Fließmittel war wieder Floetrol.
    Reine Farben wirken einfach besser!
    LG Conny

Anhänge:

9. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    43
    Und wieder hatte mich die Lust ergriffen, zwei Fließbilder zu machen. Eines mit Liquitex (Bild 43) und das zweite mit Floetrol (Bild 44). Im Vergleich stellte ich fest, dass mir das Arbeiten mit Floetrol und die Ergebnisse besser gefallen als mit Liquitex Pouring Medium.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Conny.

Anhänge:

10. canvas

canvas Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Sind beide schön. Die Farben gefallen mir

11. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    43
    Und wieder zwei neue Fließbilder, die endlich trocken sind: dieses Mal habe ich dem sehr hellen Gold etwas Kupfer zugemischt. Weitere Farben: Titanweiß, Karmesinrot, Lampenschwarz. Fließmittel: Floetrol. Bild 45k ohne Silikonöl; Dirty Pouring und Swipe-Technik (30 x 30 cm). Bild 46k mit jeweils 4 Tropfen Silikonöl; nur Dirty Pouring (30 x 25 cm). Bei beiden habe ich den Brenner benutzt. Hat jedesmal etwas gebracht!

Der Dirty Pouring-Virus hat mich wieder übermannt und 6 weitere Bilder sind gemacht und müssen nur noch trocknen!
    Liebe Grüße an alle Conny

Anhänge:

12. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    43
    Hier will ich Euch zwei weitere Fließbilder vorstellen. Beide mit Floetrol, helles Gold + Kupfer, Titanweiß, Karmesinrot, Lampenschwarz, 4 Tropfen Silikonöl (20 cst) pro Farbe; Dirty Pouring + Brenner.
    Weitere Bilder werden folgen.
    Liebe Grüße Conny

Anhänge:

13. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    43
    Und noch zwei weitere Fließbilder. Beide mit Floetrol, helles Gold + Kupfer, Titanweiß, Viridiangrün, Lampenschwarz, 4 Tropfen Silikonöl (20 cst) pro Farbe; Dirty Pouring + Brenner.

Liebe Grüße Conny

Anhänge:

14. Christina1986

Punkte für Erfolge:
    28
    Die gefallen mir besser als die letzten zwei.
    Aber nur wegen der Farbe.

15. Jam_ART

Jam_ART Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo @conny...
    Muß dazu endlich "mal" was schreiben:

Also vorwg: Die meisten Bilder sprechen mich als "Grafiker" und Fan von kreativen "Zufallsprodukten" voll an.
    Obwohl ich diese Technik nicht kenne und vermutlich auch nie anwenden werde...aber man(n) weiß ja nie...:cool:

Auch denke ich , daß Du (oder auch Andere die diese ART von Bilder produzieren ) leicht in einen Art Such-flow verfallen...
    Aber nur weiter so.
    Machst Du auch Ausstellungen damit ?

16. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo @Jam_ART,
    habe bisher noch keine Ausstellung der Bilder geplant. Als Mal-Anfängerin habe ich, glaube ich, auch wenige Chancen, die Bilder auszustellen. Da haben "richtige Künstler" wohl eher die besseren [richtigen] Kontakte.
    LG Conny