Mutti´s Zentangle

bambina

Senior Mitglied
Eigentlich hat meine Mutti nur in der Kinderzeit gemalt. Jetzt im Alter von 85 Jahren konnte ich sie für die Zentangles begeistern. Ich habe sie gebeten, mir ein paar ihrer Zeichnungen zu schicken, damit ich euch ihre Werke vorstellen kann. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen.
Vielleicht schaffe ich es, das sie anfängt, eigene Muster und Figuren zu zeichnen. Talent dazu hat sie bestimmt, als sie ihre Hände noch richtig bewegen konnte, war sie eine richtige Handarbeitskünstlerin.
 

Anhänge

  • Zentangle 1.jpg
    Zentangle 1.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 82
  • Zentangle 2.jpg
    Zentangle 2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 83
  • Zentangle 3.jpg
    Zentangle 3.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 81
  • Zentangle 4.jpg
    Zentangle 4.jpg
    119 KB · Aufrufe: 81

Tami_76

Senior Mitglied
Das hat deine Mutter ja klasse gemacht! Die Augen scheinen ja noch gut mitzumachen; ist alles sehr akkurat ausgemalt und die Farben hat sie gut gewählt. :00000281:
Ich finde es auch toll, dass du deine Mutter zum Malen ermutigst. Es ist immer gut, wenn die Damen noch eine Aufgabe haben. :00000651:

LG Tami :00000299:
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Susi, eine gute Idee die Zeichnungen deiner Mutter hier zu zeigen. Ich freue mich immer wen wenn ich hier mal Arbeiten dieser Art entdecke.

Grüße sie von mir und ermuntere sie weiter zu machen.
Mir gefällt das Tangle mit den schwarzen HG. besonders gut!

Liebe Grüße Gerda
 

murmel

Aktives Mitglied
Die sind farblich sehr schoen gestaltet.
Vielleicht kannst du sie davon ueberzeugen, die Muster mit einem kleinen Aquarellkasten auszumalen. Es tut alten Fingern gut, wenn man mit dem Pinsel keinen Druck ausueben muss und dennoch kraeftige Farben auf das Papier bekommt. Mit Stiften ist das wesentlich anstrengender. Vielleicht schenkst du ihr ein paar Farben, es braucht ja hierfuer nicht viele...
 

Mietzhaus

Aktives Mitglied
Hallo!

Das finde ich toll das Deine Mutter sich mit der Malerei beschäftigt. Meine Schwiegermutter ist im gleichen Alter und hat diese Technik auch für sich entdeckt. Es entspannt sie sehr und ich ermuntere sie damit weiterzumachen.

Schön, das Du die Bilder hier eingestellt hast.

LG
Mietzhaus
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Susi,

deine Mutti scheint einen guten Sinn für Farben bzw. Farbzusammenstellungen zu haben, die gefallen mir alle, mein Favorit ist das erste mit grün, rot, gelb und blau. Malen ist eine wunderbare Beschäftigung und man kann etwas schaffen und beruhigen tut es mich zumindest auch immer. Ich wünsche ihr viel Spaß bei dieser schönen Tätigkeit und schön dass du uns die Bilder hier zeigst.
 

Motte

Forum-Guru
Wunderbar das Deine Mutti noch so filigranes malen kann in ihrem Alter, schön das Du es zeigst, bitte mehr davon, ich finde sie alle sehr hübsch! :00000727:
 

bambina

Senior Mitglied
Vielen vielen Dank, ich werde meiner Mutti eure Kommentare vorlesen, das wird ihr bestimmt viel Freude bereiten und Ansporn für weitere Kärtchen sein.

Mit den Aquarellfarben ist eine gute Idee, mal sehen, was sie dazu sagt.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Oh wie schön deine Mama gezeichnet hat, Susi. Ich sehe das erst jetzt (schäm)
Diese Art zu zeichnen/malen mag ich ja immer ganz besonders gern!
Beim Betrachten des zweiten Bildes war ich überrascht (und erfreut), weil ich gerade, als ich meine Laufrunde abgeschlossen habe, einen kleinen Kristall (Deko) an einem Baum hängen sah, der GENAU wie dieses Bild aussah. Sehr schön!
 

bambina

Senior Mitglied
Vielen Dank Monika!
Mitte November hat meine Mutti für immer die Augen geschlossen. Ich konnte ihr von euren Kommentaren noch erzählen und sie war mächtig stolz.
Jetzt kann ich euch das schreiben, ich hab´ne Weile gebraucht. Ihre Bildchen hängen bei mir im Arbeitszimmer.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Liebe Susi,
ich bin sooooo ein Trampeltier
smilie_verl_049.gif

Das tut mir so leid für dich!
 

Ernest

Forum-Ikone
Ach Susi das tut mir aber leid, mein aufrichtiges Beileid!

Ich habe diesen thread mit Interesse verfolgt, weil ich nunmehr im dritten Jahr eine alte Dame - sie wird heuer 88 Jahre alt - betreue. Es ist für mich keine große Mühe, denn sie wohnt in der Wohnung direkt über uns.
Als ich damit anfing, war sie bettlägerig, konnte sogar zur Verrichtung ihrer Notdurft nur mit Mühe auf den dafür vorgesehenen Stuhl wechseln, der unmittelbar neben dem Bett stand und war stark abgemagert.

Ich habe sie dann mit unserem Essen mitversorgt, das heißt alles fein zerkleinert und ihr in homöopathischen Dosen mittels Teelöffel verabreicht. Ihre Waschmaschine befüllt, die trockene Wäsche anschließend gebügelt usw. usw. ......

Als ich nach einiger Zeit ihr uneingeschränktes Vertrauen hatte, habe ich sie von diesem scheußlichen Stuhl entwöhnt, indem ich sie regelmäßig bis zur Toilettentür gestützt habe und wenn sie fertig war wieder sicher zurück zum Bett begleitet. Der Stuhl war ausgeliehen, den habe ich wieder abholen lassen und meine täglichen Begleit-Runden durch die Wohnung ausgedehnt. Sie nahm wieder zu, kam zu Kräften und kann heute wieder ihren Haushalt selbstständig tätigen, geht alleine mit dem Rollator zum Friedhof ans Grab ihres Mannes, geht ebenfalls alleine zum Einkaufen - ca. 500m bis zu Einkaufszentrum - und zurück. Liest Bücher und Zeitungen, löst Kreuzworträtsel und hat wieder Freude am Leben.

Ihr habe ich auch solche Vordrucke - wie Du sie hier gezeigt hast - besorgt, ihr meine Polychromos geliehen samt Cest-it und nun malt sie mit GROSSER Begeisterung diese Bildchen.
Mein Einsatz für sie beschränkt sich mittlerweile auf (alle 3 Tage Schmerzpflaster wechseln) Rezept vom Arzt holen und zur Apotheke bringen, manchmal kleine Reparaturen zu erledigen und wenn ihr danach ist ihr ein wenig Gesellschaft zu leisten.

Sie hat mich öfter gefragt, was sie mir schuldig wäre. Ich habe ihr geantwortet, dass ich noch am selben Tag meine Tätigkeit für sie einstellen würde, an dem sie mit Bezahlung käme! Seither hat sie dieses Thema nicht mehr angeschnitten.

LG
Erhard
 

Tami_76

Senior Mitglied
Ein harter Verlust, den du da so kurz vor der Weihnachtszeit erlitten hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft bei der Verarbeitung!
 

Tami_76

Senior Mitglied
@Ernest

Dein Einsatz für die alte Dame ist höchst lobenswert! Da hast du dir jede Menge gutes Karma verdient und es ist schade, dass diese Form der Nächstenliebe nicht mehr öfter praktiziert wird. Als Kind lebte eine alte Dame ohne Familie auf unserer Etage, die ich als "Hausoma" adoptierte und für sie einkaufen ging und auch mal beim Aufräumen half. Im Gegenzug brachte sie mir Kreuzworträtsel und Stricken nahe. Denke gern daran zurück.
 

Neueste Beiträge

Oben