"Mottenkiste"

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

dies hier ist mein allererstes Bild (wenn man das Strandbild von 1972 ausser Acht lässt.)

Es entstand im Juni 2004.
Nach einigen nächtlichen BR Folgen kaufte ich nen 5er Pack Leinwände, Reeves-Ölfarben Starterset, BR-LiquidWhite, ein paar Pinsel und legte ohne vorher irgendwie zu üben einfach los.

Ich war ganz aufgeregt, als ich ein paar Kleckse Farben auf ein Stück beschichtete Spanplatte drückte, die mir als Palette diente und auf dem Tisch lag.
Dann tupfte ich ehrfürchtig den Pinsel zum ersten Mal in die Farbe. Der erste Pinselstrich auf der Leinwand war etwas total Ungewohntes und Neues.
Das Bild kostete mich zwei Stunden voller Anspannung und Konzentration und etliche Schweissperlen. Die Unsicherheit liess jeden zögerlichen Pinselstrich zur Mutprobe werden.
Als dann gegen Ende ist das Grünzeug im Vordergrund gründlich verunglückte, weil ich die Grundregel "fett auf mager" noch nicht kannte, war die Katastrophe perfekt.

Na ja... wenn ich so draufschaue...viel dazu gelernt habe ich seither nicht...:00000726:
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemax

Aktives Mitglied
Also Michael, das ist ja die totale Übertreibung. Ein toller Berg, der im Nebel verschwindet, willst du uns auf den Arm nehmen. Ok, die Bäume wirken etwas puschig und wattig, aber sonst geht es doch.

Mir scheint, hier sind nur Talente unterwegs, die von Anfang an eine gewisse künstlerische Eingebung hatten. Vllt liegt ja auch der Grund, dass die Erstlingswerke alle recht gut sind, darin, dass, wenn es nicht so wäre, wir in so einem Forum nicht unterwegs wären, weil wir nie wieder ein Bild gemalt hätten. Genau, dass muss es sein, denn alle hier sind bei der Malerei ja geblieben.

Ich kenne jmd, der mit mir mal einen Kurs belegt hatte in Acrylmalerei, das Bild mit viel Hilfe wohl was geworden ist, der aber nie wieder gemalt hat, weil das "nichts für ihn war". Also solche Leute treffen wir hier ja auch nicht.

Und Dirgis, bis auf den roten "Kleks", der ein wunderschöner Orleander hätte werden können, ist auch dein Bild gar nicht so schlecht.
 

dirgis

Aktives Mitglied
ui, danke für deine netten worte...ich finde es sieht aus, als wäre jemandem die marmelade vom brot gefallen...
lg
dirgis
 

Bobby

Aktives Mitglied
Hallochen an alle,
ich hab auch mal ganz tief in der Mottenkiste gekramt und bin fündig geworden und hab selbst nicht schlecht geschaut.

1. Bild - da war ich ca. 5-6 Jahre - Kinder beim Fasching

2. Bild - da war ich ca. 11 Jahre - Bremer Stadtmusikanten

3. Bild - da war ich ca. 19 Jahre - Life-Zeichnung in einer Nachtschicht während meiner Armeezeit

4 u 5 Bild - da war ich 28 Jahre - Aufgaben währen des Studiums zum Werbe- und Gebrauchsgrafiker
 

Anhänge

  • mit-6-1.jpg
    mit-6-1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 7
  • mit-11-1.jpg
    mit-11-1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 8
  • nachtschi.jpg
    nachtschi.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 9
  • studium1-1.jpg
    studium1-1.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 9
  • studium2-1.jpg
    studium2-1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 7

bluemax

Aktives Mitglied
Klasse Bobby, besonders die Bremer Stadtmusikanten und dein Nachtschichtbild. Wie spät war es da, halb drei? Jetzt weiß ich, warum deine bilder heut so klasse sind, man sieht ja auffallend die verbesserungen in den Bildern, bis hin zu den Damen
 

annah

Forum-Guru
Na Ihr habt ja alle tolle Beginnerbilder "verzapft", obwohl ich definitiv schon schlechtere gesehen habe. Also war schon immer Talent vorhanden.

Bobby - Deinen Werdegang finde ich spannend, denn man erkennt deutlich die kontinuierliche Verbesserung, besonders wenn man Deine Bilder aus dem Forum mit einbezieht.

Viele Grüße
Anna
 

maja

Forum-Ikone
Das nenne ich Karriere! Wirklich toll, deine Entwicklung anhand dieser Bilder zu sehen. Das lag dir ganz offensichtlich schon im Blut! :00000282:
 

baerle

Aktives Mitglied

In meiner "Mottenkiste " habe ich auch noch etwas gefunden. Habe beide Bilder in der Mittagspause aus Langeweile mit Bleistift auf Schmierpapier gemalt 1965 od. 1066. das linke soll Willi Brand sein, in seinen besten Jahren und rechts ist ein Selbsporträt, mit Signatur (da hieß ich noch Meyer) und Hochfrisur.:angel_3:
 

maja

Forum-Ikone
Wow - du warst also auch schon "vorbelastet" :00000285:. Talent ist 100%ig schon zu erkennen gewesen! Und Willy Brandt habe ich natürlich sofort erkannt.

Ich habe in meinem ganzen Leben vorher noch nie wirklich was gezeichnet oder gemalt. Nicht mal einen Versuch gestartet, von Kritzeleien am Telefon (und ich habe früher viel und lange telefoniert:00000285:) mal abgesehen. Aber da war nichts gegenständliches dabei, außer Blümchen, aber eher so kindergartenmäßig. Ich wüßte heute gerne, warum ich das nie versucht habe, aber ich finde da keine Antwort drauf.
 

Anna v.M.

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben , manche von euch haben ja wirklich gute anfangsabilder, da kann ich nicht mithalten. mein bild ist von 1980, das war die zeit meiner erkenntniss und findungsphase (jugendzeit).
ich fing damals an menschen und tiere zu beobachten und setzte meine gefühle in bilder um,was mich zur erkenntnis brachte...oups...ich kann ja malen was ich sehe und empfinde.
in all meinen alten bildern erkenne ich immer wieder was ich bis heute am meisten hasse und bevorzuge.bis heute hasse ich eifersüchtige menschen.

es ist keine besonders gute bildqualtät, da meine camera noch in der reparatur ist und meinem scanner leider der adapter kaputt gegangen ist. nun ja ... lasse ich alles reparieren und dann hält es wieder gleichlang...schmunzel...lieber alles auf einen schlag.
dieses bild ist mit tusche gemalt, und davon gibt es so einige.

ich hoffe es wird euch auch gefallen

lg Anna v.M.
 

Anhänge

  • böses eifern.jpg
    böses eifern.jpg
    46 KB · Aufrufe: 30

KarinV

Senior Mitglied
Das sind ja teilweise beeindruckende Werke
Ich kann hier auch mein erstes Werk zeigen, das ich unter Anleitung von Relindis Agethen, meiner Lehrerin gemalt habe. Was ich vorher gemalt habe muss ich erst noch fotografieren.
Das Bild ist im Oktober 1992 mit Pastellkreide auf einer Spezialgrundierung entstanden. Ich habe soviel zwischenfixiert und rumgefummelt, dass am Schluss die Kreide nicht mehr gehaftet hat.
Bildgröße ca. 45*60cm²
Es heißt Schirmherrschaft. Ich hatte zu der Zeit beruflich am Bildschirm gearbeitet und hatte den ganzen Tag eine Maus in der Hand.
 

Anhänge

  • z_Schirmherrschaft-112kb.JPG
    z_Schirmherrschaft-112kb.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 25

Neueste Beiträge

Oben