Motive für Acrylfarben gesucht!

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

nein, ich habe mich jetzt nicht im Forum verirrt, auch ein begeisterter Ölmaler darf mal was Neues probieren.

In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich heute einen 24er Pack Acrylfarben gekauft.
Die Idee, die eigentlich dahinter steckte, war einige Leinwände mit verdünnter Acrylfarbe farbig zu grundieren um anschliessend meine heissgeliebten Ölfarben darüber zu pinseln.

Aber die Acrylfarben haben mich nun die ganze Zeit so vorwurfsvoll angeschaut, dass es mir in der Seele wehtut, die schönen Farben einfach nur als schnöde Grundierung zu missbrauchen.

Erfahrungen mit Acrylfarben habe ich schon gesammelt, als ich bei allen meinen Bildern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt existierten, auf Anordnung der Gattin die Ränder bemalen musste (seither male ich den Rand immer mit). Dazu verwendete ich Acrylfarben, die die Gattin als Restposten aus USA mitgebracht hatte.
War ganz schön stressig, aus 6 Rottönen, 2 Grüntönen, 4 Gelbtönen und 2 Blautönen die Farben der Bilder exakt zu treffen, um das jeweilige Motiv um den Rand herum fortzusetzen. Hat aber geklappt.

Jetzt möchte ich den neu erworbenen Farben die Ehre erweisen, sie wenigstens einmal für ein Bild zu benutzen, bevor sie bei künftigen Bildern unter Ölschichten begraben werden.

Welche Motive sind für einen Anfänger am Besten geieignet?
Was kann mir die Acrylfraktion empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich jetzt schon auf meine Flucherei, wenn die Farben sich im Handling ganz anders verhalten als die gewohnten Ölfarben

Liebe Grüsse

Michael
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Michael,

Freut mich sehr, dass du dich auch mal an „meinem“ Medium versuchen willst. Die meisten wechseln ja eher andersrum von Acryl zu Oel.

Ich vermute, was dir als Oelmaler beim Umstieg auf Acryl die meisten Kopfschmerzen machen wird, ist das Verblenden. Das ist bei den schnelltrocknenden Farben nicht leicht.

Daher wuerde ich dir raten ein Motiv zu suchen, wo sanftes Verblenden fuers Gelingen des Bildes nicht kritisch ist. Also nicht unbedingt ein Portrait, auch kein Stillleben mit blanken Prozellanpoetten oder so. Blumen oder eine Landschaft mit Baeumen bieten sich an. Wenn du dann noch im pointilistischen Stil malst, hast du das Problem ganz umschifft :00000281:

Dass es aber keine Regeln fuers beste Acryl-Anfaengermotiv gibt, kannst du an mir sehen: ich habe auch mit Portraits angefangen. Weil mich das einfach am meisten gereizt hat. Zu Landschaften und Stillleben habe ich selbst heute noch keine rechte Lust.

Ich wuensche dir besten Erfolg und viel Freude beim Malen.
Marigold
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Michael,

finde ich toll, dass du es jetzt DOCH mal mit Acryl probieren willst:bravo:

Mein Motiv Tipp wäre ein Tulpenstrauß, wie ich ihn schon mal gemalt habe
http://happypainting.de/showthread.php?t=3040

Weil du da nicht verblenden brauchst, und das Motiv auch mit gröberen Pinselstrichen wirkt.

Liebe Grüße, Heike
(bin schon ganz neugierig, hoffe, dass du uns auch berichtest!!)
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

danke für den seelischen Beistand!

Heute nachmittag habe ich mich ans Werk gemacht und ein interessantes Lehrstündchen gehabt!

Als Probemotiv habe ich das Bergbild der BR-Homepage genommen. Da dachte ich "kann nicht viel schiefgehen, Leinwand kennst du, Pinsel kennst du und das Motiv ist so einfach, dass du es am Fliessband malen könntest"

Pustekuchen!
Die Farben verhalten sich ja ganz anders als Öl. Verblenden ist absolut nicht machbar und wenn die Göttergattin mich zwischendurch mal für fünf Minuten braucht, sind die Pinsel in der Zwischenzeit so hart wie ein Brett.

Als sehr vorteilhaft habe ich erkannt, dass ich eine vermurkste Stelle schon nach fünf Minuten wieder überpinseln kann.

Die Billigfarben, die ich gekauft habe, haben sich in jeder Hinsicht als billig erwiesen. Alle drei Grüntöne, die dabei sind, sind in der Tube schon eingetrocknet, also völlig unbrauchbar. Zum Glück wissen wir aber, wie man sich die Farbtöne selber zusammenmischen kann.

Das Bild werde ich morgen fertigmalen und zur allgemeinen Schadenfreude hier zeigen. Parallel dazu habe ich die bisherigen einzelnen Schritte als abschreckendes Beispiel fotografiert und werde das ganze Desaster auch noch bei "Ein Bild entsteht" einstellen. Da können andere hoffentlich von meinem Fiasko was lernen.

Liebe Grüsse

Michael
 

Verdina

Aktives Mitglied
Hallo Michael,
wie ich gerade lese, bist du ja schon angefangen. ;-)
Schön, bin schon gespannt auf dein Bild.
Im Grunde kannst du ja jedes Motiv auch in Acryl malen, musst nur schnell genug sein. :00000295:
Ich denke mir aber, dass es schwierig werden wird, vor allem wenn man sich an die Ölfarben gewöhnt hat.
Ich wollte dir noch vorschlagen das sich die Motive von Franz Heigl ganz gut für die Acrylfarben eignen.
Es gibt auch einige Hefte mit einer Schritt für Schritt Anleitung.
Ich bin damals auch so angefangen. Sehr einfach sind auch die allgemein bekannten Toskana Motive.
So nun bin ich auf dein Bild gespannt.
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Vera,

wenn soviele Daumen gedrückt werden, dann kann das Bild ja nur gut werden.

Mein Problem bei der Acrylmalerei ist die Schnelligkeit.
Zwar brauche ich pro Bild nur ein bis zwei Stunden, aber vom Öl bin ich gewohnt, dass die Farben auf der Palette und dem Bild sehr lange offen bleiben.
Auch bewege ich mich immer wieder über das gesamte Bild bis es als Gesamtheit meiner Vorstellung recht nahe kommt.
Bei Acryl ist das nicht möglich.

Einige Male hatte ich mir heute selber sagen müssen: "Du malst mit Acryl!!!"
Beim Finish morgen werde ich die heutigen Erkenntnisse umsetzen und auch das gesamte Bild nochmal überarbeiten. Momentan gefällt es mir gar nicht - sieht sehr nach 08/15 Bild aus.
Lasst Euch überraschen.

Das Bild hat auch schon einen Namen: "Bob meets Acryl"

Liebe Grüsse

Michael
 

mino

Aktives Mitglied
Hallöchen....

muss jetzt mal die Frage stellen, die hier zwar nicht hingehört:

Was heisst "verblenden"? :00000269::00000269::00000269::00000269::00000269:
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo Michael!

Bin zwar kein großer Acrylmaler, habe aber meine ersten Schritte auf dem Gebiet - vielleicht intuitiv - ganz richtig gemacht. Ich möchte in dem Zusammenhang auch MArigold voll zustimmen, denn ich habe selbst erkannt, daß die Verblenderei mit Acryl ein Problem darstellen könnte und habe das Problem eben - wie Du es im Begriff bist auch zu tun - mit Hilfe passender Motive zu umgehen gesucht.

Bei mir war das erste Acrylmotiv ein Rotkehlchen (wurde im Forum vorgestellt und sollte auch noch in der Galerie zu sehen sein).

Der Hintergrund für den kleinen Vogel entand mit einer ziemlich wässerigen Acryllösung und einem Schwamm bei etwas wechselnden Farben. Der Rest (Rotkehlchen und Sitzpfahl) wurde nur mit kleinen, billigen Aquarellpinseln gemalt, an denen ich ganz nebenbei lernte, daß man sowas nach Gebrauch wegwerfen kann, wenn man sie nicht rechtzeitig gut wieder auswäscht.
Jedenfalls gab es keine größeren Flächen, die mit einem Pinsel hätten verblendet werden müssen.

So ein ähnliches Motiv hätte ich Dir also gerne vorgeschlagen, bin aber - wie so oft - bestimmt mal wieder zu spät dran, was mir leid tut.

LG Roland :00000237:
 

Roland

Senior Mitglied
mino schrieb:
Was heisst "verblenden"?

Verblenden ist der Vorgang wenn zwei unterschiedliche Farbtöne in noch nassem Zustand auf dem Malträger so miteinander vermischt werden, daß ein möglichst gleichmässiger Übergang von einer zur anderen Farbe entsteht oder daß harte Konturen auf diese Weise verwischt werden.

LG Roland :00000237:
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Roland,

das Vorhaben "Malen mit Acryl" ist dank miserabler Farben (wie viele hier mitbekommen haben) mit Pauken und Trompeten untergegangen.
Ein weiterer Versuch mit geeigneten Farben wird aber auf jeden Fall folgen.
Momentan begeistert sich meine Tochter für das Malen recht moderner Motive (Farbflächen mit 2-dimensionalen Blumen). Da verbinde ich das Assistieren mit dem Sammeln eigener Erfahrungen.
Bei einem elfjährigen Kind fehlt eben die Routine und der Papa kann einige hilfreiche Tipps geben. Das Werkzeug fasse ich aber nicht an - schliesslich sollen es ja ihre Bilder werden.

Vorerst werde ich bevorzugt immer noch bei Öl bleiben, irgendwie habe ich da begriffen, wie es funktioniert.

Liebe Grüsse

Michael
 
Oben